Hallo Zusammen,
ich habe mir am vergangenen Wochenende dann auch endlich einen Trabant zugelegt.
Es ist ein 601 Universal. EZ 24.12.1982, im Januar 1990 hat er aber laut Brief eine neue Karosse erhalten.
Laut Verkäufer hat der Wagen im Oktober letzten Jahres noch einen "neuen" Motor erhalten (von einem erfahrenen Rentern generalüberholt)
Es gab wohl noch Probleme mit dem Vergaser: Laut Verkäufer ein Ruckeln im Lastbetrieb. Es ist ein 28 H1-1. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass er auch Handteller groß leckte. Ich habe den guten dann mal zerlegt und festgestellt, dass die Zusatzdüse fehlte und die Schwimmerdichtung komplett zerfressen war.
Also habe ich ihn ordentlich gereinigt und sämtliche Dichtungen erneuert. Wieder eingebaut - lief er erst mal über. Ich habe dann hier gelesen, dass der Schwimmer festhängen könnte. Also nochmal geöffnet, überprüft und wieder geschlossen - gleiches Problem. Jetzt habe ich einen anderen Schwimmerdeckel nebst Schwimmer und Nadelventil mit der neuen Dichtung aufgesetzt und das hat so gesehen funktioniert. Der gute leckt aber immer noch etwas nach dem Abstellen.
Mache ich da etwas falsch? Vielleicht muss ich die Schrauben fester als gut handfest anziehen?
Nun kommt das nächste Problem: Ich habe dem guten neue Kraftstoffleitungen - 6 mm (die KMVA war bis dato nicht eingebunden) gegönnt, den Benzinhahn ordentlich gereinigt eine neue Dichtung verbaut, neue Zündkabel und Kerzen verbaut, und die Zündung mittels Messuhr auf 3,8 vor OT bei beiden Zylindern eingestellt. Ferner auch noch einen neuen Keilriemen eingebaut. Dabei habe ich den Motor auch mal direkt von Hand durchgedreht und er läuft absolut geräuschlos.
Anschließend habei ich eine Probefahrt gemacht. Der Wagen sprang auch sofort an und lief zunächst sehr gut. Nach kurzer Zeit vielleicht 10 Minuten Fahrt fing er allerdings an extrem blau zu räuchern. Nun läuft teilweise nur noch ein Zylinder und er hat kaum Zug. Dann hört das räuchern auch auf. Ich bilde mir ein, dass zwischendurch der zweite Zylinder auch wieder anspringt - Leistung wird besser, dafür aber wieder mehr Rauch... Zu Hause habe ich dann mal die Spulen und Stecker gefühlt und beide waren lauwarm.
Was könnte hier das Problem sein?
Es geht leider noch weiter:
Der Scheibenwischer und die Waschanlage sagen absolut keinen Mucks. Ich habe gestern schon alle Sicherungen überprüft und erneuert und auch schon einen vorhandenen Wischerschalter eingebaut. Leider auch ohne Erfolg. Ich habe mal geschaut, ob irgendwelche Kabel vielleicht lose sind, aber das ist nicht der Fall....
Und last but not least: Der Blinker leuchtet links in etwa dem doppelten Intervall als eigentlich normal und die Blinkerkontrollleuchte im Tacho funktioniert nicht aber die Glühbirnen außen sind in Ordnung. Rechts ist alles normal...
Was kann ich hier noch tun?
Ich weiss, dass ist für den Anfang schon mehr als reichlich... aber vielleicht hat ja jemand zu dem ein oder anderem Problem eine Idee?
Ich hoffe ich habe keine Informationen vergessen...
Vielen Dank schon mal und viele Grüße