Metall Kabelbinder für Manschette an Antriebswelle

  • Es gibt so schöne Kabelbinder aus Edelstahl. Ich frage mich schon einige Zeit, ob man die Teile auch für die Manschetten an der Antriebswelle nehmen kann.

    Die Frage ist für mich, ob die Kugel auf Dauer hält. Angeblich werden die Teile auch benutzt, um Rohre aus Edelstahl für den Transport zu bündeln.

    Hat jemand schon Erfahrung gesammelt, wie sie sich an den Gummimanschetten bewähren?


  • Die halten, sind glaube bei einigen Franzosen Serie. Du brauchst aber auch die Spannzange dafür, sonst bekommst du sie nicht richtig fest und auf die richtige Breite achten.

  • Ja, die steht auch in der Spezialwerkzeugkatalog 601/1.1: "0323604004 Spezialspannzange Ligarex" (nr 15 auf Seite 27).


    Ich habe mir mal in diesem Sachsenringlager in Wilkau-Haßlau eine gekauft, einfach weil es den gab und es vielleicht mal nützlich sein könnte, habe aber bis in diesem Jht gedacht, es wäre was für die Karosserie, und habe öfters gegrübelt wie man das komische Ding dabei verwenden könne.

  • Vielleicht ist es eine Weiterentwicklung der Ligarex-Bänder? Aus meiner Sicht wäre es gut vorstellbar, da der Montageaufwand der Ligarex-Bänder doch sehr hoch erscheint. Und in der Serienfertigung ist ja Zeit bekanntlich Geld.

  • Peugeot verwendet wohl die mit Kugel, ist mir nämlich bei 3 Fahrzeugen schon aufgefallen. Der Aufwand bei der Montage gegenüber der Ligarex Bändern ist auf jeden Fall viel geringer.