Corona COVID 19

  • A-S-O


    Mir stellt sich die Frage, welches gesellschaftliche System letzlich mehr Menschenleben

    auf dem Gewissen hat ?


    Wenn man die diversen Kriege ( bis zum heutigen Tag) einmal betrachtet, bin ich mir

    nicht so sicher, dass der Kapitalismus bei der Anzahl der Toten besser wegkommt.


    Das sage ich weder als unkritischer Anhänger des kapitalistischen noch des kommunistischen

    Systems.

  • Ich bin fürs einkaufen ausgerüstet.

    Zuerst muss ich Montag zur Sparkasse.

  • Mir stellt sich die Frage, welches gesellschaftliche System letzlich mehr Menschenleben auf dem Gewissen hat ?

    Also gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, hat der Sozialismus Je für uns getan?

    So, oder so ähnlich lautet ein bekannter Text.


    Ubrigens haben die Franzosen damit begonnen, Nikotinprodukte zu hamstern. Inzwischen ist dort die Abgabe limitiert. Die Plaster gibt es mit 7, 14 oder 21 mg. Da weiß man garnicht, was man nehmen soll.

    Möglicherweise geht auch Aconitin. Das hätte ich im Garten.

  • Auch im selbsternannten "Kommunismus" bzw. "Sozialismus" wie z.b. bei den Chinesen ist es nicht anders

    Hmmm! Es mag ja in Deinen Überlegungen viel richtig sein. Es hat den Anschein der Objektivität. Aber eben nur den Anschein. Wenn Du sagst, dass ein wie auch immer selbst betiteltes Gesellschaftssystem in der Umsetzung vom Menschen abhängig ist, stimmt das sicherlich. Ob jetzt der Sozialismus/Kommunismus per se das Schlechte und Böse und der Kapitalismus dagegen das Gute darstellt, wage ich zu bezweifeln.


    Klar ist, dass die Erfahrung der Menschheitsgeschichte gezeigt hat, dass es kein gute Umsetzung der Marx'schen Philosophie gegeben hat. Mich wundert allerdings, dass genau dies beim Kapitalismus nur von Wenigen so erkannt wird. Vom Prinzip her mündet eigentlich alles im Raubtierkapitalismus, egal ob es ein sozialistisch/kommunistisches oder ein liberales/soziales marktwirtschaftliches System. Nur der Grad der Ausprägung ist anders. Und man müsste mal genau untersuchen, wie lange es denn mit der "realexistierenen" sozialen Marktwirtschaft denn wirklich gut ging und wie lange dagegen der Schleier des Begriffes schon Verwendung findet.


    Und genau hier kommt der menschliche Faktor ins Spiel. In sämtlichen Systemen bereichert sich eine gewisse Schicht der jeweiligen Gesellschaft haltlos und quasi ungebremst und konzentriert eine unvorstellbare Kapitalmenge auf wenige Mitglieder. Und genau hier lag Marx' Ansatzpunkt für Veränderungen. Das er allerdings mit seiner Voraussagen gescheitert ist, dürfte auch klar sein. In vielem hat und hatte er aber Recht.

  • Egal was auf den Fahnen steht egal wie der Staat die Partei heißt egal welche Religion dahinter steht. Es geht immer um die eigene Macht und Geld . Auch egal wo auf dieser Welt jeder der Macht oder Geld hat wird dir sagen . Haben kommt von Behalten .
    Wenn zum Beispiel in Israel alle Parteien und Religionen sich einig wären dann wäre diese Region sehr schnell Grün Fruchtbar und Reich . Das Wissen das Geld die Technik das haben die . Israel macht es seinen Nachbarn seit Jahrzehnten vor . Doch die Dummheit der einzelnen Führer zerstört und bremst dieses Kapital .
    Das denke ich Persönlich ist das größte Problem der Menschheit die Fähigkeit ohne eigenen Profit und Macht zu teilen .

  • Ich bin fürs einkaufen ausgerüstet.

    Zuerst muss ich Montag zur Sparkasse.

    Ich habe auch so'n Teil. Mit ABC-Schutzfilter und Tragetasche. Ab Montag wird die mein staendiger Begleiter :D


    Wie sagen die Juden so schoen: "Wenn schon Schweinefleisch, dann muss es triefen!" Mann kann diesen ganzen Unfug wirklich nur noch ins Laecherliche ziehen...

  • Das Bild erinnert irgendwie an "Outbreak" und ähnliche Szenarien. Damals noch fiktiv...

    Ich war heute auch das erste mal mit Mundschutz einkaufen (ca. 50% der Kunden ebenso). Daran gewöhnt man sich sicherlich recht schnell, es gibt schlimmeres. ;)

  • Schlimmeres bestimmt. Aber Sinnigeres bestimmt auch. Wenn ich Schlitze in eine Mauer fraese, Eichenholz schleife, den Holzkessel sauber mache etc. ist eine Staubmaske ein effektiver Schutz. Aber beim Einkaufen, um ein paare Alleweltsviren abzuwehren? Laecherlich!


    Habe mich neulich mit dem Inhaber eines mittelstaendigen Tischlereibetriebes unterhalten. Die bekommen inzwischen massive Probleme mit dem Arbeitsschutz, weil brauchbare Staubmasken kaum noch erhaeltlich sind. Sie waschen die Wegwerfdinger inzwischen 3-4x aus und trocknen sie nachts auf der Heizung, damit sie ueberhaupt noch arbeiten koennen...

  • Wenn das mit Corona und der ganzen Maskerade irgendwann mal wieder aufhört haben mit Sicherheit die Schönheitschirurgen gut zu tun um die abstehenden Ohren wieder anzulegen. 😃