Trabi läuft nur kurz

  • Hallöle, also folgendes Problem:


    Ein Bekannter von mir fuhr auf Arbeit, stellte seinen Trabi mit brennendem Licht ab und natürlich wahr wenig später die Batterie leer.
    Nach dem er Starthilfe bekommen hat lief der Trabi ca. 1km und ging dann wieder aus. Nach erneuter Starthilfe hat er den Trabser im Stand laufen lassen und der ging dann nach 3min wieder aus.
    Was also kann es sein???
    Die Ladekontrolllampe erlischt und Sprit ist auch genug drin. Trabi hat ne EBZA. Bis dahin lief er auch einwandfrei.


    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Hi Trabantone,


    scheinbar wird die Batterie nicht geladen, da hängt wohl was. Und hängen kann ja nur ein Relais, bzw. Regler ;)
    Am besten mal eine andere LiMa einbauen, würde ich so machen.
    Was für eine LiMa ist denn drin? Eine DLM?

  • miß mal die Spannung der Bakterie - vorher abklemmen ... bei meinem Arbeitsauto hatte sich über Nacht eine Zelle der Batterie verabschiedet... der sprang auch nicht mehr an


    wenn dein Meßgerät weniger als 12 V anzeigt, bei ner 12V Bakterie, dann hat sie´s geschafft, und er braucht ne neue :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich würde erstmal die Ladespannung messen.


    Das Massekabel vom Getriebe zum Hilfsrahmen ist i.O.?


    (hatte mal dieses Problem, nach einer versehentlichen Tiefentladung das Auto angeschoben, Ladekontrolle glimmte aber nur leicht, Massekabel Getriebe-Hilfsrahmen verbrannt)


    Dadurch war aber mein Chokebowdenzug schön heiß :grinsi:

  • Zitat

    Original von heckman
    ... Massekabel Getriebe-Hilfsrahmen ...)



    Welches Massekabel? :hä: :hä: :hä: :hä: :hä: Bei mir geht von der Batterie ein dickes Alu-Kabel zum Getriebe und ein dünnes an die Karosse.



    Trabantone: Wenn schon die Batterie tiefentladen wurde und es dann nicht mehr richtig läuft, dann liegt es doch nahe, dass der Fehler bei der Batterie liegen kann. Oder etwa nicht? So eine Batterie ist nunmal ein Verschleißteil und hat kein ewiges Leben ...

  • Matze
    Kabel zwischen vorderer Getriebeaufhängung und HR.
    An der Batterie kann`s nicht liegen, nur an deren mangelnder Aufladung.
    Warum wohl?
    Während der Aufladung durch Starthilfe bekommt der Akku etwas Kapazität, welche für ein Paar Km`s reichen. Dann ist Schluß.
    Für andere Fehlerquellen müßte man das Auto mal sehen.

  • Hallo,


    wenn alles i.O. ist, muß das Auto nach erfolgter Starthilfe/Anschieben weiter laufen, wenn man ihn mit dem Gas "schön bei Laune hält".


    Es kann natürlich sein, daß der Akku bei der Tiefentladung Schaden genommen hat und eine Zelle ausgestiegen ist.
    Dazu im Ruhezustand messen, sollten ca. 12 V anliegen. Wird nun ein Verbraucher, z.B. Standlicht, angeschaltet und die Spannung fällt schlagartig auf 10 V, dann ist eine Zelle hin -> Akku tauschen.


    Es gibt ein Massekabel vom Akku zum Getriebe und ein zweites kurzes (das meinte heckmann) als Überbrückung eines Silentblockes, damit der Rest des Autos auch Masse bekommt.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Zitat

    Original von volker1930
    Es kann natürlich sein, daß der Akku bei der Tiefentladung Schaden genommen hat und eine Zelle ausgestiegen ist.
    Dazu im Ruhezustand messen, sollten ca. 12 V anliegen. Wird nun ein Verbraucher, z.B. Standlicht, angeschaltet und die Spannung fällt schlagartig auf 10 V, dann ist eine Zelle hin -> Akku tauschen.


    Gruß Volker


    :augendreh: was ich oben ja schon mal geschrieben hab :augendreh:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo TrabsCabri,


    stimmt :winker: .


    Mir ging es darum, nochmal aufzuzeigen, daß der Akku schlagartig von 12V (Ruhezustand) auf 10V (Belastungszustand) sinkt, wenn eine Zelle def. ist.
    Fließt kein Strom, so hat auch eine defekte Zelle durchaus eine Leerlaufspannung von 2V.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Gut, also wie ich mir dachte Akku oder Ladestrom.


    Danke euch, ich lass nochn Komentar dazu hier stehen wenn der Fehler behoben ist.
    Sollen ja schleißlich andere auch was davon haben.