Tankversieglung POR15 entfernen

  • Hallo zusammen,


    der Tank an meinem 601er wurde mehr schlecht als recht mit POR15 versiegelt. Wenn man in den Tank schaut, sieht man wie die Beschichtung Blasen wirft und teilweise der Rost wieder durchkommt.


    Hat jemand schon mal POR15 entfernt?

    Schrauben und Betonmischer sind wirkungslos. Aceton genauso. Zitronensäure wirkt ebenfalls nicht.


    Letzte Idee wäre Bremsflüssigkeit? Die bekommt ja normalen 2K Lack auch ab?


    Als allerletzte Lösung hätte ich die chemische Entlackung beim Beschichter, aber da dann auch der schöne Originallack außen abgeht möchte ich das als allerletztes Mittel einsetzen.

    Einen neuen Tank kaufen möchte ich auch nicht, da meiner dellenfrei und passend zum Baujahr gestempelt ist.


    Evtl. hat ja jemand das Teufelszeug schon mal rausbekommen.


    Gruß


    Lukas

  • Ich habe meinen Tank auch versiegeln lassen mit einer transparenten Versiegelung. In der Firma wurde der Tank vor der Versiegelung noch von innen gesandstrahlt obwohl er schon metallisch blank war. Das diente unter anderem dazu das die Versiegelung auch richtig haftet. Durch die transparente Versiegelung kann man auch immer gut und rechtzeitig erkennen ob eine erneute Roststelle unter der Versiegelung entsteht und beizeiten beseitigen lassen. Das heißt wenn das der Fall wäre bräuchte ich der Tank nur dorthin schaffen und dann wird die Stelle nochmal gesandstrahlt und versiegelt.

    Die Lackierung außen war danach noch genau so wie vorher.

    Hält mittlerweile seit 3 Jahren.

  • Tim hast du damit schon mal eine Tankversigelung abbekommen? Ich bezweifel nämlich, dass das POR15 einfacher 2K Lack ist, so kratzfest wie das ist.


    Krapproter

    Nichts für ungut, aber ich bin absolut gegen Tankversieglungen. Ich entroste meine Tanks für gewöhnlich und belasse die innen blank. Wenn ich weiß das meine Fahrzeuge länger stehen, kipp ich ein Maul voll Spritus in den Tank und bis jetzt hat noch nie kein Tank wieder das rosten angefangen.

  • Und wenn das so ist das bei dir bisher kein Tank geröstet hat, wieso rostet jetzt der versiegelte Tank?

    Meine Schwalbe hat seit 1997 bis 2017 mit halbvollem Tank dagestanden. Der Tank war bis dahin top, neuwertig, keinerlei Rost. 2017 habe ich dann getankt und 2018 war er total verrostet. Der Sprit jetzt ist schon ziemlich übel, da kann so eine Schutzschicht wenn sie ordentlich gemacht ist ganz gut sein.

  • Ich kann das bestätigen was Lukas schreibt.

    Seit 10 Jahren fahre ich mit einem innen unbehandeltem Tank herum ohne dass der rostet. Im Herbst vor dem Abstellen fülle ich ihn bis zum Rand und im Frühling geht es dann ganz normal weiter.

    Meine beiden Motorräder die deutlich länger stehen haben allerdings einen Kunststofftank. Wie das da aussähe weiß ich also nicht.

  • Ich würde es mit Wärme probieren, sprich den Tank von aussen abflammen. Danach innen strahlen lassen oder anderweitig chemisch entrosten.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Wie ich schon schrieb, die betroffenen Stellen von innen strahlen und mit der entsprechenden Versiegelung nachbehandeln.

  • Die Firma wo ich den hingebracht hatte, hat den gesamten Tank von innen gestrahlt. Die haben da ein entsprechendes Verfahren wo sie durch das Tankloch die Innen Flächen bearbeiten. In der Medizin holen sie dir ja auch schon den Blinddarm durch den Bauchnabel raus.

  • Ich habe meinen noch. ;)

    Deshalb fragte ich, so einen Aufsatz für die Strahlpistole hätte ich auch gerne.

  • Hegautrabi Kann ich auch nur bestätigen , alle meine 2 und 4 Rad-Fahrzeuge haben keinen versiegelten Tank ,

    Im Herbst wird voll getankt und im Frühjahr gefahren und da ist Null Rost.

  • Wie die das machen habe ich leider nicht gesehen, ich kann nur sagen das ich mit einem Spiegel bis in alle Ecken geguckt habe und überall sieht man durch die transparente Versiegelung das gestrahlt wurde.

  • Tim hast du damit schon mal eine Tankversigelung abbekommen? Ich bezweifel nämlich, dass das POR15 einfacher 2K Lack ist, so kratzfest wie das ist

    Ich habe keine Versiegelungen weil ich keine brauche. Wenn ich ein Auto mit halb vollem Tank 20 Jahre abstellen will, würde ich darüber nachdenken.

    Es gibt da zwei Wege. Randvolltanken, oder eben komplett leer machen und mit Öl ausschwenken.

    Die Tanks die bei mir vor dem Saisonende vollgemacht werden und stehen und die leeren im Lager sind bei mir alle rostfrei und werden regelmäßig kontrolliert.


    Diese Entlacker sind sehr "scharf" und in der Wirkung ähnlich wie Bremsflüssigkeit.

    Wie haben auf Arbeit ein Reinigungsbad mit einer Art Natronlauge mit etwa 90° und Ultraschal. Da lösst sich Aluminium komplett auf so scharf ist das.

    Das entfernt dann auch Ölkohle, Lack, Schmutz und jegliche Versiegelung.

    Ich hab Filme gesehen wie solche Entlacker wirken. Von außen auf eine Auto aufgetragen, konnte man den Lack nach der Einwirkzeit mit dem Spachtel ohne Mühe wegschaben.

    Ich weiß natürlich nicht ob alle gleich gut sind, aber ich denke mit dem POR werden sie fertig.

  • Die Versiegelung hat auch noch einen anderen Nebeneffekt. Der Tank hatte nach dem Sandstrahlen unten viele kleine Rostlöcher die ich zwar zugelötet habe aber durch die Versiegelung bin ich mir jetzt sicher das er auch wirklich dicht bleibt.