IFA HP 400 Umbau zum Motorradanhänger

  • Stabilitätsmäßig ist dem 400er wohl nichts schlechtes nachzusagen, bei mir fährt sowas mit Hochplane auch im Alltagsbetrieb.....





    Dazu vielleicht nochmal ein Sache, die ich auch erst vor einige Zeit erfragen konnte.


    Normalerweise geht man davon aus, dass eine Baureihe die Nächste ablöst. Dies stimmt nur eingeschränkt.


    Der HP 280 wurde in lang und kurz bis 74 gebaut und dann vom HP 350 abgelöst.


    Der 350 wurde aber mindestens bis 1984 bzw. wohl auch noch länger (exportbedingt) gebaut und hat damit den parallel gebauten HP 400 mit Blechwanne / Holzkasten / Blechkasten überlebt.


    85 wurde der HP 401 typisiert, 87 für den Export der 402 vom KTA genehmigt und 1991 kam der 410 dazu.


    Von daher stellen die HP 350 das Gros des Exports. Interessant: Anhänger mit Deckel hatten ab Werk keine Stanzung für die Spannleinenknöpfe. Inwieweit 400er mit Blechwanne überhaupt in den Export kamen ist unklar. Der 350er erfreute sich im Export wohl uneingeschränkter Beliebtheit auch oder wegen seines eher weichen Fahrverhaltens durch die langen Achsschwingen. Daraus resultierend auch die lange Bauzeit. Im Prinzip ist der 400er ein toter Nebenzweig, der eigentliche Nachfolger des 350er ist der 401er.


    Das einzig wirklich Blöde daran ist, dass Ludwigsfelde als konsumgüterproduzierender Betrieb sich nicht an die Nomenklatura gehalten hat und diese eigenständig und fahrwerksunabhängig weitergeführt bzw. parallel zur Stema-Nummernvergabe hat. Deswegen gibt es einen HP 401 von Ludwigsfelde mit dem 400er Fahrwerk.


    Wenn der Themenersteller möchte, ziehen wir diesen Part auch in ein separates Thema.

  • Gerne, das ist alles sehr interessant! :top:

  • Ich habe lange nichts geschrieben und auch länger nicht viel gemacht da viel Arbeit-wenig Zeit...

    Bei dem Anhänger bin ich irgendwie auch nicht so erfreut darüber zu berichten wie zb beim Trabant. ?(

    Naja ich habe bis jetzt:

    -Rahmen, Schwingen usw gestrichen

    -Alles mit neuen Lagern usw probegesteckt

    Aktuell bin ich an dem bisschen Elektrik, den Kotflügeln und der Ermittlung der Stützlast zugange.



    So in etwa soll es werden ;)


    Ich mache am Osterwochenende weiter.



    Mfg Dirk

  • Ja so soll es werden, ich habe den Anhänger nur zum Transport der Moppeds angeschafft.

    Wenn ich andere Dinge transportieren möchte nehme ich nen Sprinter.

  • Wie stilecht ist so ein Sprinter..... 🤔

  • Natürlich passen die Moppeds auch in den Sprinter aber das stand nie zur Debatte!? :rolleyes:

    Ich baue mir einen reinen Transportanhänger für meine Emmen, es ist keine andere Nutzung von mir gewollt!

  • Die paar Gurte bekomme ich gerade noch im Kofferraum verstaut oder ich mache noch ne kleine Munitionskiste an den Anhänger. Ne Platte kommt jedenfalls nicht drauf. :dafuer:

  • Hi!


    Eine Frage zur Anhängerkupplung. Musstest du da was anpassen oder hat diese, ich sag jetzt mal wertfrei "Pressblech-Klaue" einfach so auf das Vierkantprofil gepasst?



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wenn man was haben will was kein anderer hat...baut man genau sowas.... :top:


    Wie sollen die Schutzbleche der Räder werden?

  • Entweder rund oder eckig vermutlich, es gab beides.

  • Wenn der Anhänger an den Trabant soll, ist konsequenter Leichtbau mehr als begrüßenswert. Weiter so 👍🏻

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Beim be- und entladen ist ein Bodenblech auf jeden Fall hilfreich um sich vernünftig neben das Moped zu stellen.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Die Anhängerkupplung passt ideal über das Vierkantrohr, ja.

    Die runden Schutzbleche/Kotflügel bekommen etwas Farbe vom Zugfahrzeug ab damit es dahinten nicht zu eintönig zugeht. ;)

    Ob mir das gefällt werde ich am Wochenende sehen.



    Mfg Dirk

  • Ich habe das damals bissel anders gelöst, da mir der Rahmen zu instabil vorkam ohne das Blech drauf. Die Schiene hatte ich auf Arbeit bauen lassen,damit konnte ich sogar eine große Vespa transportieren.

  • Der Fairness halber sei gesagt:


    du hast ein ganz anderen Anhängertyp und eine völlig andere Rahmenkonstruktion, da hier die Bodenplatte mittragend ist.

    Du könntest die beiden Baugruppen überhaupt nicht trennen.


    Von daher ist so eine nackte Konfiguration mal ganz witzig.

  • Ein Kumpel hat einen ähnlichen Umbau, mit Bodenplatte. Ich empfand das als sehr praktisch und 'bedienerfreundlich', als ich damals die Simme damit abgeholt habe. Ohne Platte stelle ich mir das Auf- und Abladen doch etwas umständlicher vor.