Vollgutachten Kosten?

  • Ihr habt unbestritten Recht, aber dennoch sagt sich das so leicht.

    In der Regel hat man den Job um für Essen auf dem Tisch und Dach über dem Kopf zu sorgen.


    Es mag heute auch leichter sein einen Job zu finden, aber auch das geht nicht von heut auf morgen, hat Begleitumstände usw usw usw.

  • In der Firma bin ich für Fahrzeugreparaturen zuständig, die Mitarbeiter melden mir die Mängel.

    Bei kleineren Sachen repariere ich das gleich, bei größeren, nach Rücksprache mit dem Chef, wird dann eine Werkstatt beauftragt oder im schlimmsten Fall das Fahrzeug veräußert. Ich habe auch schon Fahrzeuge stillgelegt wenn z. B. die Lenkung undicht ist. Und da kommt niemand auf die Idee trotzdem weiter zu fahren.

    Wir haben 15 VW-Transporter, da kommt so einiges an Arbeit und auch nicht unerhebliche Kosten im Jahr zusammen. Aber am Ende ist das ein Teil der Kalkulation und gut gepflegte Fahrzeuge sind auch eine gute Visitenkarte der Firma. Schließlich gehört ein ordentlicher Auftritt zur Außenwirkung.


    Und die Mitarbeiter hält man auch nicht wenn sie mit einer ollen Karre fahren müssen. Da gibt es untereinander sehr aufmerksame Beobachtungen.

  • Du hast unbestritten Recht, aber dennoch sagt sich das so leicht.

    In der Regel hat man den Job um für Essen auf dem Tisch und Dach über dem Kopf zu sorgen.


    Es mag heute auch leichter sein einen Job zu finden, aber auch das geht nicht von heut auf morgen, hat Begleitumstände usw usw usw.

    Dann versuche mit dem Argument im Falle eines schweren Unfalls vor Gericht zu Punkten .
    Im Rahmen von Fortbildung ist der hier vorliegende Fall immer wieder Thema , die Aussage von BAG und Polizei dazu ist immer Eindeutig . Fahrzeug stehen lassen. Wenn mir am Fahrzeug ein Defekt auf fällt teile ich das meinem Chef zum einen Mündlich und Schriftlich Abends im Tagesbericht mit . Foto davon gemacht und alles im grünen Bereich .
    Mit einem getürktem TÜV wenn ich es weiß würde ich nie vom Hof fahren .
    Bei unserer Werkstatt ließe mich der Meister mit bekannten schweren Mängeln auch nicht vom Hof und schonmal garnicht erst zur Prüfung. Was mich auch ein wenig an der Geschichte mit gleich 3 Fahrzeugen zweifeln lässt . Das sowas wie hier auffliegt das Risiko müsste doch auch den Verantwortlichen klar sein .

  • Dann versuche mit dem Argument im Falle eines schweren Unfalls vor Gericht zu Punkten .

    Du zitierst mich und erzählst mir dann sowas? Ich schrieb: Ihr habt unbestritten Recht!!! Und damit sollte auch klar sein, dass man im Fall der Fälle vor einem ordentlichen Gericht keine Chance hätte.


    Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass man hier immer schön schnell mit erhobenen Finger in die Tasten hauen kann. Und was du so nie machen würdest (was ja auch grundsätzlich richtig ist), kann für jemand anders eine schwierige Situation bedeuten und dazu führen das er die falsche Entscheidung trifft. Und dabei wird er auch ganz genau wissen, dass er im Zweifel dran ist und er wird auch ganz genau wissen welche Verantwortung er hat.


    Du solltest dir einmal bewußt machen, dass wir alle nur Menschen sind, die nicht immer die richtige Entscheidung treffen.
    Wenn bei dir im Leben alles perfekt und immer geradlinig läuft........sei froh, es gibt andere denen geht es nicht immer so.

    Ich kenne Menschen die in kleinen Firmen zu ihren Chefs eine Abhängigkeit aufgebaut haben und manchmal ist mir da auch unbegreiflich warum sie sich dort alles gefallen lassen. Da spielen (eigentlich unnötige) Existenznöte mit rein und die Angst vor etwas neuem.


    Insofern finde ich kannst du dir deine Belehrungen sparen. Hier wissen zu 99,99% alle ganz genau, dass man so nicht fahren darf und welche Konsquenzen daraus erwachsen können.

  • die Abhängigkeit zu den Chefs sollte dabei eigentlich andersherum sein. Den wenn wir mal ehrlich sind, was wären Chefs ohne ihre Angestellten? Weshalb sie eigentlich von den selbigen abhängig sind.


    Und demnach sollte man sie auch so behandeln, sei es vernünftiges Werkzeug, Arbeitsplatz, oder eben auch Fahrzeuge...

  • Das Häßliche daran ist, dass viele Chefs das nach Jahren der Zusammenarbeit wissen und das dann schamlos ausnutzen. Die Welt ist leider nicht immer gerecht und macht was richtig ist.


    Hier kann man nur versuchen dem AN zu helfen und zu unterstützen. Und sei es nur die Begleitung beim Gang zur Polizei.

  • Ich habe alles von euch gelesen und gestern Abend meinem Chef ein Foto per WhatsApp geschickt. Darauf zu sehen das Autodisplay mit dem abs esp Fehler. Ich habe noch dazu geschrieben das ich das Gefühl habe die Bremsen würden Geräusche machen.

    Somit ist das ganze ja nun schriftlich und ihm bekannt.

    Und was soll ich sagen... Heute morgen sollte ich das Auto direkt zur Werkstatt fahren. Er war zwar stinkig warum ich ihm das per Bild geschickt hätte. Aber egal. Hauptsache ich muss damit nicht mehr fahren.

    Ich hätte das ohne dem was ihr so geschrieben habt nicht gemacht.

    Nun war mein Chef ja im Zugzwang.

    Ich glaub ich hab das richtige gemacht.


    Sorry dass das alles nichts mit Trabi zu tun hat. Aber danke für die Hilfe!

  • du glaubst nicht nur das richtige gemacht zu haben, sondern du hast das richtige gemacht!

    Werden eure Fahrzeuge eigentlich 1x jährlich einer Inspektion zugeführt?


    Im übrigen ist es für das persönliche Verhältnis zum Chef auch nicht schlecht, wenn man ihm sowas direkt sagt. Das andere is wie per Nachricht kündigen, einfach unpersönlich. Ich muss aber auch dazu sagen das mein Chef sehr umgänglich ist, und man sehr gut mit ihm persönlich reden kann.