Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Nutella soll das Wundermittel von manch Studenten sein...hilft über so Phasen hinweg.

    Ich bin weg davon,vorallem nach der Umstellung der Rezeptur.

    Aktuell gibt's früh nüscht. Am We ne Schüssel Hafermatsche. Reicht aus.


    Aber son Hackbrötchen mit Zwiebel und ein Blondes dazu...jami

  • Zum Frühstück? Prost!



    Also doch wieder stromabhängig - es wäre sowieso mal interessant, wie lange die "Stromerzeuger" im Zweifelsfalle durchhalten - und was passiert, wenn die Extremsituationen dann versagen....

  • dann nimmt man den zweiten.

    Und von Extremsituationen hat glaube ich niemand was gesagt, wenn man mal nen Stromausfall hat, ist es aber schön wenn man bisschen Licht hat, die Heizung noch geht, und vielleicht der Kühlschrank kalt bleibt.

  • Wenns so kalt ist das mir die Bude zufriert, weil der Strom weg ist, muss ich mir über den Kühlschrank keine Sorgen machen. Licht kann man in dem Fall auch mit Kerzen erzeugen.

    Genau darum habe ich mich auch wieder für einen Kachelofen entschieden. Das Heizen mit unserem Kachelofen ist auch recht komfortabel. Morgens angeheizt, hält er den ganzen Tag die Wärme. Nächsten Morgen ist es immer noch angenehm.

  • "Über einen Pelletofen als Zusatz- und ggf. Ersatz(not)heizung habe ich auch schonmal nachgedacht. Nachbarn haben so ein Gerät und sind hoch zufrieden damit. Hat den Vorteil, die Feuerromantik mit modernen Komfort zu vereinen. Mit einem Nachteil:: geht auch nur mit Strom..."


    "Pelletheizung stand bei uns auch zur Wahl. Aber man braucht Strom, Unmengen Platz im Gebäude und die Industrie dafür.


    "Also doch wieder stromabhängig - es wäre sowieso mal interessant, wie lange die "Stromerzeuger" im Zweifelsfalle durchhalten - und was passiert, wenn die Extremsituationen dann versagen...."



    Gibts doch alles und in Kombination (und nicht erst seit gestern!), d.h. es kann alles gekoppelt oder unabhängig voneinander betrieben werden - steht doch alles schon in meinem früheren Beitrag. Wer ganz große Angst hat und/oder modernen Dingen oft mit Argwohn begegnet, der kann ja neben einer kombinierten Pelletheizung als "Primär-Heizanlage" zusätzlich noch eine urkonservative Feuerungsanlage für stückiges Holz installieren.


    Was braucht denn ne Pelletheizung in der Dimensionierung für ein EFH für "Unmengen Platz"?

  • Wie oft ist bei euch der Strom jetzt ausgefallen in den letzten Jahren? Winterdepressionen? Wird Zeit das ihr wieder Trabi fahren könnt!

  • Die Heizung selber nicht, aber der Vorratstank. Wenn der zu klein ist muss man ständig nachbestellen. Dadurch wird es mit den Pellets wieder ungünstig.

  • Wenns so kalt ist das mir die Bude zufriert, weil der Strom weg ist, muss ich mir über den Kühlschrank keine Sorgen machen. Licht kann man in dem Fall auch mit Kerzen erzeugen.

    Genau darum habe ich mich auch wieder für einen Kachelofen entschieden. Das Heizen mit unserem Kachelofen ist auch recht komfortabel. Morgens angeheizt, hält er den ganzen Tag die Wärme. Nächsten Morgen ist es immer noch angenehm.

    wie bekommt man mit nem Kachelofen 3 Etagen geheizt? Bei mir geht es platzmäßig nur das der Ofen im Keller ist... und im oberen Stock ist es dann kalt? Deshalb brauch so oder so bisschen Strom für die heizungssteuerung und die pumpen...

    Und für licht fällt dann auch noch was ab, weil die wichtigen Sachen alle auf einer Phase hängen... doof wenn diese ausfällt, gut wenn man notstrom betreibt...

  • Es gibt auch Etagenöfen. Wenn die entsprechend sinnvoll gebaut werden kann man damit auch ein ganzes Haus beheizen.

    Da wir mit dem einen Kachelofen auch nicht das ganze Haus warm bekommen können, haben wir ja noch den Kamin und mit dem bekommen wir den Rest warm. Wärme steigt bekanntlicherweise nach oben. Wir haben dazu noch Luftabgänge am Kamin die nach oben gehen.

    Der Kamin ist dadurch eine Umluftheizung die natürlich auch Staub umverteilt, aber allzuoft beheizen wir den nicht deshalb hält sich das mit dem Malern müssen in Grenzen. Der Kachelofen verursacht keinen Dreck obwohl der bei uns viel benutzt wird.

  • Wie oft ist bei euch der Strom jetzt ausgefallen in den letzten Jahren? Winterdepressionen? Wird Zeit das ihr wieder Trabi fahren könnt!

    Ich fahre jeden Tag, Deli und einige andere wohl auch noch, insofern...8o

    Entscheidend ist in Sachen Stromausfall auch gar nicht, was die letzten Jahre war ( bei uns z.B. 2-3× und auch jeweils nur kurz) - wichtiger ist, wie stabil das Netz im Zuge von 'Energiewende' und Atom+Kohleausstieg sein und bleiben wird. Sollte man vielleicht einfach mal im Auge behalten, ohne in irgendwelche Panik zu verfallen. ;)

  • Bei uns fällt der Strom, wie bereits gesagt, bei jedem zweiten oder dritten Gewitter aus. In schöner Regelmäßigkeit.

    Dank Umspannwerksschließungenbund ständig wachsender Leitungsringe und Übertragungswege. Ich hab mir das mal von einem Mitarbeiter des Netzbetreibers privat erklären lassen. Da sträuben sich die Nackenhaare!

    Der eine oder andere streng gläubige Fortschrittsbegeisterte könnte in den nächsten Jahren noch recht unsanft in der Wirklichkeit erwachen, wenn dessen Prognosen eintreffen.


    Insofern finde ich einen Ofen ganz gut. Ein warmes Zimmer ist ein warmes Zimmer.


    Übrigens...wenn ich einen ganzen Keller zum Lagern von Pellets opfern soll, finde ich schon daß das Unmengen Platz sind.

  • Stromausfall über mehrere Tage gilt nach dem Ende des Kalten Krieges als wahrscheinlichstes Risiko im Bevölkerungsschutz.

    Kluger Rat - Notvorrat.

  • Statt alpiner Kasematten stehen uns ja leider nur der gute alte Erdbunker und mehrere Dosen CCC zu Verfügung....


    Und natürlich der gute Ofen....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Bin ich froh das ich nur einen einfachen Ofen aus dem Baumarkt habe . Er macht schön warm nimmt Kohle und Holz braucht keinen Strom. Jungs der ist Stressfrei und erfüllt seinen Zweck :thumbup:

  • Kannst du bitte aufpassen, mit deiner amateurhaften Grundhaltung nicht unnötig die Fachgespräche zu torpedieren?

  • Niemand sagt, dass Holzfeuerungsanlagen keine Zukunft haben. Es ging u.a. darum, dass man idealerweise verschiedene, auch moderne Heizungsarten kombinieren kann/sollte. Sogar mit modernen Heizungsanlagen bekommt man ein Zimmer warm - verrückte Welt!
    Man kann den Eindruck gewinnen, dass manche, sobald man in diesem Forum über moderne Sachen spricht, regelmäßig regelrecht festgehen.


    PS.: Merke: Das Lagern von Holz nimmt keinen Platz weg.
    :D



  • Mein specksteinverkleideter Kaminofen, der voerst wieder eingebaut wird...

    Hier sollte man die Übergangsfristen der 1. BImSchV vor Wiedereinbau beachten - sonst darf der Schornsteinfeger ihn anschließend evtl. nicht wieder abnehmen (zumindest nicht legal).


    8 von 10 Bürgern hier im Landkreis, die auf Pelletheizung oder kombinierte Heizungsanlage mit Pelletheizung umgestellt haben, nutzen die selben Brennstofflager, die sie auch vor der Umstellung genutzt haben. :schulterzuck:

  • Ich bleibe bei Öl.

    Rüste jetzt noch auf Brennwert hoch und fertig.

    Die paar Monate im Jahr wo sie läuft sollte man abwägen mit den doch hohen Investkosten einer neuen Heizanlage.

    Den Rest machen 40m² Solar und die Kosten sind lange wieder drin!


    Alternativ Photovoltaik und Heizpatrone