Greta und die Umwelt 2020

  • Und? Lass es doch eine Marke sein. Und das bisschen was da verdient werden könnte im Gegensatz zum entstehenden Schaden... Und ob sie selbst allumfassend weiss was sie da tut, ist auch vollkommen egal. Und mal gaaaanz ehrlich, was heute in den Schulen gelehrt wird, da kommts auf 10 oder 20 Freitage nicht an.

    Echte Problemlösungen bringen das Eltenhaus und das Umfeld, die Schule mit Sicherheit nicht.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Nicht in einer Zeit, wo es in unseren Schulen auch ohne "Freitag für Zukunft" Stundenausfälle jenseits von Gut und Böse gibt, Lehrer in Größenordnungen fehlen und unsere Schulabgänger in Naturwissenschaften, Sprachen und selbst in musischen Fächern statistisch so schlecht dastehen wie nie zuvor und wo selbst das Abiturniveau seit 25 Jahren nur den Weg abwärts kennt.

    Dazu obendrein noch Schulstreiks durchzuführen, also noch mehr versäumten Schulstoff zu generieren, halte ich für einen ganz großen Fehler. Denn es wird garantiert nicht dafür sorgen, daß die Zukunft wissenschaftliches Personal hervorbringt, welches an echten Problemlösungen beteiligt sein wird.

    Ach, diese Problem kennen die Deutschen auch? Unterricht darf nichts kosten, aber die Schüler sollen alles leisten. Bei uns klagt manch einer, daß die so karg vorhandene Lehrer auch noch so links orientiert seien. Dann zahle sie doch mal anständig, und schon werden rechtsorientierte Lehrer auch wieder (zurück) in den Beruf reinfließen.


    O du höheres Wesen das wir verehren, die Pulverdampfe sind noch nicht aus die Gardinen raus oder das große Vogel-Straus-spiel geht wieder weiter.

  • Wer wirklich entwas ändern wöllte, der müsste den Kapitalismus abschaffen. Greta ist da bloß ein Fliegenschiss.

    Der Bärtige hat vor 170 Jahren was von Ausbeutung des Menschen geschrieben. Dass mal eines Tages der Planet an der Reihe sein könnte, das wusste der nicht.

    Es geht um Wachstum und Profit. Dabei ist es ziemlich egal, ob wir beispielsweise Müll exportieren oder diverse Fahrzeugteile durch bolivianische Kinderhände gegangen sind.

    Und so werden die Herrschaften von der Schlossallee Strategien finden, um aus dem aktuellen Trend ihre Vorteile zu ziehen.

  • Ich glaube auch, das der Klimaschutz größtenteils so gehypt wird, weil sich damit ne Menge Geld verdienen lässt.

    Greta spricht von ihrer gestohlenen Kindheit....na ja, wenn ich da in die Welt schaue, sehe ich leider unzählige Kinder, deren Kindheit wirklich gestohlen wurde und das hatte wenig mit dem Klima zu tun. Ich denke da an Kindersoldaten, Kinderarbeit und natürlich die weltweiten Krisenherde. Aber mit der Bekämpfung dieser n.M.n viel schlimmeren Umstände lässt sich eben kein Geld verdienen.


    Friday for Future.... Ich arbeite in Berlin Mitte. Wenn ich sehe, wer dort Freitags so rumdemonstriert.... Kinder, 6 oder 7 oder 8 Jahre alt. Warum sind die dort? Weil sie Angst uns Klima haben? Das glaube ich Nicht. Ich sehe da viele Erwachsene, die ihre eigenen und auch fremde Kinder instrumentalisieren. Ich denke da an die Mai-Demo aus meiner Kindheit. Ich wusste doch garnicht, warum ich dort bin - gerufen hab ich trotzdem. Warum? Weil man mir eingeredet hat, dass das das einzig richtige ist. Ich wurde eben auch instrumentalisiert.

    Und dann noch meine "Freunde" von Extintion Rebellion.... Die campen auf der Wiese neben dem Kanzleramt, bieten Workshops zum Thema "wir basteln und Schmetterlinge aus PET- Flaschen" an und und fahren die 1000 Meter bis zur Demo mit nem E-Roller. Was hat das mit Klimaschutz zu tun?


    Klimaschutz ist richtig und wichtig! Wir müssen sicher auch mehr machen als bisher. Aber! Bitte nicht übertreiben. Die Rede Gretas in Nee York fand ich völlig überzogen. Das war für mich zu viel Schauspiel.

  • Ok Thomas, ich hab dann doch mal etwas die Suchmaschine bemüht und wurde nur in meiner Annahme bestätigt.....




    Alles Lüge??? Und selbst wenns nur die Hälfte, ein Viertel oder gar nur 10% davon sind.........

