Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Zum Thema Ofen . Ich finde wenn man ab und zu mit Kamin oder Ofen ein wenig heizt ist das auch nicht so schlimm . Wenn ich im Winterhalbjahr meinen Ostmobileabend halte brennt auch ein Ofen mit ordentlich Holz . Die Kollegen wissen schon Pullover und Jacke können zu Hause bleiben . Ein schlechtes Gewissen bekomme ich dabei nicht . Im Gegenteil ich genieße im Winter die Abende in meiner kleinen Bar. Ich glaube meine Gäste bei Eifler Heilwasser mit Schaum und der Obligatorischen Bockwurst im Brötchen auch . Beschwert hat sich bis heute noch keiner 😅🍻

  • Es muß was kontinentales sein, das überhitzen der Wohnung. Wir 'von der Küste' ziehen eher ein Pulli an, aber bei herbst- und winterlichen Reisen fiel mir auf der Linie Bln-Prag-Budapest immer wieder auf, daß wir in unsere dicke Wolle schwitzten wie verrückt und unsere Gastgeber saßen ganz komfortabel in den dünnsten Klamotten. Aber um dann als Gast im Unterhemd da zu sitzen...

  • Es muß was kontinentales sein, das überhitzen der Wohnung. Wir 'von der Küste' ziehen eher ein Pulli an, aber bei herbst- und winterlichen Reisen fiel mir auf der Linie Bln-Prag-Budapest immer wieder auf, daß wir in unsere dicke Wolle schwitzten wie verrückt und unsere Gastgeber saßen ganz komfortabel in den dünnsten Klamotten. Aber um dann als Gast im Unterhemd da zu sitzen...

    Ich meine langsam habt ihr Euch an das mollig warme Klima bei mir gewöhnt . Zum Ausgleich gab es doch immer kühle Getränke . Oder muss ich jetzt immer Winter auch noch Eis ausgeben . Mensch dann sag doch was . Ich könnte glatt am Samstag noch mal einheizen Bier 🍺 ist ja noch genug da . 😂

  • Düren liegt auch nicht auf der Linie Bln-Prag-Budapest.

    Keine Sorge, alles bei dir war bestens. Wie schon vom ersten Klobesucher bemerkt: sogar die Farbabstimmung in der Kabine 'überm Hof' :thumbup:

  • Ja nu man tut was man kann 😉. Jetzt wollen wir mal unsere Ostdeutschen Kollegen mal nicht zu neidisch machen . Die Jungen haben vielleicht die Nase vorn bei den Trabiersatzteilen wir dafür eindeutig das bessere Bier . Jungs jetzt nicht böse sein . Ihr dürft gerne zu Uns ins Rheinland kommen und mit uns Abends am Lagerfeuer 🔥 mal ein Tässchen probieren . Der nächste Termin wäre das letzte Maiwochenende bei Markus in Geilenkirchen Niederheid . Ich denke Jost Du bist doch auch da .

  • Bier aus der Tasse? Na da geh ich doch auch lieber noch 2 Scheite auflegen. :D


    Ja, eins darf man nicht vergessen bei der Ofen-Diskussion. Den Faktor Gemütlichkeit eines sichtbaren Holzfeuers.

    Ich weiß, Gemütlichkeit ist heutzutage ziemlich out, aber Entspannen und “Entschleunigen“ tut gut. Das ist genauso wie beim Schallplatte auflegen und genießen.


    Übrigens, vor dem Feuer kommen die Frauen manchmal auch auf ganz andere Gedanken als Entspannung. ;) Ihr versteht.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Calw ist meines Wissens diesmal an einem Do/Fr, da hast du Sa/So auf dem Rückweg Zeit ;)

    Aber vielleicht gibt es von Klaus PELF oder Hegautrabi noch eine Info.

  • "eindeutig das bessere Bier"


    Steile, unbeweisbare Theorie....


    Und mit Verlaub: an den Haaren herbeigezogen.....

  • also solange im Erzgebirge noch Bier gebraut wird, bin ich mit dem Ostbier weiterhin zufrieden :)


    Der Fehler der meisten Öfen ist die Aufheizerei der Luft. Knallheiße Blechofenkörper, Ofeneinsätze etc erhitzen die Luft, welche natürlich schön nach oben steigt, dabei allen möglichen Dreck und Staub mitnimmt und für ebenjene unangenehme 30 Grad in den Räumen sorgt. Weiterhin, sinkt die inzwischen abgekühlte Luft, am anderen Ende des Raums wieder hinunter um dann noch kälter wieder zum heißen Ofen hin zu strömen. Diese Zugluft wird dann im Überheizten Raum als kalt empfunden (von Kondensation an kalten Aussenwänden und dem Schimmel reden wir jetzt mal nicht so).


    Ein richtiger Kachelofen aus Ton und Steinen strahlt in den Raum hinein, ähnlich der Sonnenstrahlung. Wände, Möbel und Menschen werden aufgewärmt, die Luft bleibt dabei kühl und vor allem nahezu unbewegt. Die Kacheloberfläche gibt die Wärme viel langsamer ab, als Metall daher gibt es fast keine Konvenktionswärme. So kommt es, das 19-20 Grad in einem Raum als angenehm empfunden werden.


    Richtige Kachelöfen haben keine Luftkanäle oder Heizeinsätze. Der Brennraum ist aus Schamotte gemauert. Bestes traditionelles Beispiel sind die Berliner Kachelöfen:



    Diese hier wurden vor wenigen Jahren abgerissen und entsorgt.


    Die Meisten Kamine und Öfen die heutzutage angeboten werden, sind Luftheizungen. Staub und Dreckschleudern und nicht wirklich Raumklima-Verbessernd. Kamineinsätze mit Nachheizkästen und Kachelmantel und Luftaustrittsschiebern, liegt so ein Luftaustritt mal etwas nahe an einer weissen Wand, so kann man nach kurzer Zeit die Dreckfahnen sehen, die sich dort absetzen.

    Es gibt ausnahmen, Einige Ofensetzer bauen auch noch (oder wieder) Grund-Kachelöfen (für Holz, ohne Feuerrrost) , allerdings muss man da schon tiefer in die Tasche greifen.


    Ei doch etwas längeres Geschwafel geworden.. :saint:

    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy-Kaktus ()

  • Mit dem 🍺 ist es wie mit dem Öl 😅. Man kann über das Thema viele Seiten und Tage füllen . Wer kommt bringt bitte heimisches in Ausreichender Menge mit dann können wir das vielleicht vor Ort klären . 🤔hoffentlich kommen jetzt auch Iren und Engländer Belgier haben auch gutes Bier . Ich hoffe Markus hat Zeit und Lust das könnte dauern . 😂

  • Mit dem 🍺 ist es wie mit dem Öl 😅. Man kann über das Thema viele Seiten und Tage füllen

    Nein kann man nicht. Es gibt gutes Bier und Bier im Rheinland.


    Ich fahr jetzt in den Wald, meinen Vorrat an nachwachsenden Brennstoffen auffüllen ...

  • Der Fehler der meisten Öfen ist die Aufheizerei der Luft. Knallheiße Blechofenkörper, Ofeneinsätze etc erhitzen die Luft, welche natürlich schön nach oben steigt, dabei allen möglichen Dreck und Staub mitnimmt und für ebenjene unangenehme 30 Grad in den Räumen sorgt. Weiterhin, sinkt die inzwischen abgekühlte Luft, am anderen Ende des Raums wieder hinunter um dann noch kälter wieder zum heißen Ofen hin zu strömen. Diese Zugluft wird dann im Überheizten Raum als kalt empfunden (von Kondensation an kalten Aussenwänden und dem Schimmel reden wir jetzt mal nicht so).

    Na zum Glück weiß unser Kaminofen nichts von alledem und hat sich bisher nicht so dermaßen daneben benommen, aber er hat ja auch Keramiksteine außen zur Wärmeaufnahme, -abgabe und -speicherung.

    Dem einzigen Kritikpunkt, zu warmer Raum, sind wir begegnet, indem wir die Wohnzimmertüre (der Raum, in dem der Kaminofen steht) eliminiert haben und das jetzt nur noch ein Durchgang ist. Davon profitieren nebenbei alle anderen Räume auf der Etage.

    Das Bad können wir nach dem Duschen auch offen lassen, die Feuchtigkeit wird dann relativ schnell rausgezogen. So sind wir auch dank Ofen schimmelfrei.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    2 Mal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Zur Zeit sollte man nur ein Bier trinken, weil man es gut als Medizin verkaufen kann gegen aktuelle Viren.....


    Corona :thumbup:

  • Daran daran zeigt sich wieder, dass du kein Biertrinker bist..... 😁

  • Na ich bin ja auch eher der Corona-Typ. Wie im Film (F&F)....dein Mönchsbräu kannste behalten:P

  • Mönchsbräu? Ich?


    Wann soll es denn zu diesem Unfall gekommen sein?

  • ich denk hier geht es um Öfen, nich um Bier...

    Oder is die Brücke das der Schornsteinfeger auch bier trinkt?

  • Von mir bekommt er nur Cola, ist ja im Dienst. Ich bevorzuge inzwischen eher Wein vorm (fremden) Kamin. Ich habe sowas nicht, obwohl ich immer zu Hause zu hören bekomme, das sowas angeschafft werden soll.