Trabant 1.1 Stoßdämpfer selber regenerieren

  • Guten Tag,

    ich bin hier neu. Ich möchte die Stoßdämfrer für meinem Trabant 1.1 selbst reparieren.

    Kann mir hier jemand Tips geben wo ich entsprechend Dichtungen bekomme.

    Sowie wie viel Stößdämpferöl für hinten und vorn benötigt werden. :/

    Freu mich auf eure Antworten.

  • Warum nicht einfach den Profi regenerieren lassen?


    Der hat nicht nur die Dichtungen und und das Öl, sondern auch Werkzeug und Können...

  • Morgen ...


    lasst es doch Uwe selber probieren ….. und wer soll der Profi für Dämpfer sein


    Uwe , Öl menge kann ich dir nicht sagen … Für vorne ist es ein Sime und o-ring gibt's im netz und masse stehen drauf beim sime ring ….. hinten sollte es nicht anders sein ( habe aber grade keine Erinnerung genau vom Aufbau)


    gruss Marcel

  • man kann sich sicher sein, dass man danach brauchbares Material hat...

    Das würde Ich jetzt so nicht zu 100% behaupten, auch hier im Forum wurde schon über Unzulänglichkeiten berichtet



    Warum nicht einfach den Profi regenerieren lassen?


    Der hat nicht nur die Dichtungen und und das Öl, sondern auch Werkzeug und Können...

    Warum sollte man? Was Ich selber erledigen kann, lasse Ich keinen anderen machen, wenn es nicht unbedingt sein soll und einen ansonsten funktionstüchtigen Dämpfer mit neuen Dichtungen und Öl auszustatten ist nun kein Hexenwerk, anderswo wird doch auch an Achsen, Bremsen, Antriebsaggregaten u.s.w. rumgewerkelt.

  • Für den 66er hatte ich mir auch Stoßdämpfer bei Schwarz besorgt. Die waren super und ich konnte mir sogar die Dämpfungswerte aussuchen (in der Druckstufe etwas weicher).

    Für den 82er, der letztes Jahr fertig wurde, habe ich die Dämpfer wieder dort bestellt ... so ein Geraffel. Sowie die Temperaturen einstellig werden, klappern die Dinger so dermaßen vor sich hin, nicht auszuhalten.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • hast die Firma mal darauf angesprochen? Vielleicht is da ja auch was schief gegangen?

  • Grandpa ….. das stimmt wohl das da was Schief gelaufen ist ….. glaube mal ehr ne ganze menge …. ich hatte mal geänderte Dämpfer von ……. leichte unterschiedliche längen , Geknarrt beim Federn das hat mir schon gereicht … und wo ich die dann geöffnet hatte dachte ich sehe nicht richtig


    daher lieber selber alles erledigen …. und wenns nicht klappt noch mal , oder auf Dämpferpatrone um ändern bei der VA vom 1.1er


    gruss marcel

  • Bisher hab ich die Firma nicht kontaktiert, sondern einfach Sachs-Stoßdämpfer eingebaut, weil ich die auch da hatte. Problem ist damit erledigt und die dämpfen auch komfortabler.

    Wenn allerdings 4 Stoßdämpfer identisch rumpeln, ist das für ehrlich gesagt kein Fall von schief gelaufen, sondern von mangelhafter Qualitätskontrolle firmenintern.

    Und da zwischen Erwerb und Einbau 2 Jahre lagen, brauch ich mich da auch wohl nicht mehr zu melden.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wer hier originale 311er Stoßdämpfer (Stahl / Stahl) inkl. neuen Ventilen, Kolbenstangen und Dichtungen für unter 40,- überholt (Stückzahl ca. 30 stk) der möge sich gern engagieren.


    Inkl. Garantie selbstverständlich....


    Wird gestrahlt / lackiert postalisch angeliefert.

  • Wenn allerdings 4 Stoßdämpfer identisch rumpeln, ist das für ehrlich gesagt kein Fall von schief gelaufen, sondern von mangelhafter Qualitätskontrolle firmenintern.

    Da empfehle ich, mal nach Auerbach im Vogtland zu fahren und die beiden Herren (oder waren es drei?) mal zu besuchen. Der Fairness wegen, würde ich den Hersteller schon drauf ansprechen und ich bin mir sicher, dass eine Lösung gefunden wird.

  • Hi!

    Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

    Habe jetzt auch mal einen Stoßdämpfer vom 1.1 vorne aufgemacht. Ist ja wirklich nichts Dramatisches das zu Regenerieren.

    Ich wollte mir das auch mal anschauen wo da die Hülse zwecks Kürzung verbaut werden soll..

    Uwe hast du was in Erfahrung bringen können bezüglich des O-Ringes und der Füllmenge und mit welchem Öl?

    Ich werde nächste Woche mal die Stoßdämpferspezies in Auerbach anrufen, vielleicht haben die auch ne Art Reparatursatz im Sortiment.

    Schönes Wochenende!

  • Für den Preis würde ich da nicht selber daran herrumbasteln...

    Herrumbasteln sollte man eh nicht, entweder man weiß was man macht, oder lässt es besser sein.


    Übrigens bin Ich sehr abgeneigt von Pulverbeschichten bei Fahrwerksteilen, eine kleine Beschädigung reicht aus, das die Pulverbeschichtung unterrostet wird und das meist für längere Zeit unbemerkt.


    Sieht man immer sehr gut an Federn und Stabis, die gepulvert sind, da kann man das in Schollen abpopeln.

  • Das ist wie so oft ein Frage der Einstellung zum Hobby/Alltag/Leben.

    Für mich stellt sich überhaupt nie primär die Frage was es in Fremdvergabe kostet etwas zu überholen.

    Ich frage mich immer nur, kann/könnte ich es oder nicht.

    Ich strebe an so viel wie nur irgend möglich selber zu machen. Und das betrifft nicht nur das Auto.

    Das macht mich persönlich auch unabhängiger und ich bestimme je nach Zweck die erforderliche oder gewünschte Qualität.

    Und das mag ich sehr.

    Muss wie immer jeder selber wissen.

  • Eher eine Frage der Kosten/Nutzen. Wenn ich mir erst Ausrüstung Kaufen muß, die ich vielleicht nur für das eine mal brauche bzw. die zu betreuende Fahrzeugflotte überschaubar ist, dann geb ich die Arbeit gerne ab und schaffe mir somit die Zeit für Arbeiten die ich kann. Man muß nicht alles können im Leben, auch wenn man gerne würde ;)

  • Und ich muss nicht ewig auf Termine oder Fertigstellung bei einem "Fachmann" warten.

    Im 24/7 Zeitalter ist das bestellte Werkzeug oft Lichtjahre früher da, auch wenn ichs tatsächlich vorerst nur einmal benutze, als die Wartezeit auf ein abgegebenes/verschicktes Bauteil und seine Regeneration.


    Es bleibt hierbei grundsätzlich bei der Frage der Ansichtssache. Der Eine so, der Andere so. Das wird dann philosophisch.

    In meiner Erfahrung ist der (geübte und auch talentierte) Selbermacher aber sehr oft besser dran. Stichwort Qualität der Arbeit in Fremdvergabe.