Plötzlich Trabant Besitzer - Was nun?

  • Er soll die Renault Traffic Aufspannung über die Radmuttern Löcher nutzen

  • Das wäre ja ein Träumchen, wenn das ginge. Vielen vielen Dank.

  • Also Ich kenne bei uns in der Gegend keinen, der Trabantfelgen nicht aufspannen könnte, da diese grundsätzlich über Mittenzentrierung gespannt werden können.


    Da ist man doch froh, wenn man alles selber hat und keine Werkstatt in den Po kriechen muss.

  • Es wird immer schwieriger, auch im Osten. Neulich bei ATU (jaja, ich weiß...) mußten sie auch erst den TÜVer fragen, ob sie das dürfen, schlauchlos ohne Hump... Jedenfalls finde ich, am Auto sollten die zum Baujahr gehörenden Felgen sein, und die Humpfelgen kamen ja erst 1987 oder so.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Habe gerade nochmal auf die aktuellen Pellen geschaut. Hinten links steht tubeless drauf - also fahre ich bereits schlauchlose oder nicht?

  • Ob da ein Schlauch drin ist, siehst Du nicht daran, ob da "tubeless" draufsteht, denn das heißt nur, daß der Reifen für den Schlauchlosbetrieb geeignet ist (wie wahrscheinlich fast alle erhältlichen Reifen). Aber auch in einem "tubeless"- Reifen kann ein Schlauch verbaut sein, z.B., weil die Reifenbude sich nicht getraut hat, ohne Schlauch zu montieren oder weil die Felge rostig und undicht ist.

  • Wenn auch wirklich kein Schlauch drin ist, ja.


    Es ist einfach bei alten Fahrzeugen wie der Trabant nun mal ist das Problem, das die breite Masse der Werkstätten und Gutachter/Prüfer nicht mehr aus dem Stehgreif weis was möglich und erlaubt ist.


    Jim Panse die Teile habe Ich die letzten 15 Jahre bei fast keinen Schlauchreifen mehr gesehen, da die Ventilanschlüsse bei neueren Schläuchen dicker sind als die alten damals.

  • Jim Panse, die Teile habe Ich die letzten 15 Jahre bei fast keinen Schlauchreifen mehr gesehen, da die Ventilanschlüsse bei neueren Schläuchen dicker sind als die alten damals.

    Die alte Schlitzfelgen haben größere Löcher als die späteren (kleine) Vierloch- und Achtlochfelgen.

    Für die Schlauchlose Reifen auf meine Schlitzfelgen müsste der Werkstatt speziell dickere Ventile bestellen.

  • Oder halt die Adapter auf Ventil stecken.....

  • So, die Pellen sind drauf und die Räder ausgewuchtet. Damit kann ich endlich auch mal ne längere Strecke fahren.


    Gibt es eigentlich irgendwelche standardisierte Nachbausätze für Kopfstützen vorn?

  • Hey ho Leute,


    bin mit meinem Trabbichen nun schon mehr als 1.000 km gefahren und freu mich jedes mal wie Bolle, wenn ich Einsteige. Lief wie ein Bienchen die Gute und mit den neuen Pellen sogar richtig sicher. Leider konnte ich mich noch nicht um irgendwelche Reparaturen oder Verbesserungen des Zustandes kümmern, da wir letztes Jahr Haus gekauft hatten und auf dem Grundstück stehts was zu tun ist. Aber die Zeit wird kommen. Letztens hat sie mir sogar den Arsch gerettet, als meine Focus Batterie plötzlich platt war und ich eine Woche auf die neue warten musste, bis ich sie einbauen konnte. Ein träumchen bei Start-Stopp und einem Einbauort unter der Windschutzscheibe. Ging aber trotz der Hindernisse für mich als Laien in 30 Minuten zu machen inkl. Programmierung. Naja egal, weshalb ich eigentlich hier bin:


    Kaum läuft der Focus wieder, hat meine Greta heute früh gestreikt. Wenn ich auf dem Gas stehe ist alles normal. Konnte auch locker 100 km/h fahren. Wenn ich vom Gas gehe oder an der Ampel stehe, geht einfach der Motor aus. Ich muss dann immer Gas geben damit er nicht absäuft. Irgendwas war auch mit dem Blinker seltsam. Die Intervalle waren extrem langsam. Die Blinkintervalle sind grundsätzlich schon sonst recht langsam gewesen aber da hatte ich sonst keine Schwierigkeiten und es deshalb erstmal nur hingenommen. Hab auch keine Ahnung wie das beim Trabbi normal ist. Heute war es aber ganz extrem. Hab nicht gezählt aber denke mindestens 3 Sekunden bis Blinker an. Dann wieder 3 Sekunden bis Blinker aus. Vielleicht sogar mehr. Klang jedenfalls wie in Zeitlupe.


    Habe dann lieber umgedreht und die Greta in die Garage gestellt. Bin dann mit Focus auf Arbeit. Nun Feierabend und die Frage, wo könnte es der kleinen Greta zwicken, dass sie mich heute nicht auf Arbeit schaffen wollte?


    Zur Info. Habe absolut Null Kfz Kenntnisse. Würde trotzdem gerne eine Werkstatt meiden. Ist eventuell jemand aus Cottbus oder Umgebung hier, der helfen könnte, falls ich es nicht allein gebacken bekomme? Wäre für Tipps dankbar, was als Ursache so alles in Frage kommen könnte.


    Ich danke schon mal. Coronafreie Grüße


    Seb.

  • Hab die Gute mal aufgemacht. Bitte kein Shitstorm :( Sieht echt sehr ölig aus. Da hängt vorne so ein loser Schlauch rum. Eventuell die Ursache? Nur wo muss er hin und wozu ist er gut bzw. wo kommt er her? Ein zweiter ähnlicher Schlauch verschwindet vorn im Stoßfänger. Der kommt von dem gleichen Teil, was man da auf dem Foto sieht.


    Unabhängig vom geschilderten Problem. Der Riemen auf dem zweiten Bild sieht von der Seite noch gut aus. Aber von oben, wie auf dem Foto zu sehen, löst sich die oberste Schicht und seitlich schauen angeritzte weiß-rote Schnürchen raus (ganz oben auf dem Foto auf der linken Seite zu sehen). Nicht gut oder?

  • Dieser Schlauch ist zum abtropfen da und gehört unten am Vergaser. Nur hat hier ein Vorbesitzer gedacht: das Benzin verdunstet, und das Öl schützt vor Korrosion.


    Schon in WHIMS nachgesehen? Ein fachmännische Blick vor Ort (oder in ein Trabiwerkstatt) wurde eh nicht schaden: Irgendwas am Zylinder ist auch undicht, schätze ich mal.


  • Ich glaube ich hab's schon mal geschrieben, ich hätte noch ein WHIMS in Buchform abzugeben falls Interesse. Helfen kann ich leider derzeit nicht, aber hier am Oltimerstammtisch gibt es einige Trabifahrer. Mal Kontakt aufnehmen.

  • Bei dem ganzen Siff......würd ich mich über garnichts wundern.

    Das schreit nach "einmal richtig machen" oder halt fahren bis es auseinanderfällt........