Corona COVID 19

  • Als wenn sich alle in Zeiten der Krise darauf konzentrieren ein ordentliches Geschäft zu machen.


    Kacken ersetzt dann zunehmend den Sozialkontakt wie mir scheint.

  • Da heutzutage die meisten Leute wohl selbst beim K.cken noch daddeln, gibt es auch dabei potentiell Sozialkontakte.

    Nachteil: nur indirekt

    Vorteil: für den Anderen geruchsneutral :grinser:


    P.S.: ich lese auf dem Örtchen lieber altmodisch, also wahlweise Zeitung/Zeitschrift oder ein interessantes Buch. :leser:

  • Warum sollte man in dieser unentspannt anmutenden Haltung lesen wollen? Ich habe mich das wirklich schon öfter gefragt.

    Wenn ich lesen möchte habe ich einen bequemen Lesesessel.


    Wenn ich zur Toilette muss geh ich da hin und bin schnell wieder weg. Es stellt sich doch auch niemand ein WC ins Wohnzimmer.


    Das wäre doch der Anlass für ein neues Thema.:)

  • Warum einen Zylinder ins Wohnzimmer stellen statt die Bibliothek an den Abort?


    Unbequem ist relativ.....


    Im Sessel lesen müssen? Keine schöne Option....

  • Also für mich gibt's überhaupt nur einen Ort, wo ich (noch) entspannter lese, als auf dem Klo: im Bett... :top:

    Aber auch hier sind die Geschmäcker halt verschieden. Hauptsache ist doch, es wird überhaupt noch (richtig, also 'analog') gelesen. ;)


    Aber wir schweifen schon wieder ab...

    Zum Thema:

    Bayern hat den Katastrophenfall ausgerufen, Bund und Länder ziehen mit ähnlichen Massnahmen nach. Also ausser Grundversorgung (Lebensmittel, Apotheken, Tankstellen und Banken) erstmal alle sonstigen Läden bis auf weiteres dicht.

  • Einzelhandel und Großhandel,Dienstleister usw. ausgenommen. Das ist sehr schwammig. Bin ich im Autohaus Einzelhandel oder Dienstleister ?


    Zur Grundversorgung zählt wohl die Instandhaltung von Behörden und Postfahrzeugen welche täglich bei uns stehen.

  • Hier in Chemnitz war so ne Art Ruhe zwischen Sommerferien und Sonntag. Nudeln, H-Milch und Klopapier sind Mangelware. Zur Not habe ich noch drei Rollen vom guten blauen Werkstattpapier, das reicht dann bis nach der Krise ;) Irgendwie ist es auch spannend, mal zu sehen, wie das weitergeht.

  • Hier in PCH war es heute im LIDL auch wie ausgebombt. Klopapier und Küchenrolle waren komplett weg, auch Käse, Nudeln, Reis und Wurstwaren gab es entweder gar nicht oder nur noch Restmengen - Ähnliches war bei den Konserven zu sehen...War schon ziemlich erschreckend. Lediglich die ekligen Vollkornnudeln wollte anscheinend Niemand so recht.


    Bin dann mangels anderweitiger Beschäftigung mal nach HRO getuckert, meine dortigen Klopapiervorräte und ein paar andere Wertsachen bzw. Dinge, die ich in nächster Zeit noch brauchen könnte von dort zu holen und um meine Pflanzen zu gießen...in der Südtadt war das Bild dann ganz ähnlich, zumindest im angesteuerten Netto. Auf der Rücktour konnte ich dann in Schwaan tatsächlich noch 2 (in Zahlen: zwei!) 4er-Packungen helle Aufbackbrötchen "erbeuten".


    Ich habe in meinem Leben nie Mangel erlebt bzw. auf Etwas verzichten müssen. (....Mitunter sicher auch ein Grund, warum so übermäßig Viele aus meiner Generation und den darauf Folgenden solche moralisch überhöhten Wohlstandsbratzen sind.... X/)

    - Aber nun leergefegte Supermärkte oder erwachsene Leute zu sehen, die sich um Nudeln streiten , sorgt bei mir dann doch schon für ein ziemlich großes Unbehagen in der Magengegend...das muss ich schon zugeben. Ganz gleich, ob solche Käufe nun gerechtfertigt sind, oder nicht.



    Das hiesige Landratsamt ist übrigens auch für Besucher geschlossen - mit der Zulassung für den Würdig 301 ist´s also auch erstmal Asche... Wobei ich mir die Campingpläne für Pfingsten ja vermutlich eh aus dem Kopf schlagen kann, wenn das so weitergeht.

  • So, nun ist es raus. Ab morgen sind alle nicht der Grundversorgung dienenden Einrichtungen und Geschäfte dicht. Ich darf also noch in die Garage und den Garten, Ausflüge sind aber eigentlich tabu.


    Mein Junge wird sich freuen...

  • Enrico : Was für ein Versteck! (wo quasi jeder weiß, was drunter steckt ;))


    Jetzt schlägt die Krise (u.a. absatz- und zulieferbedingt) in der Autoindustrie offenbar durch: PSA schließt alle europäischen Werke, einschließlich der deutschen Opel-Standorte, bis Ende März.

    Mal sehen, wann die Konkurrenten nachziehen (müssen).

  • Die Deutschen hamstern ja Klopapier.

    Inzwischen wurde bekannt, dass die Holländer Canabis hamstern. Es hätten sich lange Schlangen vor den Shops gebildet.

    Derweil hamstern die Franzosen Kondome und die Amis - wie nicht anders zu erwarten - Waffen.

  • Kondome is auch sinnvoll wenn man quarantäne bekommt :bett: :grinsi:

  • Tja, so sieht man die Bereiche, die den jeweiligen Völkern am wichtigsten sind.

    Die Deutschen hamstern ja Klopapier.

    Zumindest kacken konnte man in Deutschland noch ohne weitreichende staatliche Regulierungen oder moralische Bedenken, und nun sieht der Michel auch noch diese seine letzte Bastion der Freiheit dahindarben. Da versteht man dann schon die Hamsterkäufe und die Klopapier-Panik...Selbst, wenn neben der Kasse noch stapelweise die Bildzeitung liegt, die ja auch kaum weiterreichende Qualitäten als solch eine Rolle Klopapier hat.


    Der Anteil deutschstämmiger Bewohner bzw. die Menge der vererbten Gene deutscher Vorfahren muss übrigens auch bei den Waffen hortenden Amis, den Kanadiern und den Australiern recht hoch sein - denn auch von dort hört man von einer Klopapierknappheit ungekannten Ausmaßes....

  • Zitat

    So, nun ist es raus. Ab morgen sind alle nicht der Grundversorgung dienenden Einrichtungen und Geschäfte dicht. Ich darf also noch in die Garage und den Garten, Ausflüge sind aber eigentlich tabu.


    Mein Junge wird sich freuen...


    Wo hast Du diese Info her? Auf den Seiten der sächsischen Staatsregierung finde ich dazu nix...

    In der FP habe ich folgendes gefunden:

    Dresden (dpa/sn) - Sachsen will im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus weitere drastische Maßnahmen ergreifen. So sollen in den nächsten Tagen unter anderem Bars, Clubs, Diskotheken Sportstätten, Schwimmbäder sowie Spielplätze für den Publikumsverkehr gesperrt werden, erklärte Regierungssprecher Ralph Schreiber am Montag in Dresden. Über die Maßnahmen hatten sich Bund und Länder in einem Katalog verständigt, am Dienstag will sich das Kabinett in Dresden damit befassen und entsprechende Regelungen beschließen. Restaurants und Speisegaststätten sollen demnach frühestens ab 6.00 Uhr öffnen und müssen spätestens um 18.00 Uhr schließen.

    Nicht betroffen von Schließungen sind etwa Supermärkte, Getränkemärkte, Apotheken, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen - für diese Bereiche sollen zudem die Sonntagsverkaufsverbote bis auf Weiteres ausgesetzt werden.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Zumal das Toilettenpapier ja nicht wirklich knapp ist. Wenn allerdings 10% der Bevölkerung sich einen Jahresvorrat in einer Einkaufstour zusammenrafft, wird schnell klar, dass das durch die geplante Warenlogistik nicht zu bewerkstelligen ist.
    Zum einen muss auf die Rossmann-LKW noch mehr geladen werden, als Toilettenpapier, zu anderen ist das Volumen bekanntlich sehr groß im Vergleich zu Masse. Um am Ende wird der Jahresbedarf der Bevölkerung schließlich auch über das Jahr verteilt produziert. Niemand hat Lagerplatz für Jahresproduktionen. (Nicht einmal die Bauern für die Kartoffeln.)
    In 4 Wochen sieht es dann wahrscheinlich anders herum aus. Denn die Produktion läuft, wie geplant weiter.
    Bei Rossmann war die Lieferung heute im Laufe des Vormittag ausverkauft, bei Lidl gegen Mittag. Jeder, der in den Laden kam, trug 2 Pakete von dannen. Das sind ca. 32 Rollen pro Person. Da die Kinder heute nicht in der Schule waren, kamen die Familien komplett oder Mutti/Oma/Opa mit Kind(er). Was soll das?
    Auch spannend: Was machen die Leute nun mit dem gesamten gekauften und geklauten Desinfektionsmitteln?