Trabant 1.1 Mischverbau SAE und DIN

  • Ist jemanden bekannt, warum beim1,1er der Verteiler an der Stirnwand des Bremssystems SAE Anschluesse hat und der Rest DIN Anschluesse??

  • Das ganze nennt sich dann TGL

  • Der Verteiler dürfte da derselbe wie HA 601 sein, oder?

    Ich hab da gar nicht weiter drauf geachtet bzw fiel mir gar nicht auf, dicht ist es trotzdem.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Laut den Ersatzteilkatalogen von 601 und 1.1, haben beide Verteiler die gleiche Sach- und ZAK-Nummer sowie die gleiche Beschreibung inkl. TGL-Nr., was mich annehmen läßt das da auch die gleichen Teile verbaut sind.

  • Bezüglich Bördeltypen nehme ich mal die hier verwendete Bezeichnung: welcher Bördel Bremsleitung


    Ich denke, wir sind uns einig, dass beim 601 an Verteilern, RBZ und Entlüfterschrauben vorne der E-Bördel (SAE double flare) verwendet wird.


    Fabrikneue Leitungen sehen aber meist eher aus wie der F Bördel (SAE convex/bubble flare) und drücken sich wohl beim ersten Anziehen an der Gegenkontur zu einem E-Bördel zusammen..

  • Der F bleibt im richtigen Abschluß ein F. Er würde am Trabant sowas wie ein E werden, aber nicht bei Stahlleitung. Da gibt das Gewinde auf, bevor es dicht wird. Mit Kunifer geht es so leidlich.


    Der F hat aber an der abgewanden Seite 90°, der E 45°. Die Anschlußmuttern sind entsprechend verschieden.

  • Jetzt müssen wir noch

    • F 180° / DIN-F mit flacher Anschlussmutter (90°-Winkel, flache Anschlussmutter)
    • F / SAE-F (konisch-konkave Anschlussmutter wie beim E-Bördel)

    unterscheiden.