Corona COVID 19

  • Inzw. bin ich der Meinung, der (gescholtene) Söder hat alles absolut richtig gemacht. Die Leute raffen's anders wohl einfach nicht... X(

  • Einfach ein wunderbarer Spiegel der Gesellschaft:

    - jeder pocht auf sein eigenes Recht

    - jeder ist natürlich im Recht

    - Vorschriften interessieren nicht -> wurde ja jahrelang dran gearbeitet die Bevölkerung so zu erziehen. Wo keine Kontrolle dann Wildwuchs

    - verdummte, durchs I-net und unkontrollierte soziale Netzwerke, Jugend

    - Rentner die meinen alles zu dürfen, sie haben ja Dt aufgebaut



    Das mag sich hart anhören aber vielleicht is es gut das einfach unbelehrbare "dahin gerafft" werden...


    Ich würde mir nur sehr wünschen, daß, danach, die Menschheit daraus lernt und wieder den Umgang miteinander pflegt und der Egoismus, Lobbyismus,Habgier und Neid auf der Strecke bleibt.


    ...oh, Wunschdenken...Wird wohl nicht passieren. Die Wirtschaft muß ja jährlich wachsen...

  • Ich denke nicht mal das es allein des raffens wegen ist. Wir leben in einer (auch wenn es viele nicht hören möchten) sehr sicheren Gesellschaft und verlassen uns viel zu sehr auf unsere Technik und Errungenschaften. Ich glaube ganz einfach, dass sich viele nicht vorstellen können, dass es sie erwischen wird.


    Pustekuchen, schon weil nur unter bestimmten Voraussetzungen getestet wird, gibt es mehr Dunkelzifferpatienten als bestätigte Infizierte und damit Ausbreitung der Pandemie. Wir müssen uns die nächste Zeit einfach zusammen reißen und das länger als zwei Wochen.

  • Die Voldemort-Partei deren Namen man nicht nennen darf hat mittlerweile - halte man von ihr, was man will - aufgeklärt, wozu das Verwaltungsgebäude des Gutes bei uns umgebaut wird/wurde...Man hat dort offenbar "mehr als 10" mit COVID-19 infizierte Migranten aus Schwerin untergebracht.

    Kommentar eines Polizisten vor Ort: "Das sollte doch so noch nicht bekannt werden."

    - Die Information bzw. das Video dazu hat übrigens ein aktiver SPD´ler in meinen Dunstkreis weitergeleitet...

    Ich verstehe nicht, warum man jetzt schon Infizierte - die Herkunft ist dabei ja völlig egal - aus der Landeshauptstadt mittels solch einer Geheimaktion in unsere Kleinstadt mit dem auch ohne Carola im Krisenmodus befindlichen Krankenhaus bringt.

    Von den zwei freien Betten auf der Isolierstation des Krankenhauses ist schon jetzt das Erste belegt, und direkt neben dem besagten Verwaltungsgebäude stehen mehrere, zum Großteil von Rentnern der ehemaligen LPG bewohnte Wohnblocks.


    Ich hoffe mal, dass das Ganze bei uns jetzt nicht nach Hinten losgeht....Transparenz seitens des Landkreises ist anscheinend ebenso wie Vernunft seitens der ganzen Freigänger Mangelware.X/

  • Unser erst (kurz vorher von Abteilungsschliessungen heimgesuchtes, generell wohl auf der Kippe stehendes) KH wird inzw. auch für E-Fälle ertüchtigt, incl. Teststation.


    Beispiel zur Testdichte: Koll. meiner Frau, vor 1 Wo aus einem Risikogebiet in A heim gekommen (Ski fahren musste unbedingt sein :rolleyes:). Wurde zwar in Quarantäne geschickt, aber bisher nicht getestet, da "noch jung". Nur ihre Eltern, weil alt und somit Risikogruppe. Merkwürdige Verfahrensweise...


    Dass sich am Verhalten der (meisten) Leute hinterher irgendwas ändert, glaube ich nicht. Eher das Gegenteil - (Flug)Reisen z.B. werden vmtl. exzessiv "nachgeholt" werden, als sei nichts gewesen. :augendreh:

  • Zwei Wochen richtigen Shutdown, restlos jeden Bürger testen, die Betroffenen nach Auswertung in Quarantäne und Behandlung. Kostet am Ende weniger als ein Monate langer Tanz und jahrelange Hilfspakete.

  • Dass sich am Verhalten der (meisten) Leute hinterher irgendwas ändert, glaube ich nicht. Eher das Gegenteil - (Flug)Reisen z.B. werden vmtl. exzessiv "nachgeholt" werden, als sei nichts gewesen. :augendreh:

    Es muss sich einfach etwas ändern.

    Zitat meines Großvaters, 85: "Die fetten Jahre sind vorbei."

    Wenn ich Bekannte betrachte, die teils 8 Mal im Jahr AIDA fuhren - oder Leute, die aus dem Shoppen gar nicht mehr rauskamen...Unternehmen, die immer höher, weiter und schneller wollten und Immobilienpreise, die jenseits jeder Realität waren und sind - tja, dann ist auch klar, dass irgendwann ein Fall kommen muss. Nun ist halt Corona der Katalysator dafür.

    Die Frage ist nun nur noch, wann der Aufschlag kommt - und wie hart er wird.

    Glaubt man Ökonomen, dann stehen wir schon jetzt ungefähr auf Höhe von 1929, und das Ende ist nicht erreicht. In den USA, die vor ca. 2 Monaten noch nahe der Vollbeschäftigung waren, sind schon jetzt aufgrund des beginnenden Wirtschaftscrashes über 1 Million Menschen arbeitslos gemeldet - die Portale der Arbeitsämter z.b. in NYC brechen wegen Überlastung zusammen.

    Wer glaubt, dass an Uns Alles spurlos vorbeigeht, der ist auf dem Holzweg...

  • Zwei Wochen richtigen Shutdown, restlos jeden Bürger testen, die Betroffenen nach Auswertung in Quarantäne und Behandlung. Kostet am Ende weniger als ein Monate langer Tanz und jahrelange Hilfspakete.

    Super Erwartungshaltung, wäre wohl auch das einzige was hilft.


    Gibt es nur einige Probleme

    - Labore jetzt bereits überfordert

    - gibt nicht 80 Millionen Teststreifen

    - Heute abgestriffen, negativ - Morgen trotzdem positiv

    - nicht alle werden diesen Test an ihrem Körper durchführen lassen wollen

    - uvm.


    Es ist wie mit so vielem im Leben. Deine Maßnahme klingt sehr logisch und nachvollziehbar, leider wirst du dies nicht schaffen. Kannst auch nicht jeden bei der DKMS registrieren, auf HIV testen lassen usw...

  • Sowie es wieder richtig aufwärts geht, fallen die Konsum- und Reisesüchtigen wieder in ihr altes Schema zurück, die Wirtschaft sowieso. Alles andere sollte mich sehr stark wundern...


    Ich habe gute Bekannte, die jedes Jahr bis zu 4-5 × Fernreisen machen, andere 2 Kreuzfahrten pro Jahr plus eine 'normale' Flugreise. Dass ich sowas für ziemlich dekadent und nicht mehr normal halte, habe ich denen schon lange vor Corona ins Gesicht gesagt. Irgendwelches Verständnis war darin nicht zu lesen...?(

  • Unser erst (kurz vorher von Abteilungsschliessungen heimgesuchtes, generell wohl auf der Kippe stehendes) KH

    Bei uns hat man die Kinder- und Geburtenstation ebenso wie im benachbarten Crivitz geschlossen. Eine Schwangere oder Eltern mit kranken Kindern müssen im Notfall nun also mindestens die 60km nach Schwerin fahren.

    Und - natürlich - auch nur, weil der Asklepios-Konzern bzw. der Betreiber in Crivitz mit Pädiatrie und Kreißsaal kein Geld verdienen. Als Nächstes wird die Gynäkologie folgen.

    Gut, dass man ein paar Wochen vor der Schließung die mit EU-Mitteln finanzierte Kinderstation fertiggebaut hatte - kann nun direkt ein Hüft- oder Herzzentrum rein, zum dicken abkassieren. :puke:


    Krankenhäuser gehören nicht in die Hand von gewinnorientierten Konzernen, das zeigt sich hier immer wieder. Sowohl im Umgang mit Stationsschließungen aus Profitgier als auch im Umgang mit dem Personal.

    Und auch, wenn ich weit weg von den Linken und deren Enteignungsphantasien bin: Im Falle dieser perversen Konzerne würde ich eine entschädigungslose Enteignung begrüßen, und dem Verantwortlichen Politiker ganz gleich welcher Partei noch eine gute Flasche Champagner spendieren.


    Es bleibt die Hoffnung, dass Corona auch hier für ein Umdenken sorgt, wenn sich die großen Nachteile dieser Gewinnmaximierungspolitik im Gesundheitssektor als das herausstellen, was sie sind: Fatal in jederlei Hinsicht.

  • Die müssen ja Zeit und Geld wie Heu haben... Wäre mir alles viel zu teuer und anstrengend.

  • Es ist und bleibt ein gross angelegter Betrug. Das kapitalistische System hat sich mal wieder in eine Sackgasse hineinmanoevriert. 1914 laesst sich nicht wiederholen, also muss was anderes her.


    Nein, das ist keine Verschwoerungstheorie. Es ist eine ganz reale Verschwoerung.


    Ich fuer meinen Teil halte es mit dem braven Soldaten Swejk und nutze geschickt die Annhemlichkeiten der Etappe. Ach ja, ich hatte heuer grosse Probleme, an Hepatitis A Impfstoff heranzukommen. Auch ein Virus. Der fordert weltweit rd. 4000 Menschenleben. Täglich.

  • Wabant


    Ja, schon weil nicht genügend Tests vorrätig sein werden. Ich bleibe nicht ohne Grund bei dem Standpunkt, dass es dieses Jahr so oder so eine WWK gegeben hätte.


    Aber das wäre eben die einfachste Lösung.

  • Ach ja, ich hatte heuer grosse Probleme, an Hepatitis A Impfstoff heranzukommen. Auch ein Virus. Der fordert weltweit rd. 4000 Menschenleben. Täglich.

    Und das ist nur eine der vielen Krankheiten die Menschen das Leben nimmt

  • @Poku: breitet sich Hepatitis A aktuell auch weltweit so agressiv aus, mit täglich stark steigender Sterberate? Schon alleine, weil es einen Impfstoff gibt: Äpfel und Birnen, denke ich...;)

  • wie stark steigend sind den die sterbezahlen bei uns in Deutschland?

    Bitte mal in % gegenüber den infizierten, und dann im verhältniss zur gesamten Bevölkerung.


    Und gerne auch mal für andere Länder...


    Zumindestens bei uns in Deutschland finde ich die sterbezahlen jetzt nicht so sprunghaft.

  • "...dieses Jahr so oder so eine WWK gegeben hätte...."


    Witwen- und Waisenkasse? Gibt's schon länger.....

  • @fahrgast

    Ja, es gibt (manchmal) einen Impfstoff. Und es gibt Krankheiten, von denen ahnst Du vermutlich nicht einmal etwas. Ich war im vergangenen Sommer im suedamerikanischen Urwald unterwegs. Ohne! Reisebuero! sondern mit einheimischen Freunden. Es gibt da Pfuetzen, in die latscht man nicht freiwillig hinein. Aber es ist auch nicht so, dass hinter jedem Stein eine Giftschlange oder die schwarze Mahu lauern. Gesunder Menschenverstand hilft da mehr, wie alle Medizin zusammen. Und ich kann aus dieser Perspektive ueber das, was hier gerade ablaeuft, nur den Kopf schuetteln.


    Leute, lasst Euch nicht kirre machen!!! Schraubt an den alten Autos, lebt mit Freude. Und gegenueber der Obrigkeit immer schoen kritisch bleiben!

  • Mein gesunder Menschenverstand sagt

    mi zumindest das: im südamerikanischen Urwald gibt's viel Kriechzeug, was ich a) nicht mag und was b) gefährlich werden kann - und dass ich mir da auch schnell was wegholen kann . Also fahre ich da ganz einfach nicht hin. HD-Doku im TV reicht mir völlig aus...;)


    Grandpa : Italien, Spanien...? Wie viel wären für Dich denn genug, ums schlimm genug zu finden? Oder muss es erst jemand sein, um den es Dir persönlich leid tut ?? :staun: :hä:

  • Ich habe gute Bekannte, die jedes Jahr bis zu 4-5 × Fernreisen machen, andere 2 Kreuzfahrten pro Jahr plus eine 'normale' Flugreise. Dass ich sowas für ziemlich dekadent und nicht mehr normal halte, habe ich denen schon lange vor Corona ins Gesicht gesagt. Irgendwelches Verständnis war darin nicht zu lesen... ?(

    Hier genau das Selbe.

    Der Wohlstand hat halt zu einer unglaublichen Dekadenz geführt. Es gab und gibt halt von Allem viel zu viel, und ich schließe mich da nicht aus...Denn normal ist es ja auch irgendwo nicht, dass ich mir z.b. schon als Schüler mit ein wenig Arbeit ein Auto leisten konnte, auch, wenn ich von Eltern und Großeltern immer zur Sparsamkeit und Realitätsnähe erzogen wurde.


    Auch in anderen Gesellschaftsbereichen zeigt sich diese Dekadenz ja schon seit Jahren. Am Besten ist es doch auch an den Auswüchsen der Gesellschaft in Form neuer "Berufszweige" zu sehen - seien es "Extremismusexperten", "Theaterwissenschaftler", "Genderforscher", "Coaches", "Influencer", "Berater" und all das Andere, nicht-produzierende Überschussgewerbe, welches sich als die neue "Hautevoleé" bzw. der neue europäische und gesellschaftliche Adel in fast allen größeren Städten präsentiert und sich ausschließlich aus der finanziellen Blase nährt, die diese Dekadenz und der Überschuss überhaupt geschaffen haben.

    Sie werden im Falle einer handfesten Wirtschaftskrise mit zuerst weggefegt und in ihrer Überflüssigkeit erkannt werden, wenn das Geld in den Taschen der Leute weniger wird.


    Ganz genau solche Entwicklungen gab es auch schon zum Anfang der 1920er Jahre - damals waren es Austernkönige, Kaffemogule, Industriellentöchter oder Stummfilmstars.


    Und auch damals schon waren es dann in der Krise die ärmsten der Armen, die noch vor diesem unnützen Wohlstandsadel als Erste Verlierer waren, und die 1929 wie auch heute kaum genug zum Leben hatten, schon bevor die Krise begann.

    Die Rentner, welche heute von 3 Euro in der Woche leben, fallen ja schon jetzt durchs Netz, da die Tafeln schließen. Und die Krise hat noch nicht einmal begonnen...



    Sicher wird es irgendwann dann wieder so sein, dass die Dekadenz zurückkehrt, dass die "normalen" Leute wieder in Massen mehrere Urlaube pro Jahr machen, dass das Geld wieder im Überfluss da ist, und es (fast) Niemandem an Etwas fehlt, kurz: Dass das Elend der Wenigen im Rausch des Wohlstandes gar nicht mehr sichtbar und ein Leben ohne Selbigen kaum denkbar ist... Sicher wird es auch neuen Auswüchse geben, die wir uns heute gar nicht vorstellen können...


    Der Weg dahin ist aber lang.


    Vorher stehen Umsatzeinbußen, hohe Arbeitslosigkeit, Einschnitte in den Sozialstaat, Firmenpleiten, Niedergang, Verfall, Umbrüche und vor Allem: Schuldzuweisungen.

    Aber ganz Gleich, wer am Ende vom geerdeten Volk die Schuld bekommt - ob nun die Juden, Cristen, Moslems, die Banken, die Unternehmer, Kommunisten, Kapitalisten, Sozialisten, Nationalisten, Migranten, die EU, die BRD, die Franzosen, Polen, Trump, der Russe oder der Weihnachtsmann - bei sich selbst wird Niemand die Schuld suchen, ganz gleich, ob er sie nun trägt oder nicht.


    Am schwierigsten wird diese Zeit für Leute, die keinen existenziellen Mangel oder große Umbrüche und Einschnitte erleben mussten. Damit meine ich zum Einen viele Leute u60 in den Altbundesländern, aber ins Besondere praktisch alle Generationen in Ost und West, die nach 1990 geboren wurden. Für Viele in meiner Generation ist es ja schon völlig unvorstellbar und utopisch, sich nicht alle zwei Jahre das neueste I-Phone für tausende Euros kaufen zu können... diese Leute werden m.E. sehr hart auf den Boden der Realität aufschlagen...



    Otto Dix, Triptychon "Großstadt", 1928, ein Jahr vor der Weltwirtschaftskrise....