600ter stellt sich vor

  • Was ist das genau für ein Farbton und gibt es da heute eine passende Referenzfarbe oder Bezeichnung??

  • Wie Silbergrau sieht das aber nicht aus. Das ist doch eher ein Grünton, Damastgrün z. B.

  • Hallo Spezis,


    schluss mit den Farbexperimenten. Ich werde den Trabi wieder im Originalfarbton machen.

    Habe mich ja nun auch genug im Netz informiert und auch auf Trabant Original.

    Mein Trabi ist ja Erstzulassung 01.03.1963. Diese Farbe Heliotrop aber eine 500ter Farbe war.

    Es ist der Zeitraum als der Wechsel zwischen 500ter und 600ter sattfand.

    Also wurde alles verbraucht was noch da war, so auch zu erklären die umgeschriebenen Papiere

    vom 500ter bei meinem.

    Leider finde ich keine Farbbeispiele Heliotrop bei Trabant Original. Auch im Netz ist nichts zu finden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen??? Oder kennt jemand einen Trabi in diesem Farbton?

    Welche wäre die heutige Vergleichsfarbe?

    Ein einziges Foto habe ich im Internet gefunden. Sieht aus wie aus dem Museum.

    Danke für Eure Hilfe. Gruß Jürgen

  • Du hast doch noch genügend Flächen wo man den Farbton einscannen kann. Geh zu einem guten Lackierer und lass die Farbe auslesen an Stellen wo der Lack noch gut erhalten ist und keine Sonne hingekommen war. Wenn es dem orginalen Lack nahe kommen soll nimm einen lösemittelhaltigen einschicht LKW Lack z. B. Glasurit aus der 68er Reihe.

  • Deine Rückschlüsse in Ehren aber wo steht das Heliotrop nicht auch beim 600er lackiert wurde, sondern nur beim 500er?


    Und Übergang 500/600 verbraucht was noch da war? Meinst du da stand soviel Farbe ein dreiviertel Jahr lang rum und wurde dann im Feb 63 erst verbraucht?

    Eher nicht......


    Heliotrop....


  • Jenau Klapproter so wollte ich das auch machen. Unter den Scheibengummis oder im

    Kofferraum oder unter dem Amaturenbrett.


    Und TV50 danke für das Foto, aber mein Farbton sieht anders aus, meins ist mintfarben,

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Du brauchst aber zum auslesen eine ausreichend große, möglichst ebene Fläche. Mein Lackspezi wollte eine Fläche von ca 10x 10 cm. Kannst Du nicht den Lack auf dem vorderen Kotflügel an einer passenden Stelle aufbereiten? Also vorsichtig mit Schleifpolitur aufbereiten und eine Tiefenlackpflege. Versiegelung brauchst Du dort ja dann nicht, da sie nur der Haltbarkeit dient.


    Ansonsten gibt es zb bei Prosol riesige Farbtabellen, wo Du mit Sicherheit einen nahezu passenden Lack finden kannst.


    Aber schön das Du bei dem Originalton bleiben möchtest.:thumbup:

  • Danke dir für deine Hilfestellung. 10x10cm dürfte kein Problem sein. Z.B. unter der Hutablage im Kofferaum

    sieht es auch sehr gut aus. Ich werde mit meinem Lacker sprechen.

    Aber ich werde das auch gleich mal noch am Kotflügel versuchen Lackreiniger und Politur.

  • Die Außenflächen würde ich nicht nehmen, da die durch die UV Strahlen nicht mehr so sind wie sie mal waren.

  • Gut, das stimmt. Eure Fahrzeuge sind ja doch nochmal alter. Probieren würde ich es dennoch einmal, da Du mit der Paste das verblichene runter hobelst.

  • Stell mal mehrere Heliotrop Murmeln neben einander , du wirst immer ein unterschied sehen ,ist wie mit Papyrus.

  • Mein Lackierer kommt auch mit deutlich kleineren Flächen klar. Es werden aber dort an mehreren Punkten gemessen und daraus sowas wie ein Mittelwert gebildet. Deshalb braucht man etwas mehr Fläche als eine Briefmarke.

  • So ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Natürlich habt ihr Recht, außen kann man nicht nehmen,

    dies ist komplett ausgeblichen über die Jahre. Das sieht auch aus wie himmelblau.

    An mehreren Stellen kann man Messungen für die Farbe machen. Gut zu sehen auch der farbliche

    Unterschied unter den Scheibengummis.

  • Ja das habe ich mir auch grad überlegt als ich die Bilder sah. Bleicht grün nach Jahren so aus das

    es blau wird????:/

    Man lässt sich so schnell von der blauen Außenfarbe täuschen.

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    Einmal editiert, zuletzt von 600ter ()

  • Wo wir schon mal bei den Farben sind, mein Nickname ist Krapproter und hat nichts mit klappen zu tun. Krapprot ist ein natürlicher roter Farbstoff bzw Pigment gewonnen aus einer Wurzel.

    Der P50K bekam diesen Farbton in geringen Stückzahlen und diente meistens für Werbeaufnahmen und Ausstellungszwecke.

    Mir ist kein P50K mit diesem Farbton im Orginallack bekannt der noch existiert.

    Ich habe lange gesucht nach diesem Farbton.

  • neu lackiert habe ich auch schon überlegt. Man müsste doch dann irgendwo mal einen ganz

    kleinen winzigen Fleck anderer Farbe finden?? Alles ist zerlegt. Karosse ist Komplett nakisch,

    keine Pappen usw. Farbreste an Schrauben negativ. Und sind wir mal ehrlich, so sauber und

    genau hat selbst zu tiefsten DDR Zeiten keiner lackiert.;)