Lausitz 310

  • Hallo,

    Ist es möglich mit dem Trabant einen Lausnitz 310 zu ziehen?

    Laut Internet hat er ja 500kg max. bei Auflaufbremse.

    Wenn ja hat jemand Erfahrung vom fahrferhalten.


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Es ist rein rechnerisch erlaubt, wenn man nichts zulädt.

    Aber es soll ganz und gar kein Vergnügen sein am 601. Selbst die Tester des Deutschen Straßenverkehrs haben daraus keinen Hehl gemacht.

  • Das Fahrverhalten ist eher unkritisch. Da der 601 einfach zu wenig Leistung hat, kommt man selten auf Reisegeschwindigkeit und auch kaum in Grenzsituationen.

    Wenn du Lust hast mit um die 70 km/h, eher öfter 60, selten mal 80 dahin zu kriechen......Feuer frei.

    Ich würds sein lassen.

  • Gegen den 310 ist der Junior ein Hochgeschwindigkeitsgeschoss...


    Außerdem muss man da quer erstmal reinpassen....


    Mal ausborgen und 100 km probefahren, Hälfte Landstraße, Hälfte Autobahn....


    Sowas vergrößert den Erfahrungsschatz und verhindert Fehlkäufe.

  • Man kann aber auch an der Zugkraft des Trabis etwas tun das er sich nicht so abmüht und es gibt auch Getriebe mit einer kurzen Übersetzung.

  • ich finde der Lausitz zieht sich besser als der Qek! Zugfahrzeug war aber der 1,1er. Der Lausitz hat die deutlich bessere Raumaufteilung und kostet deutlich weniger.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

  • Der 1.1er ist aber kein Vergleich. Schon gar nicht, wenn er selbst auch schon mit Mehrleistung daherkommt.

    Selbst mein Stino-1.1 mit Seriengetriebe, Vergaser und 1.3 ist etwas völlig anderes als der Serien-40PSer, mit dem Wohnwagen auch nicht richtig fetzt.

  • Das das kannst du doch so nicht behaupten! 🥺


    Die funktionale Genialität und das deutlich verbesserte Fahrverhalten fallen eigentlich erst wirklich mit einem schönen 75er Universal auf.... 😉

  • Der 1.1er ist aber kein Vergleich. Schon gar nicht, wenn er selbst auch schon mit Mehrleistung daherkommt.

    Selbst mein Stino-1.1 mit Seriengetriebe, Vergaser und 1.3 ist etwas völlig anderes als der Serien-40PSer, mit dem Wohnwagen auch nicht richtig fetzt.

    Ich bin den Vergleich aber mit einer 1,1er Serienlimo gefahren der auch im Familienbesitz ist und nicht mit meinem... Wer von euch beiden hat es auch ausprobiert????

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

    Edited once, last by JL ().

  • 1.1er Serienlimousine mit Wohnwagen gehörte hier lange Jahre zum Standardprogramm...


    Geht deutlich besser als mit 601.

    Aber bei weitem nicht so gut, wie mancher sich erhofft.

  • Okay vielen Dank das für die vielen Antworten 👍

    Weis jemand wie viele davon gebaut wurden?

  • Da der erst ab 1988 als Konsumgüterproduktion von VEB Schwarze Pumpe hergestellt wurde und als 310k einmal gebrauchswertgesteigert wurde, können es soooo viele nicht gewesen sein.

  • Hey habe jetzt einen gesehen mit BJ 86.

    Irgend wie gibt es keine Richtigen Infos dazu. :/