Corona COVID 19

  • In der Firma gibt es neben der Konstruktion natürlich noch andere Abteilungen, die Rechtsgrundlage zur Kurzarbeit ist definitiv gegeben.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich will gar nicht wissen, in welcher Milliardenhöhe Schindluder mit dem KUG getrieben wird. Oder mit staatl. Beihilfen:

    gestern war im NDR z.B. von der bekannten Meyer-werft in Papenburg die Rede. Die fordern auch welche - haben aber ihren Firmensitz wg. Steuerersparnis erst nach LUX verlegt. Finde ich schon ausgesprochen dreist - wie oft haben wir denen schon die schweineteure Erweiterung ihres Wasserweges zum Meer finanziert? Dafür hätte man den ganzen Laden wohl auch 3x an die See umsetzen können...:augendreh:

  • Nicht nur die und ja, auf Grund des vereinfachten Verfahrensweg wird es viel Betrug geben.

  • Ach, die Niederlanden sind auch so ein Land wo die kleine Leute zahlen, damit das internationale Großbetrieb fast steuerfrei ihre Lobbyisten herum schicken kann. Viel Multinationals haben 'bei uns' ein Briefkasten bezogen damit die dort, wo sie ihr Geld herholen, kein Steuer zahlen brauchen. Weltweit stehen 'wir' damit auf den 4. Platz. Eine zweifelhafte Ehre.

    Gerade wenn da noch 'königlich' in der Firmenname steht, ist das finanzielle Benehmen eher proletarisch.

  • ....ich findes es toll. Genauso stelle ich mir später die Rente vor. Zu Hause sein, aufstehen wenn man ausgeschlafen hat und machen wozu man Lust hat.

    ...

    Einziger erwähnenswerter Nachteil, ein 12 jähriges Mädchen mit Pubertätsallüren mit im Hause,

    Beneidenswert.

    Allerdings wäre es dann damit vorbei, über 67% Lohnausgleich zu jammern. Denn das Rentenniveau beträgt zur Zeit 48%.

    Und Karl Dall hat mal gesagt: "Die Zeit, die wir früher in Bars und Kneipen verbracht haben, sitzen wir heute in Wartezimmern von Ärzten." Da hat er recht.

    Also: Freu Dich bloß nicht zu früh...

  • Die Soforthilfen werden später noch nachträglich geprüft. Da wird es bei einigen das böse Erwachen geben. Besonders bei kleinen Firmen, die vor Corona bereits unwirtschaftlich waren. Die dürfen dann nämlich zurückzahlen. Das wird eine kleine Pleitewelle geben, die letztlich aber auch bereinigt, irgendwie.


    Die Großen wird das nur in wenigen Fällen treffen.

  • Beneidenswert.

    Allerdings wäre es dann damit vorbei, über 67% Lohnausgleich zu jammern. Denn das Rentenniveau beträgt zur Zeit 48%.

    Und Karl Dall hat mal gesagt: "Die Zeit, die wir früher in Bars und Kneipen verbracht haben, sitzen wir heute in Wartezimmern von Ärzten." Da hat er recht.

    Also: Freu Dich bloß nicht zu früh...

    Ich habe keinen Schmerz zu sagen das ich Stand heute zum (vorzeitigen) Renteneintritt mit 63 etwa 65 Punkte haben werde (kann jeder selber ausrechnenwas das bedeutet).

    Dazu erwartet mich eine Betriebsrente bei der ich aktuell 4% im Monat dazu gebe und so eine Rente in Höhe der Altersrente zu erwarten habe. (per Tarifvertrag sind 3,5% garantiert).

    Ab dem 60. bin ich zu Hause da ich auch eine ATZ 3/3 plane.


    Und das reicht mir am Ende (aus heutiger Sicht inklusive Kaufkraftverlust, Vollversteuerung der Rente und nachgelagerte Versteuerung der Betriebsrente inklusive KV 100% oberhalb des Freibetrag und Inflation) ganz dicke aus, um im Rahmen meiner Lebensführung ein ruhiges Rentenleben zu führen.

    Was kommt weiß man nie, vor allem gesundheitlich, aber ich habe alles sauber durchgeplant und hoffe natürlich das alles auch so klappt.


    Wir werden sehen.........

  • Es scheint so zu sein, dass ich gesundheitlich eher die Gene mütterlicherseits geerbt habe - und dieser Familienzweig hat schon vor runden 30 Jahren gerne an der 90er Grenze gekratzt, ohne vorher laufend in Wartezimmern herumzusitzen. Bei Vaters Seite war das ganz anders, der war in meinem Alter schon Invalidenrentner und ist kaum über 70 geworden. Es kommt wie es kommt - aber ein bisschen was kann man's ja auch versuchen zu beeinflussen. Nie geraucht zu haben ist dabei sicherlich schon mal nicht das Verkehrteste. :)

    Ich kann - wenn alles so weiterläuft - als "langjährig Beschäftigter" (Lehrbeginn mit 16) offiziell mit 65,1 Jahren in Rente gehen. Ein bisschen Betriebsrente kommt mit hinzu, was die LV letztenendes wirklich bringen wird, muss sich zeigen. Am Hungertuch nagen werden wir voraussichtlich und hoffentlich wohl nicht. ;) Die Hütte ist alt, aber bezahlt, Schulden? - Ham wa nich...:)

    Ich sehe dem Ende des knappen noch zu absolvierenden Maloche-Jahrzehnt jedenfalls mit freudiger Erwartung entgegen und hoffe sehr, dass alles einfach so weiterläuft. Und vor allem, dass wir, Ihr, sie allesamt gesund bleiben und dann gerne noch ein paar schöne Dekaden wohlverdienten Ruhestand geniessen können. :)

  • Ab dem 60. bin ich zu Hause da ich auch eine ATZ 3/3 plane.

    Tim da musst du aber noch ne weile tuckern ;)

  • Zu schnell. Sind noch 16 Ommmen oder 8 Murmeltreffen....

    Diese Woche erst wieder jemanden zu Grabe getragen, 59 Jahre alt. Einige wenige hier kannten den auch.

  • Langsam kann man das Thema nicht mehr hören . Aber leider wird es uns noch einige Zeit begleiten. Für mich viel zu früh kommen die Lockerungen es wird wie man hier und da schon hört nach hinten los gehen . Am meisten ärgert mich das ganze mit dem Fußball ,es geht einfach nur um Bonzeninterresse und Geld . Ein Schlag ins Gesicht für jeden Arbeiter der nicht arbeiten darf und finanziell am Limit lebt . Die ganze Fußballmeute würde auch ohne zu spielen nicht verhungern .
    Ich wünsche Euch allen bleibt Gesund und habt Geduld dann gibt es auch wieder Treffen .

  • Ich fürchte auch, dass das einige Wo zu früh war bzw. ist. Lokal muss vereinzelt schon zurückgerudert werden..Wenn das mal nicht vollends nach hinten losgeht...:/

    In Frankreich ist eine Mehrheit gegen die dortigen Lockerungen, empfindet sie als verfrüht und sieht seitens der Regierung schlechte Vorbereitungen dafür. Aber die haben's ja eh nicht so sonderlich mit ihrer Regierungsgilde...;)

  • In anderen Ländern hält die Regierung sich komplett raus und es funktioniert.


    Bei uns ist es anders herum.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Dito, man kann die Erkrankung nicht mit einer Grippe vergleichen. Ärgerlich ist aber auch, dass das 2012 erstellte Gutachten zu einer möglichen Pandemie nicht genutzt wurde um etwas am System zu ändern.