ESKA Schrauben - Festigkeit

  • Damit kannst du die Keule doch wieder wunderbar auf 0 kalibrieren, falls du zu sehr dran rum gewörcht hast. ;)


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Die geht blöderweise nur in eine Richtung....


    Wird bisher hier auch nur für Motorschrauben gebraucht.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

  • Mich hat das Thema weiter beschäftigt und wie ich schon öfter sagte, die Antwort findet sich meist in alten analogen Medien.......Büchern.



    Danach werden Schrauben und Muttern jeweils nach ihren Maßstandards gekennzeichnet. Die niedrigste Kennzahl der jeweiligen Gruppe kann entfallen.

    Für den Krapproten seine nicht gekennzeichnete Schraube (ist doch ein mit durchgeheneem Gewinde?) , eine Sechskantschraube nach TGL 0-933 ist die unterste Festigkeitseigenschaft 4D.

    Er hat also 4D Schrauben.


    Ein anderes Beispiel zum verdeutlichen. Eine Zylinderschraube mit Innensechskant nach TGL 0-912 hat mindestens 8G bis M30. Wenn man also solche nicht gekennzeichneten hat, dann sind die immer min. 8G.


    Es kommt also auf die Sorte an die man hat, da ist jede anders. Die meisten Standardschrauben die man so hat beginnen aber bei 4D.


    Phi sein AC und KA kann ich nicht direkt erklären, aber diese Kennzeichnung bezieht sich in jedem Fall auf das Material der Schraube.

  • Das ist sehr schön das du da Klarheit rein bringst in diesem Thema. Vielen Dank.

    Ich hatte inzwischen mir meine Schraubenbestände diesbezüglich nochmal durchgeschaut. Da sind so einige dabei die nicht beschriftet sind. Da kann ich im Grunde genommen mal aussortieren denn eigentlich kann man sowas ja zu garnichts gebrauchen.

  • Naja doch, sowas fand zB. wie schonmal erwähnt Anwendung beim Regalbau oder Schaltschrankbau.

    Ich habe auch ein großes Schwerlastregal im Garten und da sind solche Eskaschrauben drin.

    Auch in der Möbelindstrie wurde ja hier und da die Bretter von metrischen Regelgewindeschrauben gehalten.


    Im Fahrzeugbau sind sie freilich mit 4D kaum verwendbar. Wenn du dir aber mal ein Regal, eine Vorrichtung oder sonstwas rund um die Werkstatt baust.........andere müssen dann in Baumarkt und die kaufen ;)