    Über Spenden davon für Klima-Zwecke hab ich nix gefunden........

  • LOL

    Alles was Google findet ist 100% wahr...

    Vielleicht hat sie ein errechneten/virtuellen/fiktiven Medienmarktwert von 75 Million. Aber du glaubst doch nicht im Ernst das, wenn es auch in Wirklichkeit existiere, dieses Geld auch in Ihre persönliche Tasche flöße?


    Du tust mich denken an der Titanic. Die hatten in den frühen Neunzigern mal eine Satire mit ein Nilpferdeversicherung; damals wurde die Leute ja auch alle mögliche Unsinn angeredet.

    Entspanne dich doch mal, bevor du bei <insert random hoax> endest. Hast dieses Jahr ja noch 363 Tage zum aufregen.

  • Hab ich.......und? Ihr glaub immernoch daran das die kleine Greta das alles umsonst macht und sich bei ihr keine Einnahmen generieren?


    Natürlich ist das eine Satiere........ganz bewußt so hier eingefügt, denn niemand außer dem Finanzamt und der Steuerberater/Anwalt der Familie Thunberg wird wissen was da so reingespült wird.

  • Ich oute mich mal: Als Jungspund in den späten 80er und 90ern war ich auch so ne Greta. Ich war Eisenbahnfreund und Umweltschützer. Mir ging das Waldsterben, der damals schon durchaus vorhersehbare Klimawandel, die bekloppte Autofahrerei, Fliegerei und die Wegwerfgesellschaft dermaßen auf den Sack. Ich habe rebelliert und an keiner Klassenfahrt teilgenommen, wenn die nicht mit dem Zug durchgeführt wurde. Höhepunkt war die Abschlußfahrt nach Florenz, natürlich mit dem Bus. Weil ich die Teilnahme verweigerte, mußte ich zum Direx und durfte mir den Vorwurf faschistoiden Verhaltens gefallenlassen, weil ich angeblich versuchen würde, der Mehrheit meinen Willen aufzuzwingen. Bitte? Ich wollte mich nur nicht an einem aus meiner Sicht falschen Leben beteiligen und nicht daran mitwirken, daß z.B. tausende Kilometer Bahnstrecken, die damals noch vorhanden waren, stillgelegt werden. Nur gabs damals kein Internet und keine Sau hat sowas interessiert. Ob allerdings der heutige Medienhype viel ändert? Ich finde solche Personalisierungen immer etwas seltsam und bin aus der Erfahrung heraus Pessimist: Die Menschheit wird genauso dämlich weitermachen und die Lebensbedingungen auf dem Planeten so sehr verändern, daß eine systemgegebene Reduzierung der Spezies homo sapiens ganz von selbst eintritt. Ökosysteme regulieren sich selbst, notfalls bis zur Auslöschung von Arten. Jedenfalls tut mir das Mädel leid: Sie kämpft für eine ohnehin verlorene Sache und wird von den Medien ausgebeutet und von jedem Dödel verunglimpft.

  • Ihr glaub immernoch daran das die kleine Greta das alles umsonst macht und sich bei ihr keine Einnahmen generieren?

    Für die Kosten die es mit sich bringt wird bestimmt eine Spendenkasse sein. Aber keine 75 Mio. :D Eine bessere Welt zu wollen ist kein bezahlter Job. Es gibt Leute die so etwas haben das sich Idealismus nennt. Für Leute die für jeden gesellschaftlichen Furz nur in (monetären) Gegenleistung denken können, ist das kaum vorstellbar. Mein Vater hat früher auch geglaubt, diese Hippies, die gegen den Vietnamkrieg protestierten, wurden von den Russen bezahlt.

    So engstirnig kannst du nicht sein, denn ich nehme an, das Forenmoderatorendasein ist ehrenamtlich.

  • Hälst du mich tatsächlich für so blöd???


    Hab ich irgendwo geschrieben sie hat 75 Mios bekommen???


    Bitte versuche erstmal zu verstehen was mein Beitrag bedeutet. Dann setzte alles in den Kontext mit den restlichen Beiträgen die ich dazu schrieb.

    Und wenns dann immernoch nicht klingelt muss ich mir das wohl selber zum Vorwurf machen.


    Und ja, Forenmoderation ist ehrenamtlich. Genauso wie mein Ehrenamt als Lokalpolitiker.

    Und mein Einsatz in der Kinderarbeit an Kita und Schule.

    Und dafür brauche ich auch garkein youtube, Twitter, Facebook oder sonstigen Medienrummel.

  • Sorry warum Schimpft ihr über Greta ? Als ich 1962 geboren wurde hatten wir um 3 Milliarden Menschen auf der Erde . Heute mehr wie doppelt soviel . Wenn diese Entwicklung nicht auf hört geht hier auch ohne Umweltschutz irgend wann das Licht aus . Ohne Kinder Menschen wie Greta passiert es noch schneller . Die nächste Flüchtlingswelle die irgendwann auf uns zu kommt sind die Menschen die vor den ansteigenden Meeren flüchten . Was wollt ihr denen dann erzählen . Könnt ihr langsam mal drüber nachdenken . Jeder sollte den Ball ein wenig flacher halten und versuchen in seinem privaten Umfeld ein wenig für die Zukunft unserer Kinder unserer Erde zu machen . Dann können wir auch unser Hobby pflegen ohne schlechtes Gewissen . Das hat nichts mit Politik zu tuen nein nur mit Einsicht und Ehrlichkeit vor uns selber . Frohes neues Jahr

  • Spätestens seit dem Auftritt der „kleinen“ Greta bei der UN-Klimakonferenz frage ich mich ob das Mädel nicht mal zum Arzt sollte. Sorry aber der ganze Greta-Hype wird langsam überzogen.
    Die Grund Idee der Gretarevolution ist ja verständlich aber man kann’s auch übertreiben und sollte vor allem realistisch bleiben.

    Das würde ich glatt unterschreiben:
    https://www.wochenblick.at/off…-laenger-beschimpfen/amp/

  • Nun ja - auch dieser Artikel bedient letztenendes wieder diesen (wohl mehr hochgehypten als wirklich so allumfassend vorhandenen) "Generationenkonflikt", nur ausnahmsweise mal andersrum...

    Bei der sonstigen "offiziellen" Medienberichterstattung (TV, Radio, Presse incl. Netzableger) ist eine gewisse Einseitigkeit leider allzuoft unübersehbar.

    Die bis zum Abwinken allgegenwärtige Greta ist inzw. zu einer Art Heiligenfigur hochstilisiert worden, bei der jegliche Art von Kritik, Satire (siehe das nicht minder mächtige Nuhr-Bashing vor kurzem) oder auch nur Hinterfragen geradezu blasphemische Züge anzunehmen scheint.

    Da braucht man sich m.E. gar nicht so großartig zu wundern, dass viele Leute sowohl vom Thema, als auch von der "großen" (aber eben doch nur kleinen ;)) Greta nix mehr hören können und wollen.

  • Gestehe, bissl klimamüde werde ich schon. Besonders wenn das Gezänk nirgendwohin führt.


    Ich hatte immer den Eindruck, meine Deutschkenntnisse reichen völlig aus, aber anscheinend habe ich Tim wohl fehl verstanden. Soviel Erregung ist es ja auch nicht wert...

  • Au verdaxxt, aus meinem Kommentar sollte kein neuer Fred werden!


    Die junge Dame kann umstritten sein, wie sie will. Einige der Vorposter haben auch die üblichen Parolen abgegeben - aber wer sonst, als die uns Nachkommenden soll den Finger in die Wunde legen? Amerikanische Präsidenten etwa? Deshalb finde ich es gut, wenn es eine Führungsfigur gibt, die die entsprechende Denkanstösse gibt und absolut unwürdig, hier eine Hassfigur aufzubauen.


    Löschen unbequemer Beiträge? Ist eher nicht unsere Art und Weise.........

    Der war übrigens gut. Ein privates Forum ist aber auch der undemokratischste Ort wo gibt ...

  • Wir stehen vor einem uralten Problem:


    Die Trennung von Sachwissen und Gefühl.


    Egal wer die Botschaft übermittelt, was soll sie denn aussagen? Hätte besser der Pastanudelmann aus der Werbung was dazu sagen sollen?


    Das sich Erwachsene darin übertreffen eine Jugendliche zu dissen (und im Nachgang sich am vielleicht noch am Vorwurf für oder gegen eine Umweltsau-Oma beteiligen), zeigt eher vielerlei: Unreife, Fehlwissen und Minderwertigkeitskomplexe.


    Was dort gesagt wird, betrifft uns alle. Global betrachtet.


    Eine Lösung muss ebenfalls global sein.


    Selbst wenn der jetzige, regionale Aktivismus auch nur ein bisschen Lösung hervorbringt, wird er doch durch globale gegenläufige Vorhaben konterkariert.


    Und da stellt sich die Frage: warum soll ich mich einschränken (lassen) wenn es sowieso nichts nützt? Und da kommt man wieder beim Bauchgefühl raus.


    Die nächsten Jahre werden diesbezüglich interessant werden.



    PS: was die Greta verdient ist mir Wurst, immerhin musste sie dafür schon einiges erdulden. Ihr Leben, nicht meines....

    Und andere bekommen noch mehr für noch weniger. Wäre auch neu, wenn das Einkommen den Wert einer Information bestimmt.

  • dem ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen