Anleitung Zylinderwechsel - bitte um hilfe!!

  • Hallo, könnte mir bitte jemand ein detailierte anleitung zum zylinderwechsel schreiben?


    ich habe vor diese zu tausche und müsste natürlich wissen was man beachten muss.
    einfach köpfe runter die 4schrauben am fuss raus und gut oder wie?


    ich werde wohl einen satz zylinder mit kolben kaufen, ist der kolben dann schaon drin oder wie werden kolben auf den pleuel und im zylinder montiert???


    bitte helft mir!!

  • Ja, Fußschrauben raus und die Zylinder abziehen. Kurbelgehäuse mit saubern Putzlappen verschließen. Sprengringe ab und den Kolben fixieren/gegenhalten und mit geeignetem Dorn den Pleuelbolzen mit kurzen harten Schlägen austreiben. Die neuen Kolben umgekehrt aufsetzen. Der Pfeil auf dem Kolbenboden in Richtung Auslaß, also in Fahrtrichtung.
    Wenn Du die neuen Zylinder aufsetzt, brauchst Du nicht unbedingt diese Vorrichtung, man kann auch mit etwas Gefühl die Ringe mit den Fingern zusammendrücken. Alles schön einölen vorher. Auf die Fixstifte in den Nuten achten. Fußdichtungen nicht vergessen, ich nehme immer 2 pro Seite, mit der Graphitbeschichtung nach aussen. Anzugsmomente beachten (Zylinderkopfschrauben auf Stehbolzen ändern falls noch nicht)
    Ausrichten der Zylinder (ist m.E. ne schwammige Sache, wenigstens den Krümmer heften, dann erst die Fußschrauben anziehen.)


    Ob Motor dazu raus oder nicht ist völlig Ansichtssache.

  • Wobei sich mir die Frage stellt, warum Du die Buchsen tauschen mußt.
    Und wenn ja, würde sich dann nicht gleich ne neue Welle anbieten?
    Laufleistung?

  • Zylindertauschen will ich weil mir alle 5.000 KM die kopfdichtungen entgegen fliegen. das kommt meinen beobachtungen zufolge daher das die ganzen stehbolzengewinde hinüber sind, diesmal wäre der dritte bolzen geflikt und das fördert auch nicht gerade die dichtheit der kopfdichtungen, so wurde mir erläutert....


    ich selbst bin noch nicht der technik profi am trabi - bin also mehr oder weniger darauf angewiesen was mir andere empfehlen.


    laufleistung ist laut uhr 96.000 - aber ich denke nicht das dies auch die leistung des motors ist. an die kurbelwelle hab ich net gedacht, die klingt auch noch gut, desweiteren sind mir DAS doch etwas zu hohe kosten (den ganzen motor zu tauschen)



    MAtt

  • Wegen ständig kaputten Kopfdichtungen tauscht man aber nicht gleich ganze Kolben-Zylinderpaarungen :dududu:
    Der Fehler liegt doch ganz klar am Einbau. Gefühlvoll über Kreuz? Anzugsmomente? (40...45 Nm) Köpfe verzogen? Nachziehen selbiger nach 500...700 km?


    Bleifuß? :winker:


    Hast Du nun Stehbolzen oder Schrauben? (3 geflickte Stehbolzengewinde klingt verdammt nach Schrauben....)

  • wie rum hast du die Stehbolzen im Zylinder? die haben ein langes und ein kurzes Gewinde... dreht man das kurze in den Zylinder, kann man drauf warten, das sich die Bolzen nach oben verabschieden, und dabei das Gewinde mitreißen....


    also, in den Zylinder gehört die lange Seite des Bolzens, dann drehen die sich auch nicht mehr raus, und du hast Ruhe mit den Kopfdichtungen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ICH habe garkeine Stehbolzen in den zylinder gemacht, sondern meine vorgänger, habe diesen trabi erst seid anfang des jahres, und die letzte kopfdichtung kam 2 tage nach dem kauf, damals hat dies jedoch eine werkstatt gemacht (den fehler mache ich nie wieder)


    Diese musste auch schon einen bolzen wechseln und das gewinde aufschneiden und nun passiert das ganze wieder...


    Nachgezogen wurden diese nicht, das mag sicher eine große Fehlerquelle sein und auch ein grund weshalb ich diese werkstatt garantiert nicht wieder aufsuchen werde - davon wurde nämlich nix erwähnt!!


    weshalb ich auf die idee des zylinderwechsels kam ist das ich zurzeit keinen finde der mir das gewinde auf m14x2 aufschneiden könnte (so groß wäre der neue bolzen) und der fritz von der zylinderschleiferei möchte für das aufschneiden 30 euro, und meinte selber das das aber nicht lange gut gehen würde - ein neuer satz wäre besser...


    was meint ihr, absoluter unfug??


    MAtt

  • Gewindeschneiden in den Zylindern ist immer so´ne sache wo mann besser wissen soll was mann macht/wie mann´s macht, sonnst ist Scheitern vorprogrammiert! :heul:


    Hab das erstes mal selber zu schnell geschnitten und dabei das gewinde Ruiniert.
    Das Alu Guss von den Trabant Zylindern ist soo Weich, da hilft es nur nach jeder 1/8 drehung im schnittrichtung den Gewindezapfen zurückzudrehen um den schniedespaan abzuschneiden! Und nicht vergessen viel schneidefett zu gebrauchen!


    Versuch mal ob es nicht in deiner nähe einen Trabi/Wartburg/oldtimerclub gibt, wo dir einer helfen kann bzw. einen Satz Schneidewerkzueg hat.


    Aber gleich einen Neuen Satz Zylinder u. Kolben muss nicht unbedingt sein.


    Viel Glück, lass mal hören wie das ganze gelaufen ist wenn du soweit bist :winker:

  • Also nachdem ich die zylinder sowie runter hatte, um die gewinde vom profi schneiden zu lassen, hat der nur die hände über den kopf geschlagen und gemeint die zylinder könne er nichtmal regenerieren...


    hat mir also dringend zu einem neuen satz geraten, und den hab ioch dann auch genommen.
    nach zwei stunden drücken, schieben, ölen, kanten und fluchen hab dann endlich auch ich kapiert das die kolbenringe in ihre arretierungen müssen damit sie in den zylinder gehen und siehe da es klappte!!


    DAS PÄPPCHEN RENNT WIEDER!!!


    ich hab denn erst den krümmer befestigt und denn mit viel fummelei die fussschrauben über kreuz angezogen, aber soooo sehr fest sind die nicht ist das ok??


    dann noch 2 sachen: ist es normal das der erste kolben (in fahrtrichtung links) nicht so weit runter geht wie der andere??
    und der zweite kolben ist ein tuck schief das hab ich net wegbekommen, heisst er drückt an der rechten zylinderseite mehr öl durch als an der linken....????



    MAtt

  • Das mit der "Kolbenringarretierung" schrieb ich aber :zwinkerer:


    Nein, soo fest werden die Fußschrauben tatsächlich nicht angezogen. (haste keine Tabelle über Anzugsmomente?)


    Deine vorletzte Frage solltest Du mal genauer nachmessen.


    Deine letzte Frage: hast Du etwa das Pleuel verbogen während der Kolbenmontage :schock:
    Warscheinlich läuft es sich aber erst ein.

  • Hallo,


    eine Tabelle mit den Schraubentypen und deren Anzugsmomente habe ich bei http://www.trabiteam.de/files/Anzugsmomente.pdf eingestellt.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Also zu den kolben, da brauch ich nicht nachmessen, der kolben im ersten zylinder lässt sich nicht so weit runter bewegen wie der zweite, das macht ein unterschied von ca 1-2 cm aus!!!


    ich weiß nicht warum das so ist, evt ist es ja während des betriebes auch anders, das man es nur von hand so schwer runter drücken kann??


    und zum pleul, das hab ich net verbogen denk ich, wenn dann müsste es in die andere richtung gebogen sein, der alte kolben lief auch so schief, denn der war halbseitig tiefbraun und auf der andern seite silber?? kriegt man das irgendwie weg?



    Danke euch erstmal, MAtt

  • Also ich weiß ja nicht was du mit dem Motor gemacht hast,aber das kann ich mir nicht vorstellen....
    Wie ist es denn mit dem oberen Totpunkt?.....
    ...achso, du kannst den Kolben nicht soweit runterDRÜCKEN?
    Wozu denn auch? Dreh ihn doch an der Kurbelwelle runter. Irgendwie versteh ich aber deine Frage nicht. Neue Paarung geht nunmal nicht so leicht wie eine alte Ausgelutschte.


    Das die Kolben an einer Seite anlaufen ist normal (Auslaßseitig).

  • Ja, natürlich habe ich das ganze mit dem Keilriemen, also über die kurbelwelle versucht und nicht direkt auf den kolben gedrückt...


    Da ging halt der 2te mit leichtigkeit bis unten und der erste nicht!!
    Das was sowohl bei der alten Paarung so als auch bei der neuen.


    Vielleicht stell ich mich auch zu dumm an, fahren tut er jedenfalls einsA und klingen tut er meiner meinung nach auch gut, bis auf das klingeln im stand, aber das wird an der zündungseinstellung liegen, da such ich noch wen der mir vergaser und zündung gut einstellen kann!


    PS, was ist der obere Totpunkt?


    MAtt

  • Also klingeln im Stand ist schon mal Mist;-) nein das werden wohl deine Flachschieber sein.


    OT=oberer Totpunkt; die höchste Stellung des Kolben, sein Umlenkpunkt während seiner Bewegung
    UT=unterer Totpunkt, also das Gegenteil

  • Flachschieber??? kann man die reparieren oder tauschen? bzw was ist das??


    OT/UT - verstanden, also der lag so nen knappen zentimeter unter dem kopf der obere totpunkt!

  • Flach- oder auch Drehschieber genannt steuern den Einlaß von Frischgas in die
    Zylinder. Diese sitzen innen an den Kurbelwangen. Dazu müßtes du aber den Motor komplett zerlegen, wovon ich Dir aber erstmal abrate. So schlimm ist das klackern erstmal nicht. (wenn es das überhaupt ist, obwohl ich stark davon ausgehe)

  • Also wenn ich schon mitn Auge sehe daß ein Kolben schief steht,was auf ein verbogenes Pleuel zurückzuführen is, dann würd ich den Motor garnich weiter zusammen bauen! Sowas muß gerichtet werden! Und wie man daß jetz mit der unterschiedlichen Höhe der Kolben verstehen soll is mir auch ein Rätsel :verwirrter: