Ersatz für Pertinaxbuchsen am Vorderrad

  • :heuli2:


    Hallöle, ich bin am Boden zerstört, mein geliebter Kübel steht jetzt seit zwei Wochen ohne Buchsen in der Vorderradaufhängung da. Da die alten Pertinax Buchsen ständig verschleißen wollte ich es mal mit nem anderen Material versuchen. Kann mir jemand noch etwas anderes als Messing empfehlen? Vielleicht gibts da ja heutzutage besseren Kunststoff zum drehen der Buchsen.

  • Na ja hab sie bis jetzt 2 mal wechseln müssen und das bei gerade 10000 gefahrenen Kilometern. Kann natürlich auch daran liegen, dass meine Lagerbestände an Buchsen auch langsam aber sicher alt werden,

  • Na 20.000 sollten die mind. schon halten. Zumal bei den heutigen Straßenverhältnissen. :zwinkerer:
    Verbesserungsmöglichkeiten gibt es mit den heutigen Technologien allemal.
    Nur: warum? Wieviele Kilometer fährst Du / Jahr?
    Zu weit aufgerieben? Zu wenig Abschmieren?
    Kübel? Geländeackerfeldwegwalacheistockundstein? :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hast du dir dann auch mal die Laufbolzen und Federgabel angeschaut? Die verschleißen auch,und dann sollte man die auch wechseln,sonst sind die Buchsen bald wieder hin. 10000 km sind echt bissel wenig. Ja,und wenn man die falsch aufreibt verkürzt das auch die Lebensdauer. Ich hab schon mal überlegt ob man nich aus Teflon welche drehen könnte...

  • Diesmal wars wohl ne Kombination aus allem. Fahre im Jahr ca 8000 Km auch mal über Stock und Stein und bei uns in M/V sind nicht wirklich alle Strassen toll. Scherz beiseite, auf einer Seite war der Laufbolzen und auf der anderen Seite die Federgabel abgenutzt. Dadurch sind auch die Buchsen kaputt gegangen, hab Laufbolzen und Federgabel gewechselt und natürlich auch die Buchsen. Nur mit der Reibahle kriegt man das ja nie so genau hin also hälts dann auch wieder nicht lange. Wollte mir nun Buchsen aus Messing oder nem anderen, besseren, Kunststoff drehen und einpressen lassen. Dann sollte ich die nächsten paar Jahre keine Probleme mehr haben. Nur woher bekomme ich nun den Kunstoff und was kann man da nehmen?????????

  • Also wie gesagt...Teflon wär ne möglichkeit. Im langzeittest würde man dann sehen obs geht. Aber bei so geringen Fahrleistungen wie du sie hast ist es den Aufwand und die Kosten nicht wert, bei 8000km sollteste eigentlich mit den normalen Buchsen mindestens 2 Jahre ruhe haben wenn alles ordentlich gemacht wird und öfters abgeschmiert wird. Ich hab bei mir auch erst letztens alles gewechselt und hab die Laufflächen vorher noch geschliffen und poliert um den Abrieb der Buchsen zu verringern. Obs was gebracht hat werd ich später sehen...

  • Hallo,


    ich hab früher auch mal den Fehler gemacht, daß ich die Pertinax-Buchsen "schön leichtgängig" gerieben habe. Die waren nach kurzer Zeit wieder hin.
    Erst als ich sie so gerieben habe, daß sie sich im ausgebauten Zustand des Schwenklagers mit aller Kraft gerade bewegen ließen, hielten sie sehr lange; Fett und intakte Federgabeln/Laufbolzen vorausgesetzt.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Hey, :winker:


    Guckst du hier:


    Alu Buchsen

  • PTFA (Teflon) ist viel zu weich für soetwas!!!
    Desweiteren, wer PTFA noch nicht bearbeitet hat sollte auch die Finger davon lassen, ist nicht so einfach wie man denkt.
    Sollte man zum Beispiel nicht mit Hartmetalldrehmeißeln, sondern mit rasiermesserscharfem HSS bearbeiten, die Winkel am Meißel müssen genau stimmen sowie Vorschub und Zustelltiefe.
    Aber egal, da wie gesagt eh viel zu weich für diesen Verwendungszweck.
    Bronze hat allerdings sehr gute selbstschmierende Eigenschaften, was die Verarbeitung zwar auch nicht einfach macht aber dafür wären Buchsen daraus sicher ganz gut geeignet.

  • Hab jetzt irgend so einen anderen kunststoff bekommen. Der ist gelblich und stinkt fürchterlich beim zersägen. mal sehen ich werds damit mal probieren. hab mir von nem alten dreher sagen lassen, dass die das zeug früher für die buchsen am w 50 und zt genommen haben. dann sollte es wohl für nen trabi reichen. dank an GTO aus DANMARK für den link. :top:

  • Das was du da hast(das stinkende gelbe) ist im übrigen "echtes" pertinax :zwinkerer:


    Das andere wird so genannt ist aber in Wirklichkeit garkeins

  • Ok dann also richtiges pertinax, na hoffentlich ist das dann besser als die originalen buchsen. Sag mal hat schonmal jemand das alte getriebe umgerüstet auf die neuen nadelgelagerten antriebe? wenn ich da nicht gerade nen ganz altes getriebe hab muss ich das gesamte getriebe auseinanderbauen oder?

  • OK ja die Originalen Buchsen sind auch Pertinax, das Material ist aber dennoch anders als das,welches ich jetzt bekommen habe. Die alten Buchsen sind grünlich manche auch braun. und das Material der alten Buchsen ist wesentlich weicher und brüchiger als das neue. :zwinkerer:

  • Na Matze wann hatten wa das letzte mal Materialkunde :zwinkerer:


    Egal ich will mich nicht streiten. :top:

  • Zitat

    Original von TV P50
    Na Matze wann hatten wa das letzte mal Materialkunde :zwinkerer:


    K.A. - Aber kläre uns doch mal diesbezüglich auf, damit wir nicht alle dumm sterben müssen. :zwinkerer:

  • Die originalen sind ein Preßstoff. Frag mich mal was da drin ist, ich weiß es gerade nicht.
    Es ist aber kein "echtes" Pertinax. Das weiß ich sicher :lach:


    Die original Buchse gibt beim aufreiben ja so einen flocken bis krümmligen Span.


    Wenn du mal echte Pertinaxbuchsen hast (waren Eigenbauten und ich kann dir auch welche zeigen) die machen einen fast pulvrigen Span und wie gesagt das Zeug stinkt furchtbar beim bearbeiten.


    Es hält aber sehr gut hab jetzt schon zwei Fahrzeuge damit ausgerüstet.

  • Das Zeug riecht so schei**e wegen das Fenolharz! es ist den gleichen Geruch als wenn mann Duroplast zerschneidet.


    Grüsse auch an dich Nils :winker: Ein guter Dänischer Name :top:

  • So Männer hab jetzt meine neuen Buchsen aus echtem stinkenden Pertinax. :grinsi:Hoffe, dass sie lange halten. Werd dann mal fleißig schmieren und fetten. Dank an alle die mir geholfen haben. Danke GTO, weiß auch nicht was sich meine Eltern dabei gedacht haben. :winker: