Hallo,
das alte Motörchen meines 88er 601ers gab letztes Wochenende seinen Geist auf - vom gleichmäßig schlagenden Geräusch her tippe ich auf die KW.
Also den Ersatzmotor geschnappt, den ich seit ein paar Jahren im Keller liegen hab. Gekauft mit gerade mal ca, 30 tkm von jemandem, der seiten 89er 601er in einen E-Trabi umbauen wollte, und dem Schraubenschlüsselverbot erteilt gehört. Zylinder 1 versaut durch vergessenen Sicherungsring am Kolbenbolzen, und beim 2. Zylinder eine Ecke aus dem Kolbenhemd gebrochen - vermutlich Kurbelwelle ohne Zylinder 2 gedreht worden. Und das alles nur, weil er mal in so einen Motor reinschauen wollte. Aber okay, das konnte ich ja alles tauschen ... Zylinder, Kolben, Vergaser, Anlasser und LiMa von meinem alten Motor genommen.
Die KW des neuen Motors macht auch nen sehr ruhigen Eindruck, aber das Problem ist, dass der Zylinder 1 (also kupplungsseitig) erst ab höherer Drehzahl spürbar mitläuft. Darunter das typische träge Laufen, wie wenn nur Kerze funkt. Aber beide Kerzen funken. Hab testweise auch die Kerzen, Spulen, Stecker und Kabel vertauscht / getauscht, aber ohne Besserung: Kerze 1 wird immer nuir lauwarm; Kerze 2 dagegen heiß. Testweise hab ich auch noch die Geberplatine der EBZA ausgetauscht - ohne Veränderung.
Die Kompression auf Zylinder 1 ist dabei mit 9,7 sogar viel besser als beim Zylinder 2 mit 8,5. Das gibt mir also auch keinen Aufschluss.
Was denken die Kollegen hier?
PS: Wäre der Zündzeitpunkt noch ein verdächtiger Punkt? Den darf man aber laut WHIMS ja nicht mit OT-Uhr und Prüflampe. Wie sonst, ohne Strobo?