Wartburg 353 / Wabant Motor komplett regeneriert / NEU Preis VHB

  • Verkaufe hier einen komplett überholten, bzw. regenerierten Wartburg 353 Motor BJ 1973. VHB 1350,00 EUR



    Der Motor wurde fachgerecht überholt, alle Meß- und Einstellwerte wurden peinlichst genau eingehalten!



    Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:


    - Kurbelgehäuse und Kurbelgehäuse-Unterteil neu lackiert (kein billiger Baumarkt-Lack, sondern spezieller Motorlack vom KSD, Hitzebeständig bis 200 °C)

    - Kurbelwelle von Fachbetrieb fachgerecht überholt

    - Zylinder aufgebohrt (75,50mm) und mit neuen Megu-Kolben, Kolbenringen und Kolbenbolzen versehen (Einbauspiel 0,06mm)

    - sämtliche Dichtflächen gereinigt, geschliffen und konserviert

    - Kurbelgehäuse neu abgedichtet (WeDi Riemenscheiben-Seite, Kolbenringe-Schwungscheibenseite u. Zylinderkopfdichtung)

    - neues Thermostat verbaut

    - Schwungscheibe plan gedreht

    - Anlasser-Zahnkranz erneuert

    - Kühlwasser-Ablaßhahn erneuert

    - neue Zylinderkopf-Stehbolzen und Muttern verbaut


    Der Motor ist mit einer Halbwangenwelle bestückt und wurde ursprünglich mit der alten Variante der Wasserpumpe betrieben. Der Zylinderkopf ist nur vormontiert und nicht festgeschraubt, es kann also auch noch ein anderer Kopf montiert, bzw. der alte Wasserpumpen-Flansch verschlossen werden.

    Gußdatum des Rumpfmotors ist Mai 1973, Gehäusenummer vom Kurbelgehäuse stimmt mit dem Unterteil überein.


    Ich habe ausschließlich Teile aus deutscher Produktion verbaut, Hauptlager haben vorgegebenes, erhöhtes Lagerspiel C4. Kolben original megu.


    Der Kurbeltrieb ist mit einem speziellen Öl konserviert, sodass der Motor auch problemlos über längere Zeit gelagert werden kann. Sämtliche blanke Dichtflächen wurden dazu mit Fett konserviert.

    Der Motor ist eingepackt und kann auf einer kleinen Palette transportiert werden.


    Peis ist Verhandlungsbasis!


    Versand möglich!

  • Sasch

    Approved the thread.