• Hallo!


    Ich hab hier ein West-Fahrzeugelektrikbuch rumliegen, in dem der Autor auch auf die Trabant-GLM eingeht. Er hat einen Schaltplan veröffentlicht, nach dem man sich selbst einen elektronischen Regler zusammenlöten kann. Der Regler ist aber für 12Volt-Betrieb und der Autor behauptet, dass es der 6V-GLM nicht schaden würde, wenn die 12V liefert. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Was ist davon zu halten??


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Hallo!


    Was ist davon zu halten??


    Gruß
    Gunnar


    Hallo Gunnar,


    einfache Antwort: NICHTS!


    Eine 6V-Lima kann zwar im Leerlauf (nicht des Motors, elektrischer Leerlauf) bis zu 40V liefern, aber diese als Nennspannung zu nutzen, ist unmöglich.


    Wenn Du Deinen Trabi schon auf 12V umrüsten willst, sollte bei den heutigen Ersatzteilproblemen auch noch die LiMa + Regler "drin sein".
    Außerdem ist das dann eine Drehstrom-Lima mit elektronischem Regler und damit hast Du eine viel bessere Energiebilanz.


    Übrigens habe ich zu Ostzeiten versucht, den mech. Regler durch einen Selbstbau-Elektronik-Regler (bin E-Ing.) zu ersetzen. Mein Rat: Laß es.


    Zur 6V-Anlage mit mech. Einstellparametern des Reglers habe ich bei http://www.trabitechnik.de/technik1/show.php?lang=de&id=73]http://www.trabitechnik.de/technik1/show.php?lang=de&id=73[/url] einen Beitrag eingestellt.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]