• Was ist denn jetzt vergasertechnisch passiert, hier ging es ja fast nur noch um die FIN, fährt der Trabi denn jetzt ordentlich?

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • habe jetzt den Vergaser von einen Kollegen richtig reinigen lassen und gleich auch alle Dichtungen erneuert. Er meinte das die Düsen schon zum Teil zugesetzt waren. Er sieht jetzt wieder wie neu aus und habe ihn gestern gleich wieder eingebaut.

    Er sprank sofort wieder an und fuhr ganz ordentlich. Wenn der Kollege wieder aus dem Urlaub kommt werden wir ihn nochmal an das Messgerät hängen und schauen wie die Werte sind.

    Das Problem mit dem Anspringen war leider immer noch da wenn der Motor warm ist.

    Habe jetzt auch mal andere Zündkerzen reingemacht und jetzt sprang er auch wieder gleich an auch im warmen zustand.

    Also hoffentlich Problem gelöst.

  • Da hast du recht, ist aber mal interessant wie die Werte sind. Auch mal für später.


    Kann mir auch einer noch ein Tip geben wie man das Motoruckeln (wenn man kein Gas gib im 2 u. 3 Gang) ein bisschen weniger ihn bekommt?

  • Na Teillast anfetten damit er ohne Gas mehr Kraftstoff bekommt. Das verringert bei geschlossener DK zuviel zündwilliges Gemisch.

    Die Schubabschaltung ist mit einem Smilie versehen, obwohl auch das mit nicht unerheblichem Aufwand machbar wäre.

    Ganz bekommst du es im Originalset eh nicht weg. Wie auch....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Ihr habt am Vergaser geschraubt. Da sollte die Anschlag-Einstellung Drosselklappe überprüft werden. Meist ist die Klappe zu weit offen und bei 0 Gas gibts Schieberuckeln.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Schubabschaltung gabs mit Bauanleitung in einer Kft oder DDS. Ich hab oder hatte mal son Set da. War mit nem Elektromagnet auf den DK-Bügel drückend und gesteuert über die Ladekontrollampe.

  • Oder ein unsynchronisiertes Getriebe einbauen, da hast du in allen Gängen ein Freilauf. Ist aber auch der einzige Vorteil dieses Getriebes.

  • Schubabschaltung gabs mit Bauanleitung in einer Kft oder DDS. Ich hab oder hatte mal son Set da. War mit nem Elektromagnet auf den DK-Bügel drückend und gesteuert über die Ladekontrollampe.

    Das ging damals nicht besser.

    Heutzutage kann man die exakte Drehzahl an der Zündung abgreifen. Und bei den Elektromagneten hat sich auch was getan. https://hjs.lima-city.de/Trabant/Leerlauf.htm


    MfG

    hjs

  • erklär mal bitte die Funktion, ich komm da gerade nicht drauf

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die DK wird so eingestellt das sie vollständig schließt. Der Elektromagnet drückt mit einem Stift auf einen Winkel der zusätzlich neben dem Halter für den Gaszug mit am Vergaser dran ist.


    Gehst du dann vom Gas schließt die DK vollständig und das ruckeln im Schiebebetrieb ist so gut wie weg.

    Gehst du in den Leerlauf und er will ausgehen weil DK zu dann, kommt ja die Ladekontrolle und sofort wird durch diesen Stromfluss mittels Transitoren ein Signal an den Elektromagneten geschickt der dann auf die DK drückt um genau den Öffnungswinkel für Leerlauf.


    Die haben das damals getest und für ok befunden. Auch gab es wohl keine Auffälligkeiten zwecks Schmierung im Schiebebetrieb. Zumindest nicht Stadt und Stop/Go. Ich meine das sie aber empfohlen haben in den Bergen es nicht zu übertreiben mit Schiebebetrieb.

  • Das dürfte m. E. aber nur bei den HB-Typen funktioniert haben, oder? Denn beim H1-1 ist ja beim Standgas das separate Leerlauf-Umluftsystem aktiv und die DK quasi "zu" (der 0,6 Mindestspalt soll ja bekanntermaßen nur das festklemmen verhindern).

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Natürlich......nur bei HB-Vergasern. Für einen H1-1 müsste man eine den Bypass verschließende Schnellstopdüse implantieren.

  • Ihr seid mir schon paar Vögel. 8o


    Als Problemlösung dem TE, der seinen Vergaser zum Reinigen wegschafft, die Stichworte “Teillast anfetten“ und “Schubabschaltung hinknallen.


    Ersteres vollkommen ohne Erklärung, wie. Zweiteres natürlich auch ohne jegliche Erklärung und dann noch für ein Vergaser-Modell, welches sich am Schlechtesten dafür eignet.



    Vielleicht erklärt der Fahrfußhebel wenigstens noch, wie man zum Anfetten der Teillast vorgeht.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Nein, nur mit dem “Stil“ vieler Antworten, wobei das natürlich auch Fehlinterpretationen meinerseits sein können.

    Ich kenne dich ja nun nicht persönlich, denke ich zumindest, somit kann ich auch kein Problem mit deiner Person haben.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ihr seid mir schon paar Vögel. 8o

    Der Stil deiner Antworten ist auch nicht gerade nett.