Ist jemanden bekannt, warum beim1,1er der Verteiler an der Stirnwand des Bremssystems SAE Anschluesse hat und der Rest DIN Anschluesse??
-
-
-
Das ganze nennt sich dann TGL
-
Ich google jetzt nicht, du meinst aber die Kröpfung?
-
ja
-
Der Verteiler dürfte da derselbe wie HA 601 sein, oder?
Ich hab da gar nicht weiter drauf geachtet bzw fiel mir gar nicht auf, dicht ist es trotzdem.
-
-
bei den Verteiler bin ich mir eben nicht ganz sicher
-
Laut den Ersatzteilkatalogen von 601 und 1.1, haben beide Verteiler die gleiche Sach- und ZAK-Nummer sowie die gleiche Beschreibung inkl. TGL-Nr., was mich annehmen läßt das da auch die gleichen Teile verbaut sind.
-
Bezüglich Bördeltypen nehme ich mal die hier verwendete Bezeichnung: welcher Bördel Bremsleitung
Ich denke, wir sind uns einig, dass beim 601 an Verteilern, RBZ und Entlüfterschrauben vorne der E-Bördel (SAE double flare) verwendet wird.
Fabrikneue Leitungen sehen aber meist eher aus wie der F Bördel (SAE convex/bubble flare) und drücken sich wohl beim ersten Anziehen an der Gegenkontur zu einem E-Bördel zusammen..
-
Der F bleibt im richtigen Abschluß ein F. Er würde am Trabant sowas wie ein E werden, aber nicht bei Stahlleitung. Da gibt das Gewinde auf, bevor es dicht wird. Mit Kunifer geht es so leidlich.
Der F hat aber an der abgewanden Seite 90°, der E 45°. Die Anschlußmuttern sind entsprechend verschieden.
-
Jetzt müssen wir noch
- F 180° / DIN-F mit flacher Anschlussmutter (90°-Winkel, flache Anschlussmutter)
- F / SAE-F (konisch-konkave Anschlussmutter wie beim E-Bördel)
unterscheiden.
-
-
-
Wieder was gelernt!