• Mich würde auch interessieren, sind die neuen Dioden wirklich richtig herum eingelötet? Und auch nicht zu heiß geworden beim Einbau?

  • ja der wäre da. Von der aktuellen Lima. Außerdem kann ich auch von nem Kumpel eine bekommen. Die wäre mechanisch wegen eines Lagerschadens hin aber elektrisch i.O.


    Richtig rum auf jedem Fall. Die Kathode ist ja markiert. Nach dem Löten hab ich alles per multimeter geprüft...im diodenmodus

  • Aus der eigenen Erfahrung vielleicht noch folgende Hinweise:


    - Schau in die "Trabant 1.1 Elektrik"-Reparaturanleitung (Google). Dort finden sich einige Hinweise zu den Prüfungen der einzelnen Bauteile (Stator, Rotor, usw.)


    - bei mehreren DLM, die ich in der Mache hatte, habe ich auch die Dioden mit Multimeter geprüft (Ergebnis positiv), der Funktionstest war dann aber negativ. Ich habe dann meist alle 9 Dioden getauscht und das mit positiven Testlauf. Bei der letzten Lima habe ich die Dioden dann mit Spannungsquelle und Prüflampe getestet. Ich kann nicht erklären warum, aber ich vertraue an der Stelle keinem Multimeter mehr, da die Lima ohne Diodentausch funktionierte.


    - Ohne die Vor-Geschichte deiner Lima zu kennen, prüfe die Kontaktfläche der Kohlebürsten. Evtl. hilft es mit etwas feinem Schleifpapier (ca. 400er Körnung) die Bürsten auf einer Nuss o.ä. mit vergleichbarem Durchmesser wie die Schleifringe "anzuschleifen". Somit wird ein sicherer Spannungsübergang zum Rotor gewährleistet.



    Viel Erfolg.

  • So heute hab ich mal die vermeintlich funktionierende Lima getestet. Die zeigt das selbe Fehlerbild. Auch der Reglertausch blieb erfolglos. Ich hab dann meine Lima wieder zerlegt und hab nochmal alle Dioden gemessen. Die sind ok. Also entweder sind beide Regler im Arsch oder was anderes macht Probleme.

  • Matze: So ich hab mir mal die von dir erwähnte Anleitung besorgt und werde jetzt nochmal Schritt für Schritt alles durchgehen.

  • ganz blöd gefragt, ist vielleicht bei deinem Versuchsaufbau irgendwas falsch angeschlossen? Baue die Lina doch einfach mal ein zum testen am Fahrzeug, vielleicht reicht die Drehzahl ja doch noch nicht.

  • Ja möglich ist alles. Ich habe meinen Aufbau doch beschrieben. Da niemand widersprochen hat, gehe ich davon aus, dass es passt. Die Bohrmaschine macht laut Beschreibung wohl knapp 3000 1/min...das sollte ja nun ausreichend sein.


    Das mit dem Einbau hätte ich auch gemacht. Aber leider ist der Trabant momentan etwas weiter weg untergestellt.


    Ich bin gespannt, ob ich anhand dieser Anleitung noch etwas feststellen kann. Ich werde dann alle Messwerte dokumentieren und hier darlegen. Das macht es vllt leichter bei der Fehlersuche.

  • Der Vorschlag mit dem Einbau in das Auto ist gut.

    Bei deinem Versuchsaufbau kannst du nur nochmal genau prüfen, ob er so aussieht wie im Schaltplan von Mario-P50K. 3000U/min sollten definitiv für das Verlöschen der Ladekontrolle reichen.

    Du kannst auch durchaus mehrere Fehler in deiner Lichtmaschine haben, Kleinleistungsdioden gehen relativ selten von sich aus kaputt. Es könnte also z.b. die mittlere der drei SY171 Leistungsdioden nicht sperren, dann hättest du volle +12V an der Anode deiner abgebrannten Diode und sobald der Regler nach Masse schaltet, brennt diese wieder durch. Es gibt bestimmt noch etliche weitere Möglichkeiten, was defekt sein könnte. Ist aber schwierig aus der Ferne zu analysieren.


    Prüfe mal, ob die Dioden nach deinem Test noch in Ordnung sind.


    Und falls du jemanden mit Elektronikkenntnissen in deiner Umgebung kennst, könntest du um Hilfe bei der Fehlersuche bitten. Ich wohne in Berlin, das ist dir vermutlich zu weit weg....

  • Also die Dioden möchte ich mittlerweile alle samt ausschließen. Nachdem die LIMA nun mehrfach angetrieben wurde hatte ich sie ja wieder zerlegt und die Dioden geprüft. Alle 9 sperren in die eine und leiten in die andere Richtung.


    Die Plus- und Minusdioden lagen dabei alle ca. im selben Bereich. Die Erregerdioden habe ich wie empfohlen alle 3 durch 1N4002 Dioden ersetzt. Auch diese 3 waren bzgl. Spannung untereinander vergleichbar. Wenn ich mich recht erinner lagen sie aber etwas höher als die Plus- und Minusdioden.

  • Die Lima muss nicht ins Auto eingebaut werden, um sie zu testen. Eine Drehzahl von etwa 1100 U/min reicht aus (Leerlaufdrehzahl der Lima), so das eine normale Bohrmaschine nicht auf Anschlag gehen muss! Dies kann ich auch aus der Praxis so bestätigen.


    Zwei Hinweise noch, auch wenn sehr unwahrscheinlich:

    - Regler ist tatsächlich 14V? 28V-Regler sehen optisch identisch aus!

    - Klingt doof, hat mir aber geholfen einen Fehler zu finden: Regler beim prüfen nicht festschrauben, sondern nur aufstecken und beim Testlauf mal dran wackeln.

  • Ok der Regler sollte 14V sein. Immerhin lief das Fahrzeug mit ihr bereits 5 oder 6 Jahre störungsfrei. Und als sie damals rein kam, meine ich im Betrieb mal die Spannung an der Betterie gemessen zu haben, was so ca 14,xx V waren. Somit sollte der 28V Regler nicht in Frage kommen.


    Das mit dem Wackeln werde ich versuchen.

  • Das mit dem 28V war auf eine mögliche Ersatz-Lima und das probeweise vertauschen des Reglers bezogen. Ist unwahrscheinlich, sollte aber dennoch geprüft werden. Ich habe schon versehentlich 28V-Regler gekauft, weil ich nicht richtig aufgepasst habe. Die jeweilige Spannung ist auf der Unterteile im Kunststoff angegeben.

  • Das mit dem Einbau hätte ich auch gemacht. Aber leider ist der Trabant momentan etwas weiter weg untergestellt.

    Zum Glück! Du willst doch nicht ständig Deine Lima ein- und wieder ausbauen.


    Probier mal noch dieses: Den Regler weglassen, die Lampe nicht an D+ sondern direkt an DF anschließen, Verbindung von 30 nach Plus auftrennen. Minus bleibt verbunden.

    Multimeter müsste jetzt eine Spannung anzeigen, wenn die Lima angetrieben wird. Auch müsste sich eine Schwergängigkeit einstellem, wenn Du die 30 nach Minus kurzschließt. Der Effekt müsste sich verstärken, wenn Du statt der Lampe eine direkte Verbindung klemmst.


    MfG

    hjs

  • hjs : So das hab ich jetzt noch nicht ganz geschnattert...was soll wo hin...sorry aber steh grad etwas aufm Schlauch

  • Wie Du in #35 schreibst, verbindest Du Patterie-Minus mit Schraubstock und Lima. Den Regler machst Du raus und die Prüflampe zwischen Batterie-Plus und DF. Zwischen Batterie-Minus und 30 schließt Du das Multimeter an.

    Jetzt leuchtet die Lampe hoffentlich dauerhaft (ohne zu flackern), wenn Du die Lima antreibst. Und das Multimeter sollte eine Spannung anzeigen, die durchaus mehr als 14 V sein kann.Wenn das soweit geht, dann kannst Du statt dem Multimeter eine direkte Verbindung zwischen 30 und Batterie-Minus herstellen. dann muss sich die Lima schwerer drehen lassen. Stattdessen könntest Du auch das Multimeter drin lassen und zum Strommesser machen (Messbereich umschalten und Stecker umstöpseln).


    MfG

    hjs

  • Ah ok...jetzt hab ichs geschnattert:thumbup:...ich melde mich wieder, sobald ich alles abgeprüft habe. Schon mal danke an alle bis hier her

  • Das sieht nur nach einem Kurzschluss aus. In Wirklichkeit wird dadurch ein Stromkreis geschlossen. Als Verbraucher wirkt der Innenwiderstand der Lima. Dort wird die zugeführte mechanische Energie in Wärme umgewandelt.

    Nach demselben Prinzip funktioniert z.B. die Bremse beim Wischermotor.


    MfG

    hjs