Plötzlich Trabant Besitzer - Was nun?

  • Bei dem Ladefix gibt es eine Feinsicherung neben dem Kabel der schwarze Knopf. Einfach mal rausdrehen und gucken ob die noch ganz ist.

  • Solange du kein Multimeter hast, kannst du ganz einfach eine Glühlampe vom Rücklicht nehmen und die Klemmen vom Ladegerät ranhalten. Leuchtet sie auf ist Strom da, bleibt sie dunkel läd das Gerät nicht.

    Dann als erstes nach der Sicherung schauen.

  • Auf dem Eimer steht ein Ladefix, ja. Ob 2,5A oder 4A Version, steht drauf, ist aber unerheblich. Nur dass die 2,5A Version länger laden muss.

    Als Faustregel für schonende Ladung nimmt man an, dass der Ladestrom in A max. ca. 1/10 der Batteriekapazität in Ah betragen soll.

    Die Geräte haben je eine Feinsicherung für die Netz- und Niederspannungsseite (Primär- und Sekundärsicherung). Oft sind auch einfach die Sicherungshalter vollkommen vergammelt, sodass die Sicherung keinen Kontakt mehr hat.

    Beim Hantieren daran, Netzstecker raus!!


    Die Ladefix haben übrigens eine Glühlampe als “Bereitschafts-Anzeige“. Ans Netz gesteckt, brummen sie leise und unter Last bzw. ladend an der Batterie geben sie ein deutliches summen / sirren von sich. Ist so etwas nicht hörbar, lädt auch nichts.


    Und nicht zuletzt muss der Spannungswähler 6V / 12V natürlich korrekt geschaltet sein.


    Auch hier wäre ein Multimeter übrigens extrem vorteilhaft.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    2 Mal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Ich kann mich erinnern, dass das Teil extrem am brummen war und ich deshalb alle 10 Minuten hingerannt bin, um zu schauen, dass nichts brennt :D


    Gebrannt hat nichts aber wie bekannt war die Batterie immer noch tot.


    Ein Multimeter habe ich übrigens sogar. Will ja nicht gleich alles verraten :P
    Allderdings zeigt dieses keine Werte mehr an aber man sieht am Leuchten, ob Strom fließt. Hilft mir halt bei der Batterie nicht wirklich weiter aber für das Ladegerät werde ich es mal testen. Müsste ja den gleichen effekt wie bei der Glühlampe haben.


    Irgendwas konnte man bei dem Multimeter noch einstellen. Glaube 230V wegen Steckdose oder so ist eingestellt.

  • Achtung ganz wichtig beim Ladefix! Niemals sie Klemmen kurzschließen!! Wenn man nicht aufpasst kann das schnell passieren. Bei mir summte das Gerät, die Kontrolllampe leuchtete aber es hat nicht geladen. Selbst die Sicherung sah ganz aus. Erst mit dem Multimeter :P konnte ich den Fehler finden.


    PS: Kann der Trabi überhaupt starten wenn die Batterie falsch herum angeschlossen ist?? läuft der dann rückwärts?? :/

  • Wenn man die Klemmen kurzschließt oder auch verpolt anschließt, fliegt die Sekundärsicherung. Die Primärsicherung bleibt davon unberührt, es sei denn, die Sekundärsicherung hat nicht den korrekten Wert.


    Des Weiteren nimmt man ein Ladegerät erst dann in Betrieb, wenn man es an die Batterie angeklemmt hat. Wie sollte man da versehentlich bzw. "mal schnell" die Klemmen kurzschließen?

    "Extrem brummen" tun die Teile eigentlich nicht, es sei denn, sie werden extrem überlastet (und die Sicherung passt nicht von der Stärke her) oder der Trafo / irgend etwas anderes da drin hat sich lose vibriert. Viel ist zu so einem Gerätchen ja nun nicht dazu.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Normalerweise passen die Klemmen schon garnicht andersrum auf die Batteriepole. Es sei denn es hat jemand auch noch die Anschlussklemmen an den Kabeln vertauscht.

  • Laut originaler Anleitung soll man den Ladefix nach längeren nicht Gebrauch 5 oder 10 Minuten leer (ohne Batterie) laufen lassen ob das Sinnvoll ist kA. Extremes brummen ist natürlich subjektiv. Da ich in der Wohnung laden muss... Ich wollte nur sagen: Auch wenn es brummt, muss es nicht laden.

  • Solch ein Ladegerät von Aldi benutze ich seit etlichen Jahren. Allerdings ging bei dem recht schnell der kleine Schalter unter der Folie kaputt. Nur durch unseren findigen Betriebselektriker kann ich es noch jetzt benutzen.

    Bei richtig tief entladenen Akkus verwende ich ein altes ungeregeltes Gerät, wenn garnichts mehr an Restspannung kommt, tut sich dieses elektronische schwer oder erkennt garnichts.

  • Die Batterie ist jetzt voll. Mal sehen ob sie hält. Multimeter ist in Planung.



    Hier mal ein Bild von drinnen. Bei einigen Knöpfen wusste ich letztens , bei der bisher einzigen Testfahrt, nicht genau wozu die wirklich da sind. Licht, Nebler, Blinker, Warnblink, Scheibenwischer hatte ich gefunden. Choke, BZ-hahn und Schaltung ist ja klar. Rechts ist noch eine auf dem Bild nicht sichtbare Heizung mit warm/kalt. Aber da sind dann noch soviel Andere auf der linken Seite. Wollte dann auch nicht planlos alles drücken. Nicht, dass der noch nen 007 Raketenwerfer zündet ...


    Edit: Übrigens wegen der gedrehten Batterie. Ich dachte mir, dass das eventuell bewusst gemacht wurde? Da wurde einiges gebastelt, wie mit der Innenlüftung. Beim Laden habe ich vorhin gesehen, dass am Plus noch ein zweites Kabel hängt. Standard oder auch gebastelt?

  • Woher solln wir das wissen......die sind nachträglich und können für sonstwas sein.

    Also entweder Mut und drücken...schauen was passiert....oder halt Kabel erfolgen.

  • Ach übrigens zum Thema Hilfe. Ich habe da noch ein Whims übrig. Hat mir letztens ein netter Nachbar geschenkt. Ist zwar von 73, aber VL hilfreich. Also bei Interesse...:)

  • Moin,


    ja gerne, kann ja nur hilfreich sein.


    edit: Wegen den Knöpfen. Dachte die wären vielleicht original. Dann werde ich demnächst mal alle Kabelverläufe absuchen und testen, welcher zur Lachgaseinspritzung führt :/

  • Das Plus Kabel ist links und das Masse Kabel rechts - beide sehen recht kurz aus. Wenn man die Batterie drehen würde, wären die Anschlüