Vergaser 28H1-1 Stößel mit Spiel - Nocken eingeklemmt

  • Hallo in die Runde,


    als ich meinen 601er gestern früh auf dem Weg zur Arbeit Vollgas entlocken wollte habe ich festgestellt, dass sich mein Gaspedal nicht bis zum Ende durchtreten lässt. Quasi eine stärkere Variante der "Spritsparfeder" der späteren Modelle.

    Wie dem auch sei, ich habe dann einmal kräftiger getreten und wurde direkt dafür bestraft, indem der Gute nicht mehr in den Leerlauf zurückgegangen.


    Habe dann den Gang rausgenommen, die Zündung ausgemacht und bin in die nächste Seitenstraße gerollt wo ich mir das Thema mal von außen angeschaut habe. (War sehr angenehm im Regen am Vergaser rumzufummeln und sich dabei die FInger am Krümmer zu verbrennen :D )


    Auf jeden Fall ließe er sich auch nicht "von Hand" in eine Leerlaufstellung bringen.


    Wieder zuhause angekommen habe ich den Vergaser ausgebaut und habe meine Vermutung bestätigt gefunden: Der Nocken an der Drosselklappenwelle war unter die Nase des Stößels gerutscht, wodurch die Drosselklappe quasi immer fast ganz offen war.


    Mir stellen sich gerade ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:


    1. Ich habe festgestellt, dass der Stößel ein wenig Spiel hat, also etwas wackeln kann. Dabei sitzt die "Fassung" aber fest im Vergaser, es ist der Stößel selber, der in der Fassung wackelt - ist das "normal", oder ist eines der beiden Teile verschlissen?


    2. Wenn das ein Zeichen von Verschleiß ist, hat jemand eine Adresse, wo es den Stößel als Ersatz gibt? Habe sowohl bei Trabantwelt als auch Danzer leider nichts passendes gefunden.


    Danke und Grüße,

    der Jan