Corona COVID 19

  • Na, ganz so "lächerlich" werden diese "Allerweltsviren" wohl nicht sein, sonst hätte die glasklar profit- und wachstumsorientierte Weltwirtschaft wohl kaum eine solche Vollbremsung hingelegt, oder? - Es sei denn, man glaubt an irgendwelche kruden Verschwörungstheorien...;)


    P.S.: normale Stoffmasken schützen zumindest das nichtinfizierte Gegenüber ggf. ein Stück weit. Ab FFP2 aufwärts ist der Schutz in beide Richtungen gut.

    Sicher ist die Maskenpflicht kein Allheilmittel, aber sinnvoll wäre das wohl dennoch von Anfang an gewesen.

    Die jetzt so verspätete Einführung hat doch ziemlich sicher nur mit der vorher schlicht und einfachen Nicht-Realisierbarkeit zu tun, weil's kaum (also weit weniger als jetzt) Masken gab.

  • Und die Kosmetiker, da man unter den Hauben schon jetzt Schwitzfrieseln bekommt. Im Kaufland hier in in Reudnitz, rennt seit Tagen einer mit Pestmaske einkaufend rum. Schönes Bild...

  • Gestern musste ich einen kleinen Abstecher ins Krankenhaus machen. An der Tür stand ein Mädel, dass jeden, der kein Schnuffi trägt, wieder nach draußen schicken sollte. Zusammen mit mir kam einer rein, der unvermummt war. Und auf meine Frage, was jetzt mit dem sei, bakam ich zur Antwort: "Das ist doch'n Taxifahrer."

  • Na, ganz so "lächerlich" werden diese "Allerweltsviren" wohl nicht sein, sonst hätte die glasklar profit- und wachstumsorientierte Weltwirtschaft wohl kaum eine solche Vollbremsung hingelegt, oder? - Es sei denn, man glaubt an irgendwelche kruden Verschwörungstheorien...;)

    Fragt sich, was krude und wo die Theorie ist. Bei denen, die sagen: Ist irgend etwas? Habe ich was verpasst? oder dort, wo man Massenhysterie schuert. Mein Gott, die Weltwirtschaft war - wie so oft - mal wieder heiss gelaufen. Ist ganz normal und passiert unregelmaessig immer wieder. Der jeweilige Anlass ist beliebig austauschbar.


    Vor wenigen Tagen erst sah ich unser Gruehnflaechenamt lustig mit dem Laubblaeser Parkplaetze nebst angrenzender Gebuesche reinigen. Mundschutz bei der Arbeit? Noeee. Wozu? Die Mortalitaet des Hantavirus (wird vom Maeusekot uebertragen) liegt ja nur bei knapp 40%. Egal. Coronapanik ist veroeffentlicht. Alles andere spielt jetzt keine Rolle. Vor allem der Verstand.

  • Die Mortalitaet des Hantavirus (wird vom Maeusekot uebertragen) liegt ja nur bei knapp 40%. Egal.

    Gibt es auch irgendwelche Zahlen dazu, wie hoch der aktuelle Verbreitungsgrad des Mäusescheißevirus ist? Nur mal so um diese Aussage irgendwie vergleichend mit Carola oder anderen Infektionen einordnen zu können. Denn für sich allein ist diese Aussage wertlos.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Die jaehrlichen Infaktioen in D schwanken so zw. einigen Hundert bis 1-2 Tausend. Fraglich, wie hoch die Dunkelziffer ist, weil auch grippeaehnliche Symptome. Hantavirusinfektionen gehoeren zu den 5 haeufigsten Viruserkrankungen.


    Haette man nicht diesen Test von Herrn Drosten (das ist der Mensch, der weiland schon mit der Schweinegrippe fuer Panik sorgte), wuerde man vermutlich nichts merken. "Rotz" wie immer, wobei in diesem Jahr eher unterdurchschmittlich. Und dieser Test schlaegt nicht serioes auf ein ganz bestimmtes Virus an, sondern auf droelf verschiedene Viren. Wuerde man alle Katzenbesitzer damit einmal testen, braechte das vermutlich ein nettes Ergebnis. Weil Coronaviren bei Katzen sehr verbreitet sind.


    Leute, die Laubblaesern ohne Mundschutz benutzen, handeln so fahrlaessig wie weiland mein Vater, als er die Asbestplatten fuer die Gartenhuette trocken mit der Handkreissaege geschnitten hat. Und als Kinder haben wir ein paar Meter weiter gespielt...

  • Ich habe meine Gemeinde mal informiert, daß die ein Gärtner engagiert hatten, der im Hochsommer bei kräftigstem Sonnenschein sein Leute ohne jeglicher Schutz -lies: gerade noch im Unterhemd- den Straßenrand mit jede Menge Riesen-Bärenklau mähen ließ.

  • Postkugel : bei der (teilweise) heißgelaufenen Weltwirtschaft gehe ich ja sogar noch ein Stückchen mit - das Langzeithoch hierzulande schien ja irgendwie schon nicht mehr so ganz normal...

    Anderswo sah es doch aber zur gleichen Zeit auch ziemlich mau aus - drum vermag ich hinter diesem quasi globalen Shut down auch keinen "höheren Plan" entdecken.

    Es gibt sicher diverse Spekulanten, die an abstürzenden Börsenkursen kräftig verdienen - die Mehrheit verliert aber und dürfte an den ökonom. Folgen dieser Krise kaum ein gesteigertes Interesse haben.

  • Und in Neuseeland hat man sofort alles dicht gemacht, 14 Tote und man weiß bis auf zwei Fälle genau, wer wen angesteckt hat. So kanns auch gehen.

    Deluxe Die Volksgasmaske hat aber keinen Filter nach außen (wie andere ABC- Schutzmasken auch nicht) und dürfte daher den -jedoch nicht bußgeldbewehrten- Schutzvorschriften nicht genügen, denn deren Sinn ist ja, die Ansteckung der anderen zu verhindern. Abgesehen mal davon, daß ich die Gummimuschi schon zu THW- Zeiten als auf Dauer eher unangenehm empfand...

  • Zu meiner Wehrdienstzeit gab es noch die Schnuffies, wie Kollege Krapproter kürzlich präsentierte. Da ist der Filter so weit von der Maske entfernt, dass alleine daran viele Viren (die ja meistens an der Spucke oder dem Rotz kleben) in beiden Richtungen scheitern werden ;)


    Problem bei den Dingern war nur: Man brauchte immer einen guten Vorrat an Klarsichtscheiben, denn nach kurzer Zeit sind die eigentlich immer wieder beschlagen. Und außerdem: selbst bei geringster körperlicher Belastung reicht der Durchsatz des Filters bei weitem nicht aus, um den Sauerstoffbedarf des Körpers auch nur annähernd zu decken. Hinzu kommt dann noch, das der Filter in der Seitentasche sitzt, Der Schlauch von der Maske zum Filter allerdings so bemessen ist dass alle Personen mit einer Körpergröße über 1,50m damit kaum wirklich aufrecht gehen können. Ein Teufelskreis...


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Diese Maske hat zwar oben einen Riß aber der muss wohl durch irgendein unsachgemäßen Umgang entstanden sein. An sich ist der Gummi immer noch weich, flexibel und nicht porös und das bei einem Herstellungsdatum 1963.

    Mit der Sauerstoffmenge die da sehr schnell knapp wird muss ich dir uneingeschränkt recht geben.

  • Ich kann mich noch wie heute an den Kumpel erinnern, der seinerzeit bei der Asche beim Gewaltmarsch unter dem Mistding beinahe erstickt wäre. =O

    Muss man nicht mehr haben - da lobe ich mir die vgl.weise komfortablen Teilmasken, die aktuell auf der Tagesordnung stehen. ;)

  • Ich kann mich noch wie heute an den Kumpel erinnern, der seinerzeit bei der Asche beim Gewaltmarsch unter dem Mistding beinahe erstickt wäre.

    Wir haben meistens versucht (sofern wir nicht echt begast wurden) den Schlauch vom Luftfilter abzuschrauben. Das doofe war eben nur die bereits oben erwähnte Kürze des Schlauches. Ganz schnell fluppte das Ding aus der Luftfiltertasche raus, und dann war man aufgeflogen. Die Säcke (wie man die Offiziere damals in Mannschaftskreisen nannte) wussten das natürlich auch, und sahen etwas genauer hin...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Gensauo und dann vielleicht noch mit Sonnenbrille, stelle ich mir ab Montag vor einkaufen zu gehen....... :grinser::grinser::grinser:


    Aber nein....lieber nicht....die armen Kassiererinnen......wie sollen die dann Freund von Feind unterscheiden wenn sie immer hoffen müssen, dass so ein Kunde seine Geldbörse und nicht einen Revolver zieht:zungeaus:

  • Der Kollege Postkugel hat völlig zu Recht auf das eigentliche Problem hingewiesen:

    Das Defizit bei der Verhältnismäßigkeit der Mittel, das politische Messen mit zweierlei oder sogar vielerlei Maß. Der eine Virus löst den Hype aus, der andere interessiert keinen.


    Und für mich nach wie vor die allergrößte Farce und menschenverachtend noch dazu:

    Daß man die Bürger für so dumm verkauft, daß sie daran glauben sollen, in jedem Bundesland könne man dem selben Erreger mit teils völlig gegensätzlichen Mitteln bekämpfen.

  • Die Kleinstaaterei hatten wir in diesem Zus.hang doch schon mehrfach angesprochen. Ändern wird sich aber auch hinterher herzlich wenig, weil der vielgepriesene Föderalismus hierzulande zu einer heiligen Kuh hochstilisiert worden ist. Wider jeder Vernunft...


    Ob die potentielle Rettung 1000er Menschenleben "die allergrößte Farce" ist, wage ich mal leicht anzuzweifeln...

    "Menschenverachtend" war m.M. nach die Ignoranz, mit der z.B. in Italien, Spanien, USA und GB auf Corona "reagiert" wurde, mit den katastrophalen Folgen.

    Und auch dem dünn besiedelten Schweden beginnt der eingeschlagene "Sonderweg" langsam aber sicher um die Ohren zu fliegen.