Lenkstockhebel vom Lenkgetriebe lösen

  • Fuenfi

    Der Link schon, aber der Server von Trabitechnik zur Zeit nicht. Versuch es mal hiermit:

    https://trabitechnik.com/index…=1000&category=43&lang=de (ganz unten: 15. Konstruktionszeichnungen zur Anfertigung von Spezialwerkzeugen)

  • Schorsch HSK es geht auch der große Abzieher für die Spurstangen, der Originale ist zwar bestimmt schöner, aber in der Not reicht der auch 🙂

  • Selber machen wäre nicht so tragisch da Maschinen und Material dafür da ist. Das Material kostet mich ja nichts.

    Im Buch "Trabant wie helfe ich mir selbst" ist ein Werkzeug für Silentbuchsen abgebildet leider ohne Maßeinheiten (Bild folgt noch, Buch liegt auf der Arbeit)

    Vielleicht hat ja jemand eine brauchbare Zeichnung mit Maßeinheiten.

  • 15.23 soll die Zeichnung sein was ich mir so nicht vorstellen kann zumal die unterschiedlichen Einsätze nicht dabei sind.


    Ach entschuldigt mich bitte. Wie ihr sehen könnt bin ich neu hier im Forum.

    Zu mir, ich heiße Andreas komme aus dem Sauerland und bin 41 Jahre alt.

    Habe mir im Sommer 23 einen Trabi gekauft der 24 Jahre trocken in einer Garage stand, den ich jetzt nach und nach fertig machen möchte.

    Anbei ein ein Bild von ihm.


    Wann Maschinen und Material da sind, findet sich bestimmt auch eine profane Schieblehre....

    Messwerkzeuge sind da aber bevor ich alles zerlege wollte ich erstmal nachfragen ob jemand Zeichnungen hat.

  • ist schon seltsam das gerade der Abzieher nicht im WHIMS gezeichnet ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 14.35 in Action:

    Selber machen wäre nicht so tragisch da Maschinen und Material dafür da ist. Das Material kostet mich ja nichts.

    Im Buch "Trabant wie helfe ich mir selbst" ist ein Werkzeug für Silentbuchsen abgebildet leider ohne Maßeinheiten (Bild folgt noch, Buch liegt auf der Arbeit)

    Vielleicht hat ja jemand eine brauchbare Zeichnung mit Maßeinheiten.

    Vielleicht WHIMS, Bild 15.39 ?

  • Weiß jemand zufällig was für ein Lochabstand der Spurstangenkopfdeckel hat um die Einsätze zu tauschen? Und welchen Durchmesser die beiden Bohrungen haben? Würde mir dafür nen Schlüssel bauen.

  • Also ganz ehrlich, so wirklich verstehen kann ich so eine Frage nicht. Wenn ich in der Lage bin mir so einen Schlüssel zu bauen, ist man normalerweise auch in der Lage einen Messschieber zu bedienen.

    Und nein, ich weiß die Maße auch nicht, ich müsste auch erst messen.

    Andererseits habe ich auch einen verstellbaren Hakenschlüssel.

  • Eigentlich wollte ich mir auch schon vor Ewigkeiten mal ein Werkzeug dafür bauen. Aber irgendwann ist mir mal eine andere Vorgehensweise eingefallen:

    Ich nehme da nach dem Entfernen des Kerbstifts ein Stück Rohr und eine U-Scheibe. Damit spanne ich den Gummieinsatz etwas vor, sodass dieser weniger Spannung auf den Deckel ausübt. Danach kann ich ihn jeweils mit einer Spitzzange aufdrehen.


    Für die festgegammelten Fälle könnte man über den Bau oder Kauf eines Stirnlochschlüssels nachdenken. Hatte ich selber bislang aber noch nicht gebraucht...

  • Weiß jemand zufällig was für ein Lochabstand der Spurstangenkopfdeckel hat um die Einsätze zu tauschen? Und welchen Durchmesser die beide

    Also ganz ehrlich, so wirklich verstehen kann ich so eine Frage nicht. Wenn ich in der Lage bin mir so einen Schlüssel zu bauen, ist man normalerweise auch in der Lage einen Messschieber zu bedienen.

    Und nein, ich weiß die Maße auch nicht, ich müsste auch erst messen.

    Andererseits habe ich auch einen verstellbaren Hakenschlüssel.

    Entschuldige das ich gefragt habe

  • Würde mir dafür nen Schlüssel bauen.

    Vielleicht suchst du mal etwas durchs Forum, dann könntest du den Erbauer fragen ob er noch Einen abzugeben hat. Spart dir vielleicht einiges an Zeit, denn wozu das "Rad neu erfinden".

    Oder wenn du wirklich selber bauen willst, bekommst du da vieleicht ne Zeichnung oder direkt ein CAD. Fragen kostet nix.