Deichselverlängerung für HP 350

  • Hallo,


    ich habe einen HP 350 und würde bei dem gern die Deichsel um 50cm verlängern (lassen). Ein Originalersatzteil zu bekommen ist wahrscheinlich aussichtslos.


    Kennt jemand vielleicht ein Firma in der Nähe von Dresden, die für kleines Geld so was TÜV-akzeptabel macht?

  • So etwas gab es serienmäßig.


    Ob aber etwas, was man beispielsweise nach Prospekt nachgebaut hat, dann auch den Segen der Prüforganisation findet, kann dir nur diese selbst sagen.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

  • Hallo Joe, frag doch mal beim ehemaligen Hersteller nach, die sind bei Dir ums Eck.

    VEB Stanz- und Emaillierwerk Großenhain


    Aktuelle Adresse:

    STEMA Metalleichtbau GmbH

    Riesaer Straße 50

    01558 Großenhain

    +49 3522 3094-0


    Grüße Enrico


    PS: Teile uns bitte das Ergebnis mit, da es noch andere (zb mich) interessiert :)

  • Hallo, ich habe mir vor Jahren mal für meinen HP 400 ein Originalzubehör für den Bootstransport beschafft. Diese beinhaltet einen Aufbau auf den Kasten und eine Zugrohrverlängerung. So etwas müsste doch gehen und brauch meiner Meinung nach keine neue Zulassung/Abnahme. Falls Interesse besteht, könnte ich mal schauen, wo ich das Teil hingelegt habe.

  • Wenn das Zugrohr verlängert wird, dann ändert sich die Gesamtlänge und erfordert eine Korrektur der Fahrzeugpapiere, der zwingend eine Abnahme vorausgeht. Das würde nur eine für den Umbau ausgestellte ABE ändern, die es so nicht geben wird?

  • Guten Tag, das ist doch aber ein Originalzubehörteil aus DDR - Zeiten, wozu es doch m.E. auch eine ABE geben muss. Ich werde gelegentlich mal schauen, ob auf dem Teil irgendein Schild vorhanden ist.

  • Das wäre auf jeden Fall interessant....


    Die Verlängerungen hatten auf jeden Fall ein Typschild - welches meiner Meinung nach die Eintragung egalisierte.


    Beispiel HP 300:




    Und für den 350 würde ich die auch noch nehmen....


    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de