Ideensuche für Teilenachproduktion und Spezialwerkzeugbau

  • Interessanter wäre bei solchen Teilen halt die Materialwahl und die Härtebehandlung.

  • Die Frage ist, ob RBZ in nichtoriginaler Optik für Simplex und Duplex als Frästeil gefragt wären.

  • Die Optik wäre in dem Fall mir egal, Hauptsache die rosten nicht.

  • edelstahl rbz? Alu korrodiert ja auch.

    Aber wie verhält sich edelstahl mit bf?

  • Bei Alu kommt es auf die Legierung an. Ich hatte welche bei einem über 10 Jahre alten Dacia ausgebaut, die sahen top aus. Und Dacia ist nun nicht gerade high quality.

  • und eventuell auch auf den Einsatzzweck. Man sollte nur zusehen das man die so baut, das man auch ne passende staubmanschette bekommt. Das wäre sicherlich von Vorteil.

  • RBZ braucht kein Mensch (solange es noch Massen auch an schlechtem Material gibt) und wird auch keiner aus einer Manufaktur kaufen (solange der Aftermarkt Stückpreise von um die 10-20€ offeriert).


    Wir machen eine Zeichnung und dann wären Hubzapfenscheiben gefragt!

  • Wenn Du dann Hubscheiben hast, die je Stück so viel kosten, wie jetzt eine ganze Kurbelwelle, bist Du aber auch nicht wirklich weiter. Das muss ja auch zwischenfinanziert werden.
    Solltet Ihr hier wirklich Bedarf erkennen, wäre das Problem möglicherweise schon minimiert, wenn man eine Technologie findet, die vorhandenen und nicht mehr nutzbaren Hubzapfen aufzuarbeiten. Also mit einem noch festzulegenden Verfahren Material auf die Zapfen aufzutragen und zu beschleifen. Dann könnte nach bisherigem Verfahren einen Innenring aufgebracht werden, der wiederum wechselbar ist.

  • Wenn Du dann Hubscheiben hast, die je Stück so viel kosten, wie jetzt eine ganze Kurbelwelle, bist Du aber auch nicht wirklich weiter. Das muss ja auch zwischenfinanziert werden.

    Wann willst du denn dann anfangen wenn nicht jetzt? Und um Finanzierungen mache ich mir wenig Sorgen. Es gibt Trabikollegen die ausreichend solvent sind und bereits an der Geschichte mitarbeiten.



    Solltet Ihr hier wirklich Bedarf erkennen, wäre das Problem möglicherweise schon minimiert, wenn man eine Technologie findet, die vorhandenen und nicht mehr nutzbaren Hubzapfen aufzuarbeiten.

    Der Bedarf ist schon lange erkannt und wir nehmen gerade Fahrt auf. Dass das nicht von Heute auf Morgen geht.....sollte klar sein. Auch wird sich das Problem damit nicht minimieren, es wird sich mittelfristig eher weiter verschärfen mit einhergehenden Preissteigerungen.

    Und wenn der Regenerierer nichts mehr hat, dann kann er auch nichts mehr machen und hört ganz einfach auf.

    Also mit einem noch festzulegenden Verfahren Material auf die Zapfen aufzutragen und zu beschleifen. Dann könnte nach bisherigem Verfahren einen Innenring aufgebracht werden, der wiederum wechselbar ist.

    Auch da sind mehrere Leute dabei.....

  • Und? Wird schon was gefertigt, im ehemaligen VEB Modul?

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • RBZ braucht kein Mensch....

    Deine Meinung, Tim.

    Meine ist ne andere.

    Es ging mir, wenn du richtig gelesen hast, um Übergrössen bei den Kolben.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Für eine handvoll Abnehmer?

    Und was ist mit Manschetten? Oder willst du da die Standardgröße nehmen? Bis zu einer bestimmten Größe könnte das bei Duplex klappen.


    Dann eher soviele wie möglich an aufarbeitungfähigen RBZ an die Firma senden und wie von Steffen vorgeschlagen mit einer Hülse ausstatten, um weiterhin mit Standardmass zu fahren.

  • Wer macht das mit den Hülsen derzeit und woher bekomme ich "Nullmasskolben" , die alten sind fast immer unbrauchbar.

    Will ich Hülsen in meinen RBZ haben?

    Versteh mich nicht falsch.

    Aber warum sollte Toni nicht auch sowas machen?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Also die Kolben sind nach der Galvanikneigentlich zu 95% wieder gut.

    Die Hülse war nur eine Idee.

    Ich verstehe dich nicht falsch und bin immer bei dir wenns um Aufarbeitung und Wieder/Weiterverwendung von altem Originalmaterial gibt.


    Ich habe eine paar Übermaßkolben von vorderen Duplex RBZ liegen. Kann ich mal ausmessen, die sind markiert zum erkennen dass es Übermaß ist.

  • Nullmaßkolben kann man auch aus A2 drehen (Lassen), Hülsen aus A2 oder Messing gehen auch gut, wenn man dann noch eine gute Möglichkeit findet das ganze Staubdicht zu machen, hast du eigentlich keine Probleme mehr mit den RBZ.

  • Dann müsste wohl eine richtige Staubmanschette a la Simplex/alt drauf/die Kolbenform evtl. sogar entsprechend geändert werden. :/

    Die Gummistopfen waren eher gut gemeint, als gut durchdacht...

    Wobei's ja mit etwas Fett im Stopfenbereich deutlich standfester/korros.beständiger wird, wie wir ja (fast) alle wissen.

  • Auch die Bremsbacken müssten wohl ala Simplex umgearbeitet werden.