Trabant 1.1 Stoßdämpfer selber regenerieren

  • moin!

    Also Schwarz hat für diese Variante nichts.

    Ich bleibe dran und probiere mal paar Dichtungen aus dem Internetz..

  • Was hast du gedacht, das eine Firma die Stoßdämpfer Überholt Ersatzteile dafür hat ;) ;) ;) ;)


    Fa. Schwarz möchte das Geld selber verdienen, da werden sie sich hüten, Informationen und Ersatzteile preiszugeben.

  • Die letzten Dämpfer, die Ich von dort in den Händen hatte, hatten allesamt Nachbaugummis verbaut, die haben auch sehr nach China gerochen, ein Dämpfer mußte sogar reklamiert werden, der hatte deutliche Laufspuren und eine Beschädigung an der Kolbenstange.

  • naja am Telefon klang es optimistischer. Aber für 1.1 ist eben kein Markt da..

    Selber suchen ist mittlerweile viel einfacher als noch vor Jahren. Die Simmerringe sind zum Beispiel auch bei der Kurbelwelle am Simsonmotor zu finden. Und bei den O-Ringen gibt es nach meiner Recherche wohl auch nur zwei drei unterschiedliche, da alles Normteile sind..

  • Aber für 1.1 ist eben kein Markt da..

    Ja weil es für die Meißten viel einfacher ist ein Paar Neue für 70€ bei ebay zu kaufen, statt die alten irgendwo hin zu schicken und überholen zu lassen für deutlich mehr, bei womöglich schlechterer Qualität als die Neuen.

  • Für die hinteren Dämpfer vom 1.1 benötige Ich z.b. die gleichen Verschleißteile wie für den 601 mit Spiralfeder.

  • Mario die sind ja auch identisch. Damit habe ich mich noch nicht befasst, wird aber sicherlich ähnlich sein.

    Also die kosten zur Instandsetzung (instandsetzungsfähige Dämpfer vorausgesetz) sind nichtmal bei 10€.

    Zugegeben mich interessiert auch der Umbau auf die kürzere Variante. Das wären dann keine 15€ pro Umbau. Im Vergleich dazu die im Federweg gekürzten im Netz.