zusätzliche Lima

  • Äh... Wie bitte? Hast du schonmal darüber nachgedacht, einen Führerschein zu erwerben, bevor du am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst?


    Davon abgesehen: Mit dem wie auch immer eingestellten 25W-Moped-Scheinwerfer wirst du nicht wesentlich mehr sehen, als mit dem eigentlich auch aus heutiger Sicht noch sehr guten Trabant-Halogen-Scheinwerfer. Wenn die zu dunkel sind, dann solltest du zuerst überprüfen, ob überhaupt die volle Spannung an den Scheinwrfern ankommt. Vielleicht auch die möglicherweise inzwischen angeschwärzten Leuchtmittel ersetzen, und nachschauen, ob die Reflektoren noch in Ordnung sind.


    Bei wirklich intaktem H4-Licht wirst du vermutlich keinen Unterschied feststellen, ob da noch zusätzlich ein 25W-Licht leuchtet oder nicht. Und der Gegenverkehr wird es dir danken, wenn er nicht von zusätzlichem Schwachsinn geblendet wird.


    Gruß Steffen

  • Das H 4 Abblendlicht scheint ja nur 25 Meter weit, theworetisch auch das 25 Watt Moped-Licht, nur eben wesentlich schwächer.

    Brennt beim H 4 Scheinwerfer der Abblendfaden und beim 25 Watt Moped-Scheinwerfer der Fernlichtfaden, so sind mögliche Hindernisse auf der Fahrbahn doch eher erkennbar. Klar, auf Hauptstraßen mit dichtem Gegenverkehr würde ich diese Lichtkombination nie einsetzen, wohl aber auf einsameren Straßen und auch nur dann, wenn mögliche andere Verkehrsteilnehmer noch recht weit entfernt sind, ich sie durch das H 4 Fernlicht aber schon blenden würde.


    Und tagsüber wäre das mein Tagfahrlicht, natürlich mit brennendem Abblendfaden.

  • Stelle mal dein Abblendlicht korrekt ein, dann kommst du über die 25 Meter und zulässig ist so etwas im Straßenverkehr überhaupt nicht.

    Korrekte Schaltung eines Tagfahrlichtes und zulässige Leuchten oder spätestens der TÜV verweigert dir die Abnahme.

    Alles andere hier ist Sommerloch :D

  • Und sollte man danach immer noch zuwenig sehen, mal drüber nachdenken die kiste bei dunkelheit stehen zulassen wenn man nix / zuwenig sieht.


    Mein pappman hatte damals besseres licht als vatern sein Benz :!:

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Vergiss mal ganz schnell die Idee mit der extra Lichtmaschine. Wenn Du zwei 6V Lichter an einem 12V Auto betreiben möchtest, dann brauchst Du diese nur in Reihe zu schalten.

    Noch dunkler wird es, wenn Du zwei mal 12V in Reihe betreibst.


    Nur bezweifel ich, dass die Sichtbarkeit mit dem Funzellicht besser ist.


    Bei meiner 89er Limo habe ich LED Tagfahrlichter montiert, das hatte ca 25€ gekostet und hat ein Prüfzeichen.

  • Abgesehen davon, dass die “Lima“, besser der Schwunglichmagnetzünder der Simsons, sich absolut bescheiden irgendwo anders adaptieren lassen würde. Schon das ist eine sehr absonderliche Idee (da wäre ein Fahrraddynamo tatsächlich sinnvoller), von dem allgemeinen Vorhaben ganz zu schweigen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Bitte ganz schnell löschen!

  • Darf man hier jetzt nach eigenem Gusto und Geschmack Themen löschen lassen (wollen) wenn man sie doof findet?

    Ich finde die Idee auch nicht sonderlich vielversprechend (wie viele andere Themen in diesem Forum) aber warum nach Löschung schreien?

  • Nein darf man nicht...warum auch?

    Und schreien danach sieht anders aus. Ich sehe das als (freie) Meinungsäußerung an.


    Kein Grund nervös zu werden. :)

  • Und ich sehe mir das gar nicht mehr an:)

  • Schwindler. :P


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love: