Div. Probleme mit dem Trabant

  • Nein ein zusätzlicher Filter ist nicht verbaut.


    Ich habe vorhin Bilder vom Wischermotor und der Verkabelung gemacht.


  • geht schon los bei den 16A Sicherungen wo nur 8A reingehören.


    Ansonsten nimm dir mal nen Schaltplan zur Hand, und prüfe ob am wischerschalter und am Motor überhaupt Spannung anliegt. Dies bitte immer bei angeschlossenen Verbrauchern machen, und die Masse ebenfalls prüfen.

  • Wenn der Vergaser permanent überläuft, solltest Du systematisch vorgehen.

    Prüfen, ob das Schwimmernadelventil überhaupt schließt! Stichwort: Senfglas.

    Der Sparvergaser besitzt einige Möglichkeiten, dem Motor deutlich mehr Kraftstoff zu geben, als vorgesehen. Eine davon ist zum Beispiel der Wellendichtring der Drosselklappenwelle. Wenn der nicht abdichtet, säuft der Motor, wie ein Loch.

    Dazu kommt, "dass man am Trabi alles selbst machen kann". Wer aber ohne Sinn am Sparvergaser dreht und/oder biegt, hat schon verloren.

  • Ich behaupte (auch), das ist der Schlauch. Wenn ich das erste Foto richtig deute ist das der gräßliche Schlauch aus Gummi mit außenliegendem Gewebe. Der taugt nix. Ich empfehle den von Cohline (innen und außen Gummi oder was ähnliches, dazwischen Gewebe).


    Ist der Vergaserflansch möglicherweise verzogen? Klingt nach Nebenluft.


    Edit:


    Dieser z.B. Gibt aber auch andere Hersteller..


  • Auf den Bildern ist das Schwimmergehäuse halbwegs trocken, dafür das dort viel Sprit raus kommen soll.

    Die meisten Bilder sind aber eher "nichts sagend".

    Ich gebe dir noch einmal den gut gemeinten Rat und kaufe dir einen überholten Vergaser, Du wirst mit dem alten Müll nicht glücklich werden. Bei der Gelegenheit gleich noch den Durchfluss kontrollieren (eventl BH überholen) und einen ordentlichen Benzinschlauch verbauen. Auch wenn das Fahrzeug kein Geschenk war, so ist trotzdem ein gewisser Wartungsstau erkennbar. Wenn der Frust nicht über die Freude siegen soll, muss der beseitigt werden, auch wenn es noch einige Euro kostet.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ja das ist der gräßliche Schlauch :rolleyes:


    Ich bin vielleicht wirklich zu naiv an die Sache ran gegangen...

    Ich werde Morgen nochmal ganz analytisch beginnen. Den Schlauch genau überprüfen, die Senfglas-Methode anwenden den Deckel vermessen. Und notfalls nochmal Teile bestellen.

    Mir gefallen auch die Dichtungen am Krümmer und die Muttern überhaupt nicht... Es sind nur zwei aus Kupfer und zwei einfache dran. Davon sogar eine 12er.... Ganz viel verbastelt...

    Dann werde ich die Birnen und Sicherungen überprüfen ( ich dachte das wird wohl von der Belegung passen - immerhin ist der Wagen im August ja noch durch den Tüv gegangen) und lernen wie man einen Stromprüfer bedient. So sollte man es ja grundsätzlich immer machen.... Schritt für schritt von Anfang an.

  • Ich habe noch nie gesehen das der TÜV Prüfer guckt was für Sicherungen drinstecken. Die 16er Sicherungen sprechen jedenfalls dafür das da einer rumgemurkst hat der auch keine Ahnung hat.

  • Dass bei drei Vergasern drei Schwimmernadelventile undicht sind, ist gut möglich.

    Daher - wie ich auch bereits schrieb - Senfglasmethode.


    Und auch was die Kollegen sagen, der Benzinschlauch mit “Stoff“ drum herum ist übel. Der hält kein Jahr und reißt dann an den Anschlüssen ein, unsichtbar unter dem Gewebe.


    Edit:

    Wenn du nicht weiter kommst, schick mir einen von den drei Vergasern zu und ich mach ihn dir fit. Oder wende dich an Hegautrabi.

    Der “alte Müll“ kann, richtig hergerichtet, wieder für viele Jahre prima funktionieren.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Hallo Zusammen,


    nun gibt es einen Teilferfolg. Der Vergaser ist dicht. Schuld war eine Dichtung am sogenannten Schwenkschlauchnippel, der in den Vergaser geht. Dort drückte der Sprit raus und siffte wohl alles voll. Ich habe dann den Schwimmer mit der Senfglasmethode eingestellt (Stand war tatsächlich etwas hoch. SNV schließt aber ordentlich).

    Dann habe ich auch gleich mal die Spritdurchflussmenge gemessen. 250 ml in einer Minute.


    Im Kaltlauf hat er jetzt noch ein bisschen rumgezickt: Also er sprang sofort an, aber irgendwie hielt er die hohe Drehzahl nicht und wollte das Gas auch nur etwas schwerlich annehmen.


    Ziehen tut er jetzt ganz gut, sobald er warm wird ist die Drehzahl aber ziemlich hoch und er hört sich immer noch an wie eine Nähmaschine. Also ein ganz gleichmäßiger und schneller Takt... Das auch auf jeden Zylinder gleich.


    Sollte ich doch nochmal nach der Zündung schauen oder ist es noch eine Einstellsache am Vergaser?

  • Oh das könnte es sein ! Guckt etwas feucht an der rechten Seite Vergaserflansch und am rechten Krümmer. Da brauche ich neue Dichtungen oder reicht zunächst fester anziehen?

  • Sprüh mal bei laufendem Motor etwas Bremsenreiniger an den Flansch und beobachte, ob sich die LL Drehzahl verändert. Krümmer ist erstmal nicht so wichtig.

  • Da verändert sich nichts... Ich versuche es mal aufzunehmen!


    Das klappt leider nicht.... 20 Sekunden ergeben schon 41 MB und es ist eine Mov-Datei

    Einmal editiert, zuletzt von HG1182GE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HG1182GE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lade doch das Video auf Youtube hoch und stelle hier nur den Link rein. ;)

  • Ich habe es mal bei facebook in die Trabantgruppe gestellt. Nahezu alle meinen er hört sich gesund an. Vielleicht hatte ich jetzt auch etwas Paranoia....

    Das Blinkproblem konnte ich nun auch lösen. Hinten war eine Bremsbirne in der Blinkerfassung (also Birne mit zwei Drähten). VIELEN DANK nochmal für den Tipp!


    Dem Scheibenwischerproblem habe ich mich jetzt auch mal angenähert.

    Ich habe alle Verbindungen am Wischerschalter und Wischermotor durchgemessen. Es kommen überall 11,69 V an.

    Dabei ist es aber auch egal in welcher Stellung der Schalter steht. Ist das so korrekt? Was könnte dann das Problem sein. Sind die Komponenten im Eimer?


    Gruß

    Jens

  • Halte doch an den Wischer motor direkt erstmal Strom dran, ob der sich überhaupt noch dreht.

  • Ich weiss, dass ist jetzt eine selten blöde Frage.

    Strom ist NOCH nicht meine Stärke.... Wie mache ich das? Einfach eine Leitung vom Pluspol der Batterie an die Klemme 54 vom Wischermotor halten?

  • Das wäre der einfachste Weg zu gucken ob der Motor überhaupt funktioniert. Natürlich auch gucken das er richtig mit Masse verbunden ist bzw Kabel von Minuspol der Batterie zum Motor.

  • ok super danke , das probiere ich aus! das gleiche gilt vermutlich auch für den Wischermotor.

  • Es ging um den Wischermotor🤔