Das Ofen-Schornsteinfeger-Heizung-Thema

  • Unter den Voraussetzungen werde ich bei der OMMMA wohl den Mahlzeiten fern bleiben...

    Und bitte, zieh dir unter dem Fell noch was an! :D

  • Es gibt viele die sich frisches Hackepeter aufs Brötchen machen. Ich mache es allerdings auch nicht.

    Hast du gelesen was Ötzi alles für Parasiten hatte?

  • Soweit ich weiß, gabs bei Ötzi Probleme mit der Fleischbeschau durchs Amt. Scheinbar Fachkräftemangel....


    Ggf. fährt man ernährungstechnisch ja mit dem Fleisch besser als mit dem Brötchen darunter?



    "Ich mein kann ja jeder machen wie er will, aber ich brauche das durch."


    Die Betonung liegt auf: ich.....

  • mal Hand aufs Herz, wer von und nimmt nen rohes Schnitzel und isst das so? Ohne das es irgendeine art der Gaarung erlebt hat.

  • Ich mag's auch lieber durch...

    Und Hackepeter? - Sehr gerne, schon seit runden 5 Jahrzehnten (auch bei uns immer Sa morgens, ganz frisch vom Fleischer. Einer von 5en ist noch übrig...).

    Würmer oder sonstige Parasiten habe ich irgendwie ebenfalls noch nicht davongetragen dabei. ;)


    Aber wir schweifen schon wieder ab...

    ....Die haben doch alle selber ihre Öfen, ihren teils selbst im Wald vor der Haustür geschlagenen Brennholzvorrat und wissen, wie schön es abends am Feuer ist. Zugegeben - unser Dorf ist winzig, aber es gibt dort kein Haus ohne zusätzliche Festbrennstoff-Feuerstelle.

    und:

    Ich weiß zum Beispiel genau, welcher Nachbar bei mir klingeln und um ein paar Stündchen Wärme bitten wird. Einer, bei dem die stromunabhängige Wärmequelle nicht schnell genug auf den Müll fliegen konnte.

    Finde den Widerspruch....;)


    Ich persönlich will mit der Holz- und Kohleheizerei eigenlich nix mehr zu tun haben. Viel zu lange war das Alltag, mit allen lästigen Begleiterscheinungen (Arbeit, Mühe, Asche, Dreck und Gestank. Nicht zuletzt der große Zeitaufwand, der an all dem dran hing).

    Für mich ist die automatische und saubere Heizung, die schon zur Ankunft zu Hause für eine wohlig warme Bude sorgt (und nicht wie früher erst so recht beim Schlafengehen), ist für mich eigentlich DIE große materielle Errungenschaft nach der Wende, weit vor Blechautos, Farb- und Flachglotzen oder sonstig derartigem Kram :)).

    Meine Lebensleistung ist erbracht, denke ich - an Holz machen, hacken, stapeln, an tonnenweise Kohlen reinkarren, schippen, an das ganze Gedöns rein- und Asche wieder rausschleppen, an darauf warten, dass es warm wird... - dieser Bedarf ist bei mir definitiv gedeckt.

    Mag aber jeder so halten, wie er möchte - ich möchte das aber nicht mehr und hoffe auf Verständnis dafür. ;)


    Wo die Reise mit der Versorgungssicherheit perspektivisch hingeht, bleibt natürlich abzuwarten. Das Stromnetz könnte tatsächlich fragiler werden, je mehr große Kraftwerke vom Netz genommen werden. Da darf man gespannt sein, auf die Preisentwicklung ebenso. :/

  • mal Hand aufs Herz, wer von und nimmt nen rohes Schnitzel und isst das so? Ohne das es irgendeine art der Gaarung erlebt hat.

    Ich denke das ist reine Kopfsache bei dir. Hackfleisch roh und ein Schnitzel ist das Gleiche. Ich dreh das Schnitzel nur durch, damit ich es besser mit Zwiebel, Ei und Gewürzen vermengen kann und es für die Stulle/Schrippe streichfähig wird.

    Ich würde eigentlich auch das Schnitzel roh essen, aber mir fehlen dazu die Reißzähne und selbst wenn man die Zwiebel und Gewürze noch gut auflegen kann, läuft mir das rohe Ei weg. Insofern ist die Zerkleinerung und Vermischung schon vorteilhaft.

  • ja mit der Kopfsache magst du recht haben.

    Ich meine Hack ess ich auch gerne. Aber nen komplettes Stück Fleisch eher nicht so. Ok, überredet :S

  • Ich hab nix gegen Hackepeter. Aber nicht so, wie er vom Fleischer kommt, sondern hübsch angemacht nach Art des Hauses.


    Der Kollege Fahrgast entdeckt einfach alles.

    Ok, einen gibts ohne Ofen. Und er bereut es bitter.

    Aber wenn er wollte, könnte er die Schornsteine reaktivieren auf seinem Vierseithof. Da zieht jetzt der Enkel mit rein und ich wette, bald raucht der Schornstein.


    Jedenfalls freue ich mich auf nichts mehr als auf den Tag, an dem ich mit einem Schnäpschen bei mir aufm Hof stehe und zum ersten Mal die neue Esse raucht.


    Daß dieser Ofen nur schmückendes Beiwerk zu einer zeitgemäßen Heizung ist, bedarf hoffentlich keiner Erwähnung.

  • So ist es bei mir auch , 2 Kamine für die Gemütlichkeit und um den Raum mal auf 30 Grad zubringen wenn die Frau friert.


    Des weiteren mag ich es "noch" ab und an Holz zu spalten und zu stapeln, das entspannt mich.

  • So ist es bei mir auch , 2 Kamine für die Gemütlichkeit und um den Raum mal auf 30 Grad zubringen wenn die Frau friert.


    Des weiteren mag ich es "noch" ab und an Holz zu spalten und zu stapeln, das entspannt mich.

    So ist es bei mir auch. Möchte den Kamin nicht mehr missen, vor allem meine Frau liebt das Ding im Winter.

  • Dies lässt den eiskalten Rückschluss zu, dass ein erheblicher Teil der Feinstaubbelastung und Geruchsbelästigung auf Frauen zurückzuführen ist....

  • :thumbup:

    obwohl ich zugeben muss ich finds auch cool.

    Verheizt wird bei uns ausschließlich Holz,

  • Wenn ich nur darüber nachdenke, ich würde meiner Dame mit so einer Holzfeuer-vitrine die Option aufzeigen, dass man auch 28 oder 30 Grad in der Bude haben kann - oha, da sei St. Florian vor! :schock: ;)

    Schon jetzt, bei angenehm gaserheizten 'nur' 22- 23' sitze ich im T-Shirt, sie im Pullover (und nicht selten auch noch mit Decke). Mein Wohlfühlbereich sind solche mit Öfen (zumindest recht oft) stark überheizten Räume jedenfalls nicht. Ich kenne das von einem guten Kumpel, da ist's mir auch immer VIEL zu warm...

    Aber auch das empfindet eben jeder anders und jeder mag es halten, wie er möchte. ;)

  • Wir haben normalerweise um die 20 Grad in den Räumen des ollen Bauernhauses. Ist der Ofen an, sitz ich auch mal in der Boxershorts im WZ. Na und, ist mein Haus. :P

    Fraule ist dann freilich noch immer in ihre Decke gehüllt.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Mein Haus ist auch mein (unser) Haus ;)(und vor allem: keine Bank hat irgendwelche "Aktien" daran :)).

    Das mit den 'eingehüllten' Damen scheint irgendwie überall das gleiche zu sein...:D

  • Frierende Frauen müssen mehr Sport machen, Muskeln heizen. Thermostat der Brennwerttherme auf 20,5 - hier friert keiner. Wenn Ofen, dann Kachelofen. Diese Strahlungswärme eines Grundofens ist schon sehr schön.

  • Ich werde ihr das ausrichten, auch die 20,5 Grad...:grinser:

    Die 22-23 (eher gg. 22, wenn's nach mir geht ;)) haben wir natürlich auch nur im WZ, andere Räume entsprechend weniger.