Corona COVID 19

  • Besser so als um Klopapier und deren Anwendung

  • Melde.

    Es hat nach Zitronenschale und Bekämpfungsmittel geschmeckt. Irgendeiner hinterm Tresen hat wohl gemeint mich das Trinken zu beschweren damit er den Hals damit verstopft.


    Und ein Trinkglas bekam ich auch nicht.

  • Unschöne Geschichte - unschön und wenig bis gar nicht repräsentativ. Die meisten Infizierten merken nach wie vor nichts von Symptomen. Und diejenigen, die es so hart trifft, sind ein sehr geringer Prozentsatz der Infizierten.


    Ich kann die ganze Coronakacke nicht mehr hören, das muß ich zugeben. Und der nächste Lockdown steht unmittelbar bevor - wir werden im November noch davon hören, vermute ich. Im kommenden Jahr werden wir alle dann viel Geld sparen können. Denn Kultureinrichtungen wie Theater, Kinos und Konzertsäle wird es dann ebensowenig geben wie Gaststätten und große Teile des Tourismus im Land.


    So leid es mir tut - aber mir kommen die "Maßnahmen", die sich ja vorrangig gegen die kleine und mittlere Wirtschaft richten, teilweise vor wie eine künstlich herbeigeführte Krise, die der Kapitalismus in gewissen Abständen braucht. Ein paar Jahre lief es mal ganz gut, selbst die Löhne entwickelten sich mal ein kleines bißchen in die richtige Richtung - jetzt gibt's endlich wieder einen Grund, das zurückzudrehen.


    Übrigens sind die reichsten Eliten während der Coronakrise nochmals reicher geworden...

    https://www.tagesschau.de/wirt…liardaere-corona-101.html

  • ... Im kommenden Jahr werden wir alle dann viel Geld sparen können. Denn Kultureinrichtungen wie Theater, Kinos und Konzertsäle wird es dann ebensowenig geben wie Gaststätten und große Teile des Tourismus im Land. ...

    So etwas Blödes, da werde ich nichts sparen können. :wacko:

    Bei Miete, Heizung und Steuern wäre mir das lieber. :lach:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Die einfachste Loesung, die "Coronakrise" zu beenden, besteht in der EInstellung dieser bloedsinnigen PCR-Tests. Es gibt droelf verschiende Testkits, allesamt ohne amtliche Zulassung. Diese ist erst fuer das Fruehjahr 2022! angestrebt. Wer von uns kann sagen, welches Labor welches Testkit verwendet und welche Falsch-positiv-Rate das jeweilige Kit besitzt, auf welche Viren es ganau anschlaegt bzw. welche Aussagekraft hinter den jeweiligen Zahlen steht?


    Unter folgendem Link gibt das RKI ganz offen zu, dass fleissig ohne amtliche Zulassung getestet wird: https://fragdenstaat.de/anfrag…-und-nachweis-sars-cov-2/, obwohl in der Veterinaermedizin bereits seit 2015 Richtlinien fuer die Zulassung von PCR-Tests bestehen.

    Und, davon abgesehen, ob ich nun weiss, welches Virus gerade bei mir den "Rotz" verursacht (ich pflege seit einer Woche tatsaechlich den selbigen, frisch, froehlich und trotz Maske vom Filius aus seiner Schule importiert) oder nicht, ist doch so etwas von egal, weil es gegen keines davon ein Gegenmittel gibt und meist auch nicht braucht.


    Mein persoenlicher Beitrag zu Beendigung dieser "Krise" besteht darin, das ich:

    1. einen Test auf Corona-Viren meide, wie der Teufel das Weihwasser

    2. wie jedes Jahr versuche, beim Auftreten eines grippalen Infektes, niemanden anzustecken

  • Wenn du auf der Intensivstation liegst, ist das Testkit völlig schnurz.

    Mitte des Jahres war ein Bericht, daß, ich glaube in Meckpom, eine Rehaklinik extra einen Bereich für die Wiedergenesung dieser "wenigen" Coronapatienten eingerichtet hat. Vielleicht wißt ihr von dort oben das genauer.


    Wegen eines grippalen Infektes brauchst Du auch keine Welle machen,

    und wenn Du eine Grippe überstanden/überlebt hast, ist auch wieder alles gut.

    Nach ein paar Wochen ITS und Luftröhrenschnitt sieht es schon anders aus.

    Letzteres brauche ich wirklich nicht, auch wenn es im Krankenhaus heute gemütlicher ist als 1918.


    Und daß man in d nichts auf die Reihe bekommt, ist nicht erst seit diesem Jahr klar.

    Allein schon dieser Statistikwirrwarr spricht Bände.

    Es könnte die Bevölkerung evtl. verwirren, war mal ein auch hier passender Spruch. :wacko:


    Das man die Hand vor den Mund nimmt beim Husten und Niesen und möglichst ein Taschentuch benutzt,

    so wie es mir Eltern und Großeltern beigebracht haben, ist auch noch keine so alte Sitte und nicht aus einer Höflichkeitsfloskel entstanden. Heute ist es halt die N&M-Maske. Ja und ?

    Manche zwängen sich in enge Jeans und klemmen sich dabei die Eier ab

    und den Gürtel schüren sie bis die Gedärme drüberquellen und die jammern deswegen auch nicht rum,

    aber das sie mit der N&M-Maske ersticken würden. :augendreh:


    Also bleibt schön gesund, jedenfalls die, die es wollen :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • und wenn Du eine Grippe überstanden/überlebt hast, ist auch wieder alles gut.

    Nicht zwingend. Ein Bekannter hat vor rd. 10 Jahren durch eine Influenza-Infektion einen chronischen Herzschaden erlitten. Wenn er sehr lange sitzen muss, staut sich das Wasser in den Beinen. Das durfte ich schon ein paar mal miterleben. Ist wirklich nicht schoen.

  • Meine Schwester hat auch eine Grippe verschleppt und lag dann mit Herzmuskel-Entzündung im Krankenhaus und da war sie Anfang 20.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Lass mich deine Aussagen mal anders interpretieren. Du möchtest die Testung sein lassen wegen einer anscheinend (hab es nicht nachgeschaut) fehlenden amtlichen Zulassung?

    Wenn man im Krankenhaus nur Arzneimittel geben würde streng nach Zulassung des Herstellers, dann sähe es spätestens auf der Intensivstation ziemlich düster aus. Oder bei Kindern. Oder bei Schwangeren. Stichwort Offlabel-Use, Studienlage usw. Willkommen im medizinischen Alltag.


    Und nein, es nicht egal, welcher Virus bei dir "Rotz" in der aktuellen Situation auslöst. Für dich selber vielleicht, aber für dein Umfeld nicht. Dass du vermeidest jemanden anzustecken ist löblich, aber bei positivem Corona-Test zwingend erforderlich. Oder bist du auch schon vorher mit Maske rumgerannt?


    Die PCR Tests sind die besten Tests die wir haben. Punkt. Ich sehe flächendeckende Testung bei (zum Glück) geringer Inzidenz auch kritisch, aber anscheinend haben wir keine andere Möglichkeit. Eine niedrige Falsch-positiv und (eher problematische) falsch-negativ Rate lässt sich durch Mehrfachtestung weiter minimieren.

  • Ich war seit 7 Jahren nicht mehr krank, wurde aber nun berufsbedingt schon so oft dieses Jahr befragt und abgeschrichen, das es die letzte Jahre wieder relativiert. Ich erkenne die Wichtigkeit, darf aber auch sagen das es nervt. Und wenn man dann immer hört wie viele Tests unbrauchbar sind und das aber erst sonstwann bemerkt wird.... Hmmm..


    Zu dem Corona-Bier, gesehen hatte ich es im Laden schon, fand es aber recht teuer und hatte auch schon gehört das es eiklig schmeckt. Im Stammland haben sie wohl ganz schöne Absatzprobleme wegen dem Namen.

  • Lass mich deine Aussagen mal anders interpretieren. Du möchtest die Testung sein lassen wegen einer anscheinend (hab es nicht nachgeschaut) fehlenden amtlichen Zulassung?

    Wenn man im Krankenhaus nur Arzneimittel geben würde streng nach Zulassung des Herstellers, dann sähe es spätestens auf der Intensivstation ziemlich düster aus. Oder bei Kindern. Oder bei Schwangeren. Stichwort Offlabel-Use, Studienlage usw. Willkommen im medizinischen Alltag.

    Die Tests sind keine Therapie sondern Diagnostik. Und Diagnostik macht nur Sinn, wenn sie a) einen erforderlichen Wissensgewinn und b) einen therapeutischen Nutzen hat. Leider ist es in der Humanmedizin jedoch oft so, dass unter schaendlicher Missachtung von a) und b) wild herumdiagnostiziert wird. Hier noch mal schnell ein MRT zu 700 Euro und dort noch schnell eine Bakterienkultur zu 60 Euro angesetzt, obwohl der Patient lediglich eine nicht offene, mechanische Verletzung hat ("Machen wir immer"). Bringt halt Geld...sorry, aber diesbezueglich bin ich seit der "Wende" vollstaendig desillusioniert. Das Gesundheitswesen ist leider in weiten Teilen zu einem gut strukturierten Selbstbedienungsladen fuer eine bestimmte Klientel (damit meine ich jetzt ausdruecklich nicht die kleine Krankenschwester oder den kleinen Klinik-"Unterarzt") verkommen.


    Zurueck zu den Coronaviren:

    a) ist aufgrund des Wildwuchses bei den Testkits eingeschraenkt

    b) im Falle von Coronaviren ueberhaupt nicht gegeben.


    Ist ja nett, wenn ich weiss, dass ich Coronaviren in mir trage. Vielleicht trage ich aber Influenzaviren in mir? Nur wurde ich nicht auf diese getestet, sondern auf Coronaviren. Und weil der Coronatest ja negativ war, gehe ich halt wieder unter die Leute...


    Und da hat's dann noch die Rhino-, Mastadeno-, Paramyxo-, Entero-,Parainfluenza- (hab ich wen vergessen?) viren. Allesamt mit droelf Unterstaemmen. Die gebe ich dann auch freudestrahlend weiter, weil ich ja "negativ" bin.


    Es ist falsch, PCR-Tests auf Coronaviren als Masstab fuer irgendwelche Maßnahmen zu nutzen. Richtig ist, nach tatsaechlichen Erkrankungen zu schauen. Und das macht das RKI tatsaechlich: Influenz-Sentenial Und wenn man sich den Bericht anschaut, sieht man: Derzeit alles wie immer.

  • Ebenso interessant wie erstaunlich finde ich das, was der Präsident der Bundesärztekammer heute öffentlich zum Thema gesagt hat.

    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=485999

    Erstaunlich nicht wegen des Tenors der Aussage, das sehe ich ganz ähnlich. Eher deswegen, WEIL er es gesagt hat, in seiner Position. Wenn die mal nicht wackelt jetzt... :zwinkerer:

    Richtiges Bäckerbrot schmeckt auch noch nach ein paar Tagen.

    Stimmt - aber Brot holen wir in jener Bäckerei gar nicht, weil das dort nicht schmeckt (zumindest das normale nicht, Vollkorn ist gut aber nicht so meins). Die können "nur" (Ost) Brötchen/-knüppel und leckeren Kuchen (OHNE Fertiggedöns). Und damit bevorraten wir uns wochenweise. :)

  • Bzgl.der App, die der Präsident des Bundesärtzetages nennen.. Ich gebe zu sie nicht zu haben. Von mir aus hätte man das aber wie in Korea und anderen Ländern machen, das man alle Handys überwacht und im Falle eines Falles alle Kontaktpersonen benachrichtig und rausfiltert. Aber auf Grund das Datenschutzes durfte es ja bei uns nicht sein. Als ob wir nicht jetzt auch schon ausspioniert würden.

    Nur so kann Google z.B erkennen wie irgendwo die Verkehrslage ist. Oder wenn man aufgefordert wird eine Bewertung auf Google zu schreiben bzgl eines Ladens oder Ortes wo man war.

    Datenschutz ist wichtig, manchmal wird aber auch zu sehr darauf gemacht, z.B. wie jetzt, wenn es um unsere Sicherheit geht. Nicht nur bzgl Corona. In Schwerin mussten Überwachungskamereas auf einen Platz mit hohem Gefahrenpotenzial aus Gründen das Datenschutzes abgestellt werden. Wenigstens aus sehr besonderen Gründen sollte es Außnahmen geben. Wenn es um unsere Finanzen geht, werden wir doch auch hyper extrem doll überwacht und kontrolliert.

  • Tomsailor : Man muss aber auch immer ein bisschen aufpassen, dass uns unter einem Deckmäntelchen (in dem Falle Corona) nicht Orwells düsterste Visionen aufgedrückt werden. Oder meinst Du, hinterher wird das alles wieder auf 'nornal' zurückgesetzt?


    Ich habe die App nach wie vor nicht und das wäre auch ziemlich nutzlos. Unter der Woche liegt das Schmiertelefon eh nur zu Hause rum bzw. wird nur hier genutzt. Und am WE sieht's nicht viel anders aus, Wir wohnen hier in der relativ beschaulichen (und nach wie vor infektionsarmen) Provinz, in die umliegenden Städte fahr ich nur, wenn ich unbedingt muss. Reisen oder Ausflüge sind demnächst auch keine geplant, Wozu also sollte ich diese App wohl laden? :/

  • Das soll nur verdeutlichen, dass es keine 100% Sicherheit in der Medizin gibt und oft einfach schnelles Handeln (was nicht gleichzusetzen ist mit planlosem Handeln) erforderlich ist.

    Was ist die Alternative? Auf die Zulassung warten und nicht testen? Um am Ende keinen Benefit zu haben aber den Test juristisch sicher bis auf Kleinste ausgearbeitet zu haben?



    Und wo hat der Test keinen therapeutischen Nutzen? Oft ist es auch wichtig zu wissen was der Patient nicht hat. Warum nimmt man schwer erkrankte Covid Patienten auf die Intensivstation auf?

    Könnte man doch auch nach Hause schicken.

    Wer braucht schon Beatmung, Monitoring, antibiotische Behandlung bakt. Superinfektionen, ECMO, antivirale oder immunmodulatorische Therapie? Nur weil Hausärzte sagen dass man bei einem viralen Infekt ("Rotz") nichts machen wird, heisst das nicht dass man schwer Erkrankte Covid Patienten nicht therapieren kann auch wenn viele Maßnahmen eher supportiven Charakter haben.


    Dazu der Schutz der Mitarbeiter der Klinik und damit wiederum der Schutz der Patienten, die nunmal oft ein hohen Risiko haben schwer zu erkranken. Keiner geht in den OP-Saal ohne negativen COVID-Abstrich. Patienten mit Notfallindikation werden bis zum Beweis des Gegenteils wie Covid-positiv gehandelt sofern das geht. Bei Kindern werden je nach Alter und Dringlichkeit Ausnahmen gemacht, was aber eher dann die persönliche Begründung jedes Einzelnen ist sich dem Risiko auszusetzen.


    Über unsinnige Diagnostik/Therapien brauchen wir nicht sprechen, die gibt es im Sektor Privatpatient zu Hauf um Geld zu verdienen. Das hat jedoch alles primär nichts mit Corona zutun.


    Ich kann mir vorstellen dass es so viele Testkit für Corona gibt, weil ein so hoher Bedarf herrscht, welcher von einzelnen Firmen nicht zu bedienen ist. Außerdem stehen auch diese Firmen unter stetigem Konkurrenzkampf und verbessern ihre Genomsequenzen um noch spezifischer testen zu können.


    Mir kommt es so vor als willst du den PCR Test madig reden, was er gar nicht verdient hat. Die aller meisten hier haben PCR vor der Pandemie noch nie gehört geschweige verstehen wirklich was man damit testet. Diese Test sind hochspezifisch und hochsensitiv wie kaum ein anderer Test in der Medizin. Problem ist die fehleranfällige Probengewinnung (falsch-negative) und die Problematik der Vortestwahrscheinlichkeit, die eher ein Problem der flächendeckenden Testung ist als des Tests an sich. Anscheinend macht es aber aufgrund der Dynamik der Pandemie trotzdem Sinn asymptomatische Patienten zu testen.