Corona COVID 19

  • Der Erde schadet ein Shutdown und die Pause für höherschnellerweiter in keinem Fall. In China sehen Kinder das erste Mal den blauen Himmel und in Venedig erholt sich die Unterwasserflora- und Fauna auch....Und dass die Bevölkerungsentwicklung ein Problem ist, sehe ich auch so. Deutschland mit seinen ziemlich konstanten 80 Millionen ist da aber das geringste Problem. Der Mensch ist nicht willig, dieser Entwicklung entgegenzuwirken - sei es aus falscher Moral oder anderen Beweggründen...Da ist es klar, dass sich die Natur irgendwo wehrt (womit ich jetzt nicht Covid-19 meine..)

    Der Glaube, die Krone der Schöpfung zu sein, ist lange überholt...

  • Wer nach Polen rein will, muss alle möglichen Dokumente vorlegen, Anträge ausfüllen und Angaben zur Ladung machen/selbige kontrollieren lassen...Pro Fahrzeug im Schnitt 30 Minuten Kontrolldauer, mittlerweile auch gute 40km Stau auf deutscher Seite. Ich nehme an, dass die da auch die Fahrzeuge selbst gleich mit überprüfen.

    Es sind inzwischen über 60 km, Tendenz immer noch steigend. Und auf zwei Fahrspuren entspricht das etwa 6000 wartenden Sattelzügen. Keine Ahnung, wie die Polen gedenken, das aufzulösen. Würde bei der Bearbeitungsdauer ja bloß 125 Tage dauern. Aber DRK und Bundeswehr werden es schon richten... :(

  • Das derzeitige Theater ist ein riessengrosser Bluff. Ich weiss nur nicht, ob Vorsatz oder Dummheit, neige aber zu letzterem.


    Grippeerreger (die Influanzaviren machen nur rd. 10% davon aus) hatte es "schon immer" wird es auch immer geben. Und die haben schon immer Leuten "den Rest" gegeben. Manchmal trifft es leider auch mal jemanden scheinbar Gesunden. Das wird auch so bleiben.


    Was man jetzt hat, ist ein schickes Nachweisverfahren, welches auf einen bestimmten Virustyp anspringt, Was man noch nicht ausreichend getestet hat, ist die Frage, auf welche Errgeger das Verfahren noch so alles "anschlaegt".


    Haette man dieses Nachweisverfahren schon 10 Jahre frueher gehabt, haetten wir das Theater auch schon damals bekommen. Waere es schon vor 30 Jahren auf dem Markt gewesen, allerdings nicht. Damals waren die Entscheidungstraeger noch nicht ganz so verbloedet...

  • die Natur wehrt sich zu Recht. Was manche Völker meinen sich erlauben zu können ist nicht mehr gesund.

    Und damit meine ich nicht nur ausländische, aber um beim thema zu bleiben werden keine Namen genannt...


    Haben wir eigentlich auch Zahlen wieviele Flüchtlinge im Schatten von corona ins Land kommen? Nur so als Beispiel...



    Ansonsten, meiner Meinung nach ein sehr sehr guter Beitrag von Postkugel

  • Aktuell dürfte eigentlich gar keiner mehr reinkommen, da EU-weit für Nicht-EU-Bürger eine Einreisesperre verhängt wurde.


    Der Beitrag von Poku ist mir etwas zu verschwörungstheoretisch...

  • BMW macht nur die Produktion und da auch nicht alles dicht!!! Wir arbeiten weiter. Immer 50% anwesend und der Rest mobil mit halbwoechenlichem Tausch.... Problem ist das Telefonnetz und das Internet und das wird nicht besser wenn jetzt alle daheim sind und nur Fernsehen und zocken....

  • BMW und Daimler machen nun auch erstmal dicht (bei ersteren war im BR von tariflich vereinbarten 93% vom Netto die Rede, Kurzarbeit Premium also.

    Vermutlich nicht der Ansteckungsgefahr, sondern der fehlenden Teile wegen. Tarif hin oder her, die Kurzarbeit tragen wir dann alle mit.

  • Postkugel


    Die derzeitige Situation dient allein dazu, die Ausbreitung heraus zu zögern, damit unser Gesundheitssystem nicht völlig kollabiert. Wir haben nunmal noch die alljährliche Influenzawelle.


    Den Coronavirus an sich gibt es zwar schon länger, jedoch nicht in dieser Entwicklungsstufe.


    Wir werden wohl alle auf kurz oder lang mit dem Virus in Kontakt kommen, es wäre nur für die mit starken Symptomen schlecht, wenn es alle auf einmal bzw sehr zeitnah trifft.


    Ganz einfaches Rechenbeispiel. Man rechnet derzeit bei 10% der Infizierten mit einem schweren Krankheitsverlauf, macht bei einer Bevölkerungszahl von 80 Mio ganze 8 Mio kritische Fälle, dazu kommen noch Grippe, Unfälle und das ganze andere Teufelszeug, was uns Menschen krank macht. Wie willst Du die unter bekommen?


    Die genannten Zahlen sind keine Phantasiewerte, sondern die mit denen man derzeit im Gesundheitswesen rechnet. Und eben deshalb wird gerade alles runter gefahren.

  • wieviele intensivbetten haben wir für die schweren Verläufe momentan in Deutschland genau? Und jetzt rechne dir mal bitte aus wie langsam das ganze passieren muss um 8millionen Menschen zu versorgen.

    Dann sind wir erstmal nen paar Jahre beschäftigt, oder wir haben Glück das die Zulassungsverfahren für Impfstoffe beschleunigt werden können...


    Übrigens ist der Virus wohl auch in dieser Stufe schon länger bekannt... nur wo nix getestet wird, regt sich auch niemand auf... es gab schon immer schwere Verläufe und Todesfälle, und es würde mich nur wenig überraschen wenn die zum Teil auch schon diesen Erreger hatten...


    Wie gesagt wir kleinen Bürger bekommen nur einen Bruchteil der nötigen und ehrlichen Informationen die wir bräuchten, da bin ich mir sicher!

  • Um es mal anders zu sagen: Viele können mit der Wahrheit auch nichts anfangen....


    Momentan rechnet man in D wohl mit 2,5% schwerer Verläufe, dieses könnte, über einen gewissen Zeitraum gestreckt, halbwegs bewältigt werden.

  • Ich habe die 10 % als offizielle Zahl erhalten, wenn es weniger wird wäre es ja gut. Die Frage ist nicht mal wie viele Betten, sondern wieviele Ärzte und Pfleger da wären um diese Kranken zu betreuen.

  • und was bringen (nur mal angenommen als zahl) 100000 Ärzte wenn keine Betten da sind? :/

  • wieviele intensivbetten haben wir für die schweren Verläufe momentan in Deutschland genau?

    Laut Bundesregierung ziemlich genau 28.000 - in der Theorie. Ein nicht unbeträchtlicher Teil davon ist auch ohne Corona belegt, ein gewisser Anteil existiert u.U. nur auf dem Papier. Wenn ich überlege, dass unser Krankenhaus in der Kreisstadt genau 2 isolierbare Intensivbetten hat, dann gute Nacht. Und D ist mit dieser Bettenzahl angeblich noch Europas Vorreiter.


    Von diesem Gesichtspunkt aus ist es mehr als vernünftig, was im Moment geschieht - es müsste m.E. noch zu viel rabiateren Maßnahmen kommen, um "Corona-Partys" und das massenhafte Flanieren, etc. zu unterbinden. In dieser Lage zeigt sich wieder, wie uneinsichtig und Rücksichtslos die Bevölkerung Deutschlands ist. Im Angesicht von in diesem Umfang gefährdeten Menschenleben sollten Betriebe und das gemosere über Heimarbeit oder partiellen Verdienstausfall hinten anstehen.

    Sicher ist es für Viele hart, und sicher werden auch Viele (finanziell) darunter leiden - aber all das wiegt noch immer nicht das Leben eines Menschen auf - ganz gleich ob 90-jähriger Rentner oder 30-jähriges Elternteil mit Vorerkrankung. Darüber sollte sich Jeder im klaren sein, finde ich.

  • Um es mal anders zu sagen: Viele können mit der Wahrheit auch nichts anfangen....


    Momentan rechnet man in D wohl mit 2,5% schwerer Verläufe, dieses könnte, über einen gewissen Zeitraum gestreckt, halbwegs bewältigt werden.

    Genau, wenn die Fälle nicht weiter sprunghaft zunehmen und noch etwas anderes dabei ist, wogegen der Körper schon ankämpfen muss.


    Eine kleine Korrektur noch , die 10% beinhaltet auch die mittelschweren Fälle.


    Grandpa


    Die Zahl der aktuellen Notbetten zu nennen würde nur Panik machen. Nicht ohne Grund ist man dabei die Bundeswehrreservisten dahin gehend zu aktivieren. Nur wenn sich unsere Mitbürger nicht anfangen etwas zusammen zu reißen, dann werden wir schneller als uns lieb ist eine Ausgangssperre haben. Ich denke auch deswegen wird bei der BW mobilisiert.


    Aber Fakt ist, dass die medizinische Infrastruktur schon jetzt an der Grenze ist, von Betten wie auch medizinischem Personal her gesehen. Und jetzt rächt sich der ganze Privatisierungs- und Sparzwang in der Medizin.


    Und ganz ehrlich tun mir auch die ganzen Einzelhändler leid, was jetzt viele Kunden durchblicken lassen ist unter aller Sau.

  • und was bringen (nur mal angenommen als zahl) 100000 Ärzte wenn keine Betten da sind? :/

    Bestimmt mehr, als kaum Ärzte und keine Betten...;)

    Es werden inzw. auch massiv zusätzliche und Not-kapazitäten aufgebaut, im Rahmen der personellen und materiellen Möglichkeiten.

    Was bringt es uns eigentlich, über 2,5 oder 10% sinnieren? - Es könnten auch 'nur' 1,5 oder 20% werden...

    Der einzige Einfluss, den wir "unten" darauf nehmen können, ist, nicht in Panik zu verfallen und (vor allem), uns vernünftig zu benehmen. Und genau an dieser Vernunft drängen sich arge Zweifel auf, wenn man das Verhalten diverser Zeitgenossen so aus der Ferne beobachtet. In B (nur z.B. ) hocken sie in der Sonne dicht zusammen, als sei nichts gewesen. An der Kasse im S.markt rücken sie einander auf die Pelle wie eh und je, gehamstert wird immer noch (meine Frau bekam vorhin auf Zuteilung 1 ganzen Liter Milch - alles andere Einschlägige nach wie vor ausgebombt...

    Von oben wurde m.E. inzw. (wenn auch etwas zu spät) alles in die Wege geleitet, was derzeit möglich und vernünftig erscheint. Jetzt kommt's also auf UNS alle an, auf unser Verhalten (zueinander /miteinander).

    In Anbetracht von obengenannten Beispielen und völlig bekloppten "Events" wie "Coronapartys" drängt sich allerdings die Befürchtung auf, dass das Virus bei vielen Leuten vor allem wohl das Gehirn angreift. :rolleyes: