ESKA Schrauben - Festigkeit

  • Das mit dem DM-Schlüssel hat mich doch jetzt dazu animiert mich damit mal genauer zu beschäftigen. Zuerst war ich im Baumarkt, da lag der gleiche wie ich habe. Dann bin ich noch bei meinem Kumpel in der Werkstatt mit ran (er arbeitet in einer bekannten Autowerkstattkette) mit meinen Schlüsseln, wo wir auch noch umhergetestet haben. Am Ende schenkte er mir noch einen Schlüssel der vor 2 Jahren geeicht wurde. Die haben inzwischen neue.

  • Werden die geeicht oder kalibriert?

  • Er hatte was von geeicht erzählt. Ob das so stimmt - kA. Bei denen kommt da regelmäßig einer der dort alles überprüft.

  • Hab für die Hängerachsen neue Schrauben gekauft. M12 X50 8.8.

    Die hab ich mit den Dm-Schlüsseln nochmal getestet und auch die eska ohne Festigkeit wert.

    Die neu gekauften waren bei 180Nm kaputt, die eska bei ca. 100Nm.

    Im Vergleich mit meinem "Discounter Schlüssel" war schon gewisse Abweichungen. Auch die Skala ist an dem Berner Schlüssel besser ablesbar.

    Jetzt bin ich dabei die Schrauben am Hänger nochmal zu tauschen. Das muss schließlich sicher halten.

  • Bitte beim Thema bleiben!


    Übereinstimmend festhalten können wir sicher, dass 15€ Drehmomentschlüssel nichts taugen.

  • Ich war ja gestern im Hellweg Baumarkt und da lag der gleiche wie mein "Discounter" und der kostete etwas über 50€. In welcher Preisklasse liegt denn ein richtig guter Profischlüssel? Bzw. wo sollte man den kaufen?

  • In dem Fall....Markenware. Gedore, Hazet, Stahlwille usw.

    Am besten mehrere....

    Ich hab einen 0-20, 15-120 und 10-300.

  • Ich hatte bislang auch nur einen vom unteren Ende der Preisspanne. Selten benutzt aber stets mißtraut.
    Jetzt habe ich mir diesen gekauft:
    https://www.zoro.de/hazet-haze…2-5-mm-1-2-zoll-z21722979
    Der Preis scheint permanent zu schwanken. Ich habe 141,16 bezahlt, momentan 137,92.
    Die dazu passende Safebox (Hazet 6060BX-6, hier 27,91 bezahlt) ist nicht der Brüller, aber nicht der schlechteste Aufbewahrungsplatz.
    Die nächsten Tage will ich den Schlüssel mal gegen meinen billigen testen. Ich bin gespannt.

  • Ich bin auf jeden Fall belehrt worden, ganz egal ob billig oder teuer, bei Nichtgebrauch immer zu entspannen, da sonst die Feder da drin ermüdet.

  • Das ist ein sehr wichtiger Aspekt, der in vielen Werkstätten nicht berücksichtigt wird. Nicht umsonst werden die Dinger in Fachwerkstääten die etwas auf sich halten oder Zertifiziert sind, regelmässig kalibriert.

  • ... und dann auch oft gleich entsorgt. Je nachdem wie der Prüfungsintervall gesetzt wurde, sind die dann schon aus der Toleranz.

    Sagt unser Kalibrierdienstleister.

  • Ich sag mal so, in einem gewerblichen Betrieb muss das stimmen. Wenn aber ein dort aus der Prüfung gefallener Drehmomentschlüssel in den Privatgebrauch geht, dann muss man ihn nur wiederholt prüfen und die Werte der Skala entsprechend verschieben. Das geht natürlich nur dann, wenn der Verschleiß gleichmäßig ist, also das er bei 30 dann 35 und bei 100 dann 105 anzeigt.


    Unsere hier sind gut 20 Jahre alt, werden aber selten benutzt (bei jährlicher Prüfung). Hängt also auch von der Häufigkeit der Benutzung ab, wie doll und schnell er verschleißt.

  • Und immer schön den Schlüssel nach der Nutzung entspannen.

  • An meiner alten Biegekeule ist keine Feder zum Entspannen.... :/

  • An meiner alten Biegekeule ist keine Feder zum Entspannen.... :/

    Mossi gilt ja auch nur für einstellbare, deine Biegekeule kannst du da nur zurückbiegen 8o

  • Also also eine Skala ist dran..... 🤔