Corona COVID 19

  • Pizza kann man auch ab und an schon online zahlen. Wurde mir so zumindestens gesagt, in meiner Gegend liefert niemand bis vor die Haustür... oder nur für 2€ extra, und dann kann ich auch alleine fahren.

  • Doch es darf vor der Tür abgestellt werden. Pizza bestellen könnte schwieriger werden, wie soll man da bezahlen?:/ Interessant ist es den Bewegungsdrang der Kinder zu kanalisieren.

    Oft ist da auch schon Paypal möglich. Macht meine Frau immer so, ich stehe lieber noch auf Bargeld.

  • Dafür gibt es dann Mensch ärgere Dich nicht als Endlosschleife.

    Als Alternative suchen die Kinder sich dann ein Handy und daddeln bis die Daumen glühen.

  • Das die Lieferungen nicht umsonst sind sollte klar sein.

    Wir haben uns den Spaß schon gemacht und am großen Andriod-Fernseher gemütlich beim Kaffee den Wochenendeinkauf gemacht......ganz entspannt und ohne Streß.....

    War alles dabei, Brot, Butter, Wurst, Milch, TK, Fleisch/Wurst, Obst und Gemüse.


    Erfreulich...alles was geliefert wurde hätte ich so auch ausgewählt, also kein olles Obst und zerdrücktes Gemüse. Fleisch und Wurst war natürlich abgepackte Ware.

    TK kam in einer Trockeneiskühlbox und war einwandfrei.

    Einmal hatte eine einzelne Orange im Netz etwas Pelz......wieder erfreulich, als ich das im Nachgang per email mit Foto der Frucht beanstandet habe, gabs sofort einen Gutschein von 15€ auf den nächsten Einkauf, denn wir natürlich gern eingelößt haben.


    Insgesamt hat es weniger Zeit gekostet zu bestellen und es wurde kein Auto verschlissen oder Sprit verfahren. Selbst das Leergut konnte man beim Fahrer abgeben.

    Der wiederrum kam mit einem Elektrotransporter.


    Da wo es geht (also die schon erschlossenen Liefergebiete) tatsächlich eine Alternative zum Selbsteinkauf.

  • in meinem Fall ging es mir mit den lieferkosten nur um Pizza etc.

    Bis 5km ist es kostenfrei, und ich wohne 6km weg, also extra kosten.


    Das Bestellungen im Supermarkt lieferkosten haben ist klar, aber wenn man Die Zeit die man selber spart gegenrechnet, ist es denke ich immer noch günstiger oder?

  • fahrgast

    Das ist die Eigenverantwortung an die appelliert wird. Wenn ich Kontakt mit einem positiv Getesteten hatte, dann habe ICH mich in Quarantäne zu begeben und das Gesundheitsamt zu informieren.

    In der aktuellen Situation wäre es fahrlässig zu warten bis sich die Behörde bei mir meldet.

    Ggf. Kann auf die Kollegin noch ein saftiges Bußgeld drauf zu kommen

    Bußgeld? - Glaub ich nicht dran...

    "Eigenverantwortung" - das Wortgebilde wird mir in letzter Zeit arg überstrapaziert.

    Warum nicht glasklare Regeln? - Ist das Kind positiv hat die Mutter und ggf. der Vater zu Hause zu bleiben, ohne wenn und aber müsste das so sein. Dann gäbe es nämlich auch nicht die schon angesprochene Unsicherheit, wie's mit der Bezahlung für diese Zeit aussieht. Die von trabifreak78 genannte Variante AG zahlt/kann es sich vom Ges.amt wieder holen, höre ich auch zum 1. Mal.

  • vorallem würde mich mal interessieren wenn man gehaltsausfall hat durch corona, wielange man im Moment warten muss bis ein Antrag bearbeitet ist. Den der eine oder andere kann es sich sicher nicht leisten mal eben 4 wochen und länger komplett ohne Geld zu überlebe .

  • Das Bestellungen im Supermarkt lieferkosten haben ist klar, aber wenn man Die Zeit die man selber spart gegenrechnet, ist es denke ich immer noch günstiger oder?

    Ausgehend von einem Wochenendeinkauf, braucht man spätestens beim 2. mal, wenn man das Layout des Anbieters kennt, deutlich weniger Zeit. Auch ist die Reizüberflutung der Sinne deutlich geringer als im Ladengeschäft.


    Für den täglichen Einkauf ist es fraglich ob es Zeit spart und die bis zu 6€ Versandkosten wert ist und ob man gerade jetzt einen zeitnahen Liefertermin bekommt. Beim großen Einkauf ist das ja eher kein Problem das 5 Tage vorher zu bestellen. Da diese Dienstleistung aktuell aber sehr gefragt ist, muss man da schonmal 2 Wochen im Vorraus seine Bestellung machen.

  • Diese Lieferanten sind dann aber auch potentielle Corona Kandidaten.

  • Wenn sie dir den Einkauf vor die Tür stellen? Oder weil sie vieleicht aufs Gemüse gehustet haben:D

  • Bei uns z.B. kann man bei Rewe nahezu alles online bestellen, auch TK, Obst/Gemüse, Fleisch und Wurst.

    Den Service vom REWE wollte ich im April mal ausprobieren. Also angemeldet, Einkaufswagen gefüllt, und dann durfte ich einen Liefertermin auswählen: Frühestmöglicher Termin 3 Wochen später =O. Hoffentlich wären dann die Lebensmittel nicht genau so alt gewesen.


    Nächste Option: Die Bestellung selber bei einem REWE-Markt an der Kasse abholen (geht natürlich nur, wenn man nicht selbst unter Quarantäne steht). Die nächste Filiale, die den Service anbot, war mitten in der Innenstadt :doof:. Also bin ich dann doch wieder zum REWE im die Ecke gegangen, und hab mir die Ware selbst aus dem Regal genommen (und hatte dabei sicherlich noch den wenigsten Kontakt zu anderen Personen).


    Zum Thema Disziplin: Es gibt auch durchaus Leute, die die Regeln ernst nehmen. Ein Kollege von mir hatte sich noch im März das Virus eingefangen, und hat für mehr als 3 Wochen seine 40qm-Wohnung nicht verlassen. Pakete und Einkäufe hat er sich vor die Tür stellen lassen, und erst reingeholt, wenn der Überbringer weg war. Lieferservice mit Barzahlung ist auf diese Weise dann allerdings auch schrierig umzusetzen ;)


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Mit vor die Tür stellen wird wohl nicht immer überall so funktionieren.

    Der Paketdienst hat bei uns auch schon ab und zu Pakete vor die Tür gelegt. Das hätte sich jeder mitnehmen können. Ein Paket war auch schon mal komplett vom Regen durchgeweicht. Wir haben jetzt eine Paketbox vor der Tür stehen, da passen aber nur maximal 30x40cm Pakete rein und wenn die da frisches Obst reinschmeißen ist das dann sicher auch nicht mehr sehr schön. Ansonsten müssen die ja dann klingeln und wenn man dann die Tür aufmacht kommt man denen dann auch schon recht nahe.

  • Ansonsten müssen die ja dann klingeln und wenn man dann die Tür aufmacht kommt man denen dann auch schon recht nahe.

    Da ist eine Sprechanlage von Vorteil. In Mietshäusern gibt es die ja ohnehin meistens. Und wer soll das Paket klauen, wenn man es gleich nach dem Ablegen wegnimmt? Da müsste der Dieb ja schon auf der Lauer liegen... Anders sähe es aus, wenn niemand daheim wäre, und das Paket einen Tag lang rumliegt. Das weckt dann sicherlich Begehrlichkeiten von zufälligen Beobachtern.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Meine Frau hat mal ein Handy geschickt bekommen, mit Hermes, das lag unten (draußen) an der Einganstür einfach, nur 2 m weg von der Straße, wir wohnen im Neubau, ein Wunder das es nicht geklaut wurde.

    Schwiegereltern, haben eigenes Haus, wieder Hermes, kleines Paket wurde ohne weitere Benachrichtigung in die Papiertonne abgelegt, haben sie eher zufällig da entdeckt.

    Wir und Schwiegereltern haben nie eine Abstellerlaubnis erteilt, das hat wohl der Fahrer für uns gemacht.


    Oder GLS, wir hatten jetzt schon mehrmals das unsere Paket angekündigt wurde und wir sind extra zu Hause geblieben, haben frei genommen, statt dessen kam der Bote auch, aber nur um ein Zettel in den Briefkasten zu werfen das wir das Paket aus ihrem eigenen Lager abholen können, im Nachbarort. Das passierte immer dann, wenn die Pakete etwas größer ausfielen, auch wenn sie trotzdem sehr leicht waren. Und wenn man dann vor Ort bei denen noch mitbekommt das die Sachen erst gar nicht aufgeladen wurden..:zornig:

    Wie hätten das Kunden ohne Auto oder mit körperlichen Einschränkungen machen sollen? Oder jetzt auch mit Corona?

    Ich bin sonst immer so lieb und gehe runter, damit sie nicht so viele Treppen steigen müssen, sie haben wirklich einiges abzulaufen, aber ich glaube bei GLS und Hermes mache ich das erstmal nicht mehr.

    Bei großen und schweren Paketen gabs sonst auch immer einen 5er als Trinkgeld von uns dazu, die zwei Spezies haben es sich aber verdorben.

    Was ich auch lustig finde: Abholerlaubnis/-vollmacht, mal bekomme ich das Paket so, weil ich den Abholschein habe und die Adresse und Nachname identisch mit meiner Frau ist (sie ist bei uns Bestellprofi, ich muss es abholen), ein anderes Mal muss der Schein ausgefüllt sein, dann gehe ich eine Minute um die Ecke, fülle alles aus und bekomme das Paket. Ersten weiß niemand wie die Unterschrift meiner Frau aussieht, zweitens fragt in der Häuslichkeit auch niemand wer man ist und ob man zum jeweiligen Haushalt gehört.

    Ich weiß, die Zusteller haben viel zu tun, andere in ihrem Job aber auch, das ist kein Grund zum schlampig werden.

  • Paketdienste sind ein Kapitel für sich wert. Man darf eigentlich nicht erwarten, daß diese quasi-freiberufliche Kuriere für diesen kargen Stücklohn* noch etwas mehr tun als aussteigen.

    Als Heimwerker, mit Sicht auf der Auffahrt, habe ich das Glück die meisten abfangen zu können und mit zwei Trabis auf dieser Auffahrt läßt sich meine Adresse auch leichter ins Gedächtnis prägen als irgendeinem Apartment. Im Sommer, und besonders während Hitzewellen, steht eine eiskalte Wasserflasche für sie fertig, und so gegen Jahresende** eine kleine Aufmerksamkeit mit Schokolade. Das spricht sich genauso rund als das Wissen, daß sie Pakete für die Nachbarn bei mir hinterlassen können. (Glücklicherweise hält sich das Letzte in Grenzen)

    Andererseits kann ich hart sein: ich habe auch schon mal ein Karton ungeöffnet zu den Ökowebshop zurückgeschickt mit der Begründung, daß es den ganzen Tag bei einem Kettenraucher hinten im Bus lag.

    Aber solange ich diese Ascherduft wahrnehmen kann, habe ich wenigstens noch kein Corona. 8)


    *Wenn überhaupt besorgt. Wenn sie damit herumschleppen und es wieder ins Depot abgeben müssen bekommen die nichts.

    **Die Zeit der Flügelpuppen ;)