Corona COVID 19

  • Er sagte, die Rente ist sicher.


    Er sagte nur nicht, wieviel.



    Da steht jedem alles frei sein Geld einzusetzen, wo er mag. Auch hier gilt: lieber nichts machen, als was falsch machen!




    Ich mag es, wenn Werktätige ihrem Arbeitgeber ihre Schaffensprovison überlassen - Geben ist seeliger denn Nehmen....


    Besonders kackendreist finde ich bspw., das Bäcker für Brot Geld haben wollen. Und dann noch mehr als der Materialeinsatz. Überall nur Bereicherung.

  • Ich bin durchaus nicht der Meinung, dass Versicherungen

    kein Geld verdienen bzw. was umsonst machen sollten.


    Woher soll sonst im Schadenfall das Geld kommen ?


    Dass Blühm nicht sagt wieviel Rente es gibt stimmt zwar,

    aber die Riesteranbieter sind da zumindest nicht redseliger.:(


    Und ich habe ja auch schon gesagt, dass " Alles weg " bei der

    Deutschen Rentenversicherung , im gegensatz zu anderen Rentensystemen , eben noch nicht

    passiert ist.

  • Wenn tatsächlich ALLE einzahlen würden, stünden wir rentenmäßig wohl ähnlich gut da, wie es z.B. die diesbezüglich so viel gelobten Ösis oder die Eidgenossen tun.

    Trifft prinzipiell auch auf die unselige 2-Gleisigkeit unserer KVs zu. Aber das ist eigentlich schon wieder ein ganz anderes Thema...


    Ausgangssperre? - Inzw. wohl alles andere als unwahrscheinlich...

    Auf dem eigenen Grundstück wird man sich relativ frei bewegen dürfen, vermute ich. Zur Datsche fahren könnte wohl eng werden - hilft also nur rechtzeitige Standortentscheidung, Deluxe (so schwierig die sicher sein wird).


    Rügen soll inzw. auch weitgehend dicht sein - währenddessen wundert man sich über (hoffentlich inzw. nicht mehr aktuelle) TV-Berichte, nach denen immer noch Flieger aus Risikoregionen landen und deren Passagiere ungeprüft (lediglich mit ausgefüllter 'Aussteigerkarte' ) ins Land gelassen werden. =O

  • na was schätzt ihr wann ne Ausgangssperre kommen wird?

  • Die Altersvorsorge der Amis erfolgt zB. weitgehend durch Aktien. Dadurch haben diese Leute bei der letzten Finanzkrise ihre komplette Altersvorsorge verloren.

    „Die Altersvorsorge der Amis erfolgt...nicht.“


    So bekommt der Satz schon eher einen Bezug zur Realität. Die familiäre Bekanntschaft und Verwandtschaft hat auch vor dem 15.09.08 schon Altersvorsorge ausschließlich übers Kopfkissen praktiziert. Und wer drüben genug Kohle hat, braucht(e) natürlich keine Vorsorge oder Versicherungen mit Vorsorge-Intention - also wie überall auf der Welt.



    na was schätzt ihr wann ne Ausgangssperre kommen wird?

    Hier im Landkreis erstmal nicht. Unsere frisch angepasste Allgemeinverfügung ist noch warm und nach dieser darf der mündige Bürger noch vor die eigene Tür, wenn er denn muss/möchte.

  • Ich verabschiede mich endgültig von allen Schätzungen. Ich habe zwar schon im Dezember prophezeit, dass es hier bei unserem System und den derzeit in Amt und Würden befindlichen Entscheidern zum absoluten Notstand kommt, sollte Corona hier einschlagen - und wurde damals noch belächelt - aber mittlerweile würde ich mich nicht mehr zwei Tage in die Zukunft vorwagen, was meine Prognosen angeht.

    Selbst das größte "Opfer" in Form der angeblich ja unschließbaren Grenzen wurde schon gebracht, wogegen ich zumindest unter Merkel jede Wette gehalten hätte...nun traue ich "Denen" absolut Alles zu...was ja nicht immer schlecht sein muss.


    Meine letzten fehlenden Blechschrauben sind heute angekommen, der Keller ist voller eingeweckter oder eingefrorener Lebensmittel, der Garten frisch umgegraben, See und Wald gleich nebenan und die Garagen sind voll verschiedenster Projekte. Sollten also alle Stränge reißen, habe ich genug Beschäftigung für Monate.... Nur die Frage nach der Zweitwohnung, externen Garage oder Datsche wie schon oben gestellt bewegt auch mich in Hinsicht auf die Entwicklung.


    Genauer formuliert: Sollte tatsächlich ein Großteil der Leute bis in den späten Herbst hinein Zuhause bleiben müssen, was ich nun ja nicht mehr für 100%ig unwahrscheinlich halten würde, dann hätte ich durchaus die Angst, dass diese viele freie Zeit und lange Weile einige Zeitgenossen dazu verleiten könnte, Einbrüche oder Vandalismus zu begehen. Sicher - das Hauptklientel dafür ist sicher auch ohne Corona nicht auf Arbeit - aber wir sprechen hier ja zahlentechnisch von ganz anderen Menschenmassen.


    Die einzige "Gewissheit" dürfte sein, dass nach dieser Krise - sollte sie tatsächlich so lang wie befürchtet anhalten - Vieles nicht mehr so sein- oder weitergehen wird, wie es bisher war. Ob das nun gut oder schlecht ist, wird sich dann ja zeigen.

  • „Die Altersvorsorge der Amis erfolgt ...nicht"



    Hier im Landkreis erstmal nicht. Unsere frisch angepasste Allgemeinverfügung ist noch warm und nach dieser darf der mündige Bürger noch vor die eigene Tür, wenn er denn muss/möchte.

    Stimmt so pauschal nicht bei "den Amis".

    Große Unternehmen haben teilweise recht ordentliche Pensionsleistungen (Ford, nur z.B.), Beamte und Staatsbedienstete stehen diesbezüglich auch nicht eben schlecht da.

    Vieles läuft aber (eben auch privat) über Aktienfonds - und genau das hat anno '08/09 vielen dort finanziell die Ernte völlig verhagelt.


    Zum 2. Punkt: z.zt. ist nichts so alt, wie die "frisch angepasste Allgemeinverfügung" von gestern. Sowas wie die Ausgangssperre könnte ggf. ganz fix kommen, wenn es (doch) als notwendig erachtet wird.

  • Freitag 😉

    Spätestens. Ich traue den langsam auch alles zu, auch wenn ich als schwarzmaler gesehen werde... einiges von dem is ja nu schon in Kraft, und die restlichen Maßnahmen werden es nicht besser machen...

  • Machen sie "es" denn schlechter?

    Von den wirtschaftlichen Folgen jetzt mal ganz abgesehen (die bei - noch - größerer Ausbreitung der Epidemie wohl kaum geringer wären...) - einfach alle munter weiter Reisen, Feiern, sich auf Massenveranslaltungen treffen lassen etc. hätte ja nun mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ins Chaos geführt. Die jetzigen Maßnahmen hätten wohl besser schon runde 2 Wo früher kommen sollen bzw. müssen. Hätte, hätte, Fahrradkette...

  • Wenn das so wie in China abgelaufen wäre, wäre es am besten gewesen. Intensiv, radikal und mit straffer Hand durchorganisiert, aber dann dafür auch nach kurzer Zeit wieder vorbei der Spuk.

    Ausgangssperre für alle, Lebensmittel werden vor die Tür gestellt und ruckzzuck wäre wieder Normalität.

  • Na kuckt doch mal: das Zugpferd Automobil is gezähmt.

    Vw/Audi stoppt, MB auch...


    Ich behaupte ja mal frech,daß die schon wissen was der nächste Schritt is. Daher auch dessen Entscheidung zu Bänder zu stoppen...


    Na warten wir ab was noch kommt.

  • genau um die wirtschaftlichen Folgen geht es mir. Ich bekomme es ja live bei uns im autohaus mit... wir werden wohl dies Jahr keine neuwagen mehr verkaufen, momentan bekommt man sie nicht mehr zugelassen, und produziert werden sie momentan auch nicht mehr.

    Und wenn Einnahmen massiv wegfallen muss man als Chef reagieren. Diese Reaktion steht noch aus, und ich bin gespannt wie sie ausfallen wird...

  • Durch eine Kollegin bin ich auf folgendes Buch aufmerksam gemacht worden.

    In diesem wurde wohl 1981 bereits auf einen Virus aus Wuhan aufmerksam gemacht, der 2020 enormen Schaden anrichten soll.


    https://literaturschock.de/lit…/die-augen-der-dunkelheit

    Halte ich für einen dummen Zufall, denn 1984 ist ja seiner Zeit sogar voraus. Wobei ich solche Utopien sehr gern lese.

  • z.zt. ist nichts so alt, wie die "frisch angepasste Allgemeinverfügung" von gestern.

    Sie ist von heute - genauer gesagt von heute Abend.

    Kann es sein, dass du manchmal einfach nur irgendwas aufschreibst, weil du gern irgendwas aufschreibst (oder aufschreibst, was dein Kumpel gesagt hat)?

  • Ausgangssperre: Wer soll sie denn kontrollieren?

    Auf dem Dorf ist es sicherlich einfacher zu umgehen als in der Stadt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Durch eine Kollegin bin ich auf folgendes Buch aufmerksam gemacht worden.

    In diesem wurde wohl 1981 bereits auf einen Virus aus Wuhan aufmerksam gemacht, der 2020 enormen Schaden anrichten soll.


    https://literaturschock.de/lit…/die-augen-der-dunkelheit

    Wenn man auf dieser Ebene argumentieren will, kann man sich auch Frau Baba Wanga heranziehen, mit der ich mich vom Studium aus mal beschäftigen musste/durfte.

    Das War eine 1996 verstorbene, blinde "Hellseherin" in Rumänien, die bereits im Krieg wissenschaftlich beobachtet wurde, da sie mit 80%iger Wahrheitsquote Details und den Gesundheitszustand von Soldaten im Feld für deren Angehörige ermitteln konnte. Sie sagte u.A. auch dem König seinen verfrühten Tod voraus, beriet sogar im Sozialismus noch nahezu alle rumänischen Apparatschiks (welche ihr sogar eine Villa bauten) und sagte vor ihrem Tod sogar die Anschläge vom 11. September und andere Dinge voraus - es gibt eine ganze Reihe an chronologischen Voraussagen dieser Dame.

    Unter Anderem traf sie auch Aussagen zum Islam, dessen Einfluss in Europa und zur Migrationskrise, prophezeite je nach Deutung Trump und diverse Krisen - das gehört hier aber nicht her.

    Fakt ist, dass überdurchschnittlich viele ihrer Aussagen und Vorhersagen eintrafen - häufiger, als dies bei anderen Wahrsagern jemals der Fall war.

    Für 2020 z.b. prophezeite sie ein "schreckliches Jahr" und ein "Menschenleeres Europa" - im Hinblick auf die Quarantänemaßnahmen und Ausgehverbote hatte diese Dame also auch hier wieder Recht.


    Die Frage ist immer, was man selbst von solch Übersinnlichem oder "spirituellem" hält. In manchen Situationen mag Derartiges Kraft geben, in Anderen hingegen Paniken nur schüren.... Mein Opa meint jedenfalls immer: "Glauben kann man in der Kirche." :D

  • Wenn das so wie in China abgelaufen wäre, wäre es am besten gewesen. Intensiv, radikal und mit straffer Hand durchorganisiert, aber dann dafür auch nach kurzer Zeit wieder vorbei der Spuk.

    Ausgangssperre für alle, Lebensmittel werden vor die Tür gestellt und ruckzzuck wäre wieder Normalität.

    Das ist der "kleine" Trugschluss, den gerade die chinesische Propaganda momentan genüsslich pflegt und verbreitet. X/

    "ruckzuck" geht gar nix, es braucht seine Zeit (schon im September fing's schließlich sachte an, viel zu lange haben's die Chinesen auch verniedlicht und somit rausgeschleppt...) . Eine 2. Welle ist dort drüben längst noch nicht sicher auszuschließen. Abwarten, ehe der grüne Klee zum Loben rausgeholt wird...;)


    toppimoppi : was ich damit aussagen wollte: morgen ist die Verfügung von heute schon wieder alt/von evtl. neuen Erkenntnissen/Anweisungen/Ereignissen überholt. Und die überschlagen sich derzeit schließlich etwas...;)

  • Das ist der "kleine" Trugschluss, den gerade die chinesische Propaganda momentan genüsslich pflegt und verbreitet. X/

    EXAKT! Im Falle Honkongs und bei diversen Menschenrechtsverletzungen oder anderen Dingen wurde man nicht müde, Chinas Verlogenheit und die irrwitzige Propaganda der KP zu betonen. Nun aber meldet China und speziell Wuhan - welch Wunder - so gut wie keine Neuen Infizierten und stellt die Lage als entspannt dar - just, nachdem es dort vermutlich richtungsweisende Konferenzen der KP gab und entgegen der Tatsache, dass zwei Wochen vorher noch die Leichen auf den Straßen lagen.

    Und unsere Politik? Die greift das Ganze nun willig auf, präsentiert unreflektiert Chinas Zahlen und Entwicklungen - denn es passt ja dieses Mal ins eigene Konzept.

    Glaubwürdiger wird die ganze Chose dadurch aber auch nicht, denn China bleibt ein menschenverachtender Staat, dem es auf 10, 100 oder 1000 Menschen überhaupt nicht ankommt....