Plötzlich Trabant Besitzer - Was nun?

  • Moin,


    nein habe die Batterie noch nicht gemessen und wegen dem "Knochen" unter dem Armaturenbrett habe ich auch noch nicht nachsehen können. Aktuell war keine Zeit. Vielleicht klappt es ja mal am Feiertag.

  • Da ist wohl ein Batteriehauptschalter am Minuspol angeschlossen, deswegen die gedrehte Batterie. So ein Ding ist ja ganz nett, wenns funktioniert. Wenn nicht, ist es eine weitere Störquelle. Schau mal unterm Armaturenbrett nach, ob da ein "Knochen" sitzt.

    Hallöchen,


    endlich mal wieder eine Minute Zeit gehabt ...



    Meinst du das mit Knochen? Und wozu dient ein Batteriehauptschalter? Saft wird abgedreht oder wie?

  • Ok. Noch eine Frage.




    Kann ich dieses hässliche Teil am Schalthebel tauschen? Das ganze Teil wackelt und ist nicht mehr zu gebrauchen. Ist das geschraubt?


    Passt dann das? http://m.trabantwelt.de/item/31353737

  • Sollte passen. Aber fast 8€ für die Plastehülse... Da mus ich ja doch mal die garage aufräumen, dann werde ich reich :S.

    Ich kann ja mal schauen ob ich was brauchbaresb da habe. Müssten noch einige rum liegen. Wenn es nicht eilt.

  • Ich finde immer wieder mal in Getrieben sehr einseitig abgenutzte Schaltgabeln 3-4.

    Kann es sein, dass das von diesen doch etwas schwereren Knäufen (heisst der Plural davon so?) kommt?

  • Sollte passen. Aber fast 8€ für die Plastehülse... Da mus ich ja doch mal die garage aufräumen, dann werde ich reich :S.

    Ich kann ja mal schauen ob ich was brauchbaresb da habe. Müssten noch einige rum liegen. Wenn es nicht eilt.


    Das wäre klasse. Sag Bescheid, wenn du was gefunden hast.

  • Ich finde immer wieder mal in Getrieben sehr einseitig abgenutzte Schaltgabeln 3-4.

    Kann es sein, dass das von diesen doch etwas schwereren Knäufen (heisst der Plural davon so?) kommt?

    so schwer sind die nicht ;) Ich habe das auch schon oft gehabt ,

    Die Vermutung liegt nahe , das es ja auch die Faulenzer-Fahrer gibt , das sind die ,die nach der Gangwahl die Hand am oder auf dem Schalthebel lassen.;)

  • Ist das bequemer als sich am Lenkrad festzuhalten?

    Ich habe einen solchen Gnubbel eben mal gewogen und kam auf 105 g. Allerdings ist das einer zum Anschrauben.

    Eine originale Hülse habe ich nicht, kann da mal jemand helfen?

  • Genau dieselbe Vermutung wie Pinokio hätte ich auch geäußert - habe selber schon Leute beim Fahren beobachtet, die die Griffel bis zum 4. nicht vom Schaltgriff lassen können. ;)

    Zu Ostzeiten wäre mir so ein (durchaus kitschiger) Schaltknauf nie ins bzw. ans Auto gekommen. Heute habe ich die Dinger in beiden Spät- 80ern drin, liegen ganz praktisch einfach besser in der Hand.

    An einen dadurch erhöhten Verschleiß glaube ich nicht, da das höhere Gewicht m.E. im normalerweise recht steil stehenden 4. Gang eigentlich kaum Auswirkungen haben dürfte - und man im 1.-3. eigentlich nur vergleichsweise kurz unterwegs ist.

    :)

  • Der Schaltknauf auf dem Bild sieht nach einem Wartburg Knauf aus wo so ein Außengewinde dran ist. Damit es nicht zu lang wird ist dann das Schaltrohr abgeschnittenen worden und dort das Gewinde hineingedreht, was jetzt umherwackelt. Dadurch das das Rohr gekürzt wurde könnte es für ein originalen Griff etwas zu kurz sein.

  • Die Knäufe die wie die originalen aufs Rohr Rauf gesteckt werden sind nicht so schwer aber die wie er da dran hat und wie ich auf meinem Bild in der Hand habe sind ganz schön schwer weil massiv und dickes Metallgewindestück. Eine Waage hatte ich jetzt nicht parat.

  • Man ist das ne Bastelbude. Na dann kann ich ja doch nicht einfach tauschen ...

  • Nochmal wegen den Reifen. 145/80 R13 habt ihr ja gesagt, kann ich für den Pappen nehmen. Also z. B. die hier ...




    Und die kann ich dann ohne Probleme auf die originale Trabant Felge ziehen? Frage nur, weil ich die Standards alter Felgen nicht kenne, bzw. nicht weiß, ob es da vielleicht auch gravierende Unterschiede zu den heutigen gibt ... vor allem weil ich ja auch die originalen Diagonalreifen drauf habe.


    Danke euch und wünsche einen schönen Sonntag


    PS: die alten Reifen aufheben, weil von 1980 oder trotzdem Müll?

  • Müll...;)

    Das "Problem" bei Deinen 77er Felgen ist, dass die noch ohne Hump für schlauchlose Reifen sind. Damit kann Dir (und wird vmtl.) passieren, dass man Dir die Reifen nicht ohne Schlauch aufziehen will (obwohl heutzutage zumindest im PKW-Bereich nur noch Reifen für schlauchlose Montage üblich sind, also "tubeless"). Dagegen kannst Du versuchen zu argumentieren, dass zu DDR-Zeiten schlauchlose Reifen schon ab dem 500er aufwärts (wahlweise sogar ab Werk!) montiert wurden - dass also auch ohne Humpfelgen möglich UND offiziell erlaubt war - und bis heute ist.

  • Als Beweis kannst das hier vorzeigen. In der Zeile P 601 stehen die 5.20-13 sl. drin. Das sl steht für schlauchlos.

    Ist aus dem Reifenhandbuch von Pneumant.


  • Ok also nochmal für mein Verständnis. Meine Felgen sind "ohne Hump für schlauchlose Reifen" aber trotzdem kann ich schlauchlose Reifen auf diese Felgen draufziehen? Also benötigt man für schlauchlose Reifen eigentlich keinen Hump (was immer das auch ist)?