Drehschieber Original/Nachbau

  • Das Problem ist doch schon, überhaupt Blech in 1,2mm stärke zu bekommen, bei C45 habe Ich keinen Lieferanten gefunden, deshalb sind die Nachbauten nämlich auch nur 1mm Stark.


    Wenn diese Sonderabmessung gewünscht ist, läuft es auf mindestens 1 Coil hinaus, das wären z.b. bei Salzgitterstahl mindestens 16T bei einer Breite von 1050mm sprich ca 1700m². Da kann sich jeder ausrechnen, wie viele Drehschieber daraus gefertigt werden können und das würde sich auch kein Händler antun.


    Also entweder man akzeptiert das die neuen DS nur noch 1mm haben oder man hat irgendwann Pech, wenn es keine Altbestände mehr gibt

  • Ist es zu befürchten, dass sich die 1mm Drehschieber in 60000 - 100000km so abnutzen, und Folgeschäden passieren?

    Oder werden die Löcher und die Stifte schneller verschlissen?

  • Es können die Löcher und die Stifte schneller verschleißen, wie viel schneller dies geschehen kann, habe Ich noch keine Erfahrungswerte gesammelt, da Ich bis dato nur Originale verbaue.

  • Bei c75 ist 1,2mm eine recht gängige Stärke aber halt bei C45 nicht.

  • Wenn ich wählen muss zwischen 1 mm oder 1,5 mm würde ich mich für 1mm entscheiden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei c75 ist 1,2mm eine recht gängige Stärke aber halt bei C45 nicht.


    Da gebe ich dir recht. Aber handelt es sich bei dem originalen Werkstoff um C45?

    P60W sagte dazu....


    und da steht:

    C75, RP poliert, HRC 36-43, 110-120 kg/mm2


    Also sollte man einfach das C75 nehmen wenn es das so problemlos in 1,2mm gibt.


    Wenn ich wählen muss zwischen 1 mm oder 1,5 mm würde ich mich für 1mm entscheiden.

    Ich kanndir das eine Paar Nachbau schicken was ich hier habe. Dann kannst du selber entscheiden ob du sowas verwenden willst. Nur weiß ich leider nicht wo es her stammt. Vermutung...TW.

  • Ich habe gestern meine letzten DDR Schieber geschliffen und geplant. nach entfernen des Schutzlack lässt sich bei den dunkleren (Farbe)Schiebern eine Wärmebehandlung erkennen. Diese sind auch definitiv härter und kaum zu richten. Die helleren (Farbe) sind dagegen relativ weich. Meine Vermutung ist, das dort die Wärmebehandlung wegen Material Mangel weg gelassen wurde, oder unbewusst in den Umlauf gebracht.


    Nein Tim, ich habe auch solche Nachbau Schieber hier liegen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage