Corona COVID 19

  • In Berlin können die ersten Kliniken keine Intensivpatienten mehr aufnehmen, nicht weil alle Betten voll sind, nein, die Kliniken haben halt nicht genug Personal und wie war gerade die Aussage in den Nachrichten,nur jedes 5. belegte Intensivbett ist mit einen C19 Patienten belegt.


    Frage mich da langsam, wann kommen die Apokalyptischen Zustände, die uns schon seit April prophezeit werden.

  • Hoffebtlich nie...:/


    Ich muss (unabhängig vom ansonsten toternsten Grundthema) auch mal grinsen, über den Städtenamen von Fridl's ehem. Paketzentrum... :grinser:

    Als meine Pakete noch aus dem knapp 20 km entfernten Arschheim (bei München) kamen, .....


    Die meisten Pakete wurden da noch in Arschheim vorsortiert, ....

    Da gibt es sicherlich desöfteren allerhand Belustigung, wenn man das als Wohn- oder Zielort angibt. :zwinkerer:

  • nur jedes 5. belegte Intensivbett ist mit einen C19 Patienten belegt.

    Das ist viel. Wenn man bedenkt, was sich dort so tummelt.

    Da war z.B. einer, dem war seine Nachbarin mit vielleicht 10 kmh in die Karre geknalt. Der hatte sich zur Beobachtung einen Tag ins Krankenhaus begeben. Natürlich auf die Intensivstation. Die weitaus schwereren Fälle mit unterschiedlichster Diagnose muss ich jetzt wohl nicht beschreiben. Und da sind 20% eben viel.

    Frage mich da langsam, wann kommen die Apokalyptischen Zustände, die uns schon seit April prophezeit werden.

    Hoffentlich nie. Die Ärtze diskutieren bereits darüber, wie die Staffelung nach Lebensalter realisiert werden soll.

  • Hat da die Autokorrektur ein „r“ eingefügt oder war das Absicht?

    Nein, keine Autokorrektur. Das "r" fügen meine Finger immer ganz von alleine ein. Genau wie bei Arschersleben. Passiert eben, wenn sich ein Ort am Anus der Welt befindet. Ich hatte eigentlich auch nicht erwartet, dass der fahrgast darauf hereinfällt ;), denn ich hatte ja Angaben zur Verortung beigefügt.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich kann über sowas nur den Kopf schütteln.

    Den Kopf schuetteln muss ich manchmal ueber Leute, die trotz allem (nicht nur) menschlichen Elend, nicht auch mal lachen. Koennte ich das nicht, haette ich meine Zeit, die ich in der Altenpflege gearbeitet habe, nicht ausgehalten. Diese Zeit gehoert zu den (bisher) wertvollsten meines Lebens. Und um es mal bildlich auszusprechen: Man lernt da recht schnell, von ziemlich kleinen Broetchen zu leben.


    Diese Zeit gehoert zu den (bisher) wertvollsten meines Lebens. Ich habe da so viel gesehen, so viel ueber Menschlichkeit aber auch kommerzieller Unmenschlichkeit gelernt, dass ich bezueglich der derzeit medial gesteuerten Panik zwangslaeufig immer wieder den Kopf schuetteln muss. Steinigt mich meinetwegen, aber im Kontext dessen steht meine Meinung: Es gibt schlimmeres wie Coronaviren! Definitiv. Wenn ich da so manches erlebte Schicksal revue passieren lasse, habe ich nur wenig Angst davor, dass mich so ein Virus mal innert einiger Wochen dahin rafft. Nein, es gibt deutlich schlimmere Wege ins Jenseits, welches unabaenderlich das Ziel unserer aller gemeinsamen Reise ist. Vor diesen erlebten Wegen habe ich mehr Angst als vor dem Tod selbst.


    Deshalb nochmal: Lasst Euch nicht kirre machen! Es ist nur ein Virus.

  • Naja, es bleibt natürlich jedem unbenommen, das Versterben an einer Lungenkrankheit als mehr oder weniger vorzugswürdig einzuordnen. Als allgemeiner Maßstab taugt so eine subjektive Sicht jedoch kaum. Sonst könnte man auch den sanften Mord straffrei stellen, der Getötete hat ja nichts davon mitbekommen...

    Von den Statistiken finde ich nachstehende jedenfalls aufschlußreicher als die Selbsterklärung eines Krankenhauskonzerns: https://www.intensivregister.d…egister?tab=kartenansicht

    Man sieht, es gibt starke regionale Unterschiede. Unsere Hauptstadt -wen wunderts eigentlich?- hat mit noch gut 12% freien Betten (mal wieder) die rote Laterne und in Sachsen, dem Land der Querdenker, sind gut ein Viertel der Intensivpatienten CoV- positiv. Hat wohl schon was mit der Einstellung zu dem ganzen zu tun. Also: Auf nach Schleswig-Holstein ;)

    Ob es in den Baumärkten eng ist, kann ich nicht sagen - ich war länger in keinem. Tatsächlich ist der völlige Verzicht auf Kontrollen bei den Verkaufseinrichtungen im Gegensatz zur ersten Welle auffällig - lockdown light halt. Ich denke nicht, daß das funktionieren wird. Die Quittung kommt sicher: Wir werden uns noch viel länger mit möglicherweise stärkeren Einschränkungen herumplagen müssen.

  • hier mal aktuelle Zahlen von den Helios Kliniken.


    Von wegen, Corona sorgt für volle Intensivbetten.


    https://www.helios-gesundheit.de/qualitaet/auslastung/

    Aus meiner Zeit im Krankenhaus, auch als ich selbst auf der ITS eingeteilt war, kenne ich nur volle Belegung der ITS. Und Ärzte mussten immer wieder entscheiden, wen sie von der ITS nehmen sollten, weil andere Patienten im noch kritischeren Zuständen waren. Dadurch wurden auch immer wieder komplizierte OPs verschoben, die im Abschluß einen ITS-Aufenthalt nach sich gezogen hätten. Und wenn ich jetzt lese das 22,4 %, also fast ein Viertel, aller ITS-Betten mit Covid19-Fälle belegt sind, dann ist das gewaltig viel und man muss sich fragen wo nun die anderen Patienten untergekommen sind, die da jetzt normalerweise gelegen hätten.

    Aus den Zahlen geht zwar hervor das die meisten Corona-Infizierten nicht auf einer ITS landen, aber das gilt auch für alle anderen Fällen, dafür ist aber der Anteil der Covid19-Fälle auf den Intensivstationen extrem hoch.

    Und die Arbeitsbedingungen auf einer ITS ist nicht ohne, dafür bekommen die Pfleger (Stand vor 11Jahre), schlappe 100 Euro mehr im Monat.

  • Tatsächlich hatte Ich den Verlauf der Pandemie dramatischer eingeschätzt als er bisher verlief. Insgesamt bin Ich gespannt auf den Januar. Bisher scheinen wir uns gut geschlagen zu haben, jedoch muss man am Ende natürlich die Kollateralschäden mit berücksichtigen.


    Ein Familienmitglied, zudem Ich keinen Kontakt hatte, ist übrigens Corona positiv und gehört zur (Hoch-)Risikogruppe. WIr werden sehen was passiert.

  • "... Ich sehe eher das ausufernde, völlig aus dem Ruder gelaufene Zuständigkeits- und Regularien-Chaos als Ursache. Das eine wird verboten, das andere nicht, in jedem Kreis, in jeder Kommune gelten andere Regeln, jeder macht was er will, alle machen mit. Es ist doch kein Wunder, daß die Leute allmählich die Nase voll haben und teilweise auch nicht mehr wissen, was nun eigentlich gehauen und gestochen ist. ..."


    Hier muss ich dem Deluxe 100prozentig zustimmen. Genau das ist der springende Punkt. Es sieht auf Deutsch gesagt, keine Sau mehr durch. Ganz aktuell hierzu das Beispiel „Sachsen“: Die Staatsregierung gibt am vergangenen Freitag, den 27.11.2020 eine NEUE Corona-Schutz-Verordnung raus, die gilt nur bis zu den Werten von 35, 50, 200(!?) da sind bereits schon 9 von 13 sächsische Landkreise jenseits der 200…400 je 100.000/Woche.


    Die Staatsregierung veranlasst gleichzeitig, dass alle Landkreise und kreisfreien Städte, die über der Grenze von 200 je 100.000/Woche liegen, ihre eigenen „Verschärfungen“ in eigene Verordnungen fassen sollen/wollen/müssen/tun. Jeder Kreisbaron, Stadtfürst, jeder einzelne Dorfschulze macht also aktuell seine eigenen Regeln??? Da kann man sich nur an den Kopf fassen!

    Das ist im Trabant-Jargon formuliert schon Föderalismus ala „S de luxe“ in GENEX-Ausführung, wahlweise als Hybrid oder Elektroantrieb.

    PS: Vielen Dank an die zahlreichen Antworten zu Art und Preis: "Masken-Erwerb".


  • Jedenfalls steht just seit heute bei uns am Lidl wieder ein Wachschützer und achtet darauf, dass alle maskiert und brav mit Wagen reingehen (wobei ich bei letzterem die Sinnhaftigkeit ein wenig bezweifle - wenn man, wie ich heute, nur ein oder 2 kleine Artikel kaufen will. Aber sei's drum...wir leben ja in D - und da herrscht Ordnung! ;) )..

    Habe nicht gesehen, dass der Koll. die Handgriffe der Wagen auch desinfiziert. Im Frühjahr war das noch üblich bzw. lagen Tücher dafür bereit, auch die Desi am Eingang fehlt aktuell immer noch, bei der Konkurrenz das gleiche schiefe Bild...

  • Kunden zu zählen dürfte doch in einem Zeitalter wo Menschen zum Mond oder Mars fliegen wollen auch anders möglich sein.

  • Sollte man annehmen. :) Der Andrang war vorhin auch recht überschaubar, es standen noch gut und gerne 30 Stück E.wagen draußen. Heute war ja auch nicht Freitagnachmittag... ;)

  • Kunden zu zählen dürfte doch in einem Zeitalter wo Menschen zum Mond oder Mars fliegen wollen auch anders möglich sein.

    Das nächste, daß Lidl dabei heran kommt ist eine Spielzeugrakete. Und dieses Einkaufswagen-System verstehen die meisten schon, ist ja kein 'Rocket Science'.

  • Habe hier allerdings noch nie gesehen, dass die Wagen alle gewesen wären, auch bei proppevollem Laden am Fr nicht. :hä:

    Habe diese Begründung ehrlichgesagt in der ganzen Coronazeit zum 1. Mal gehört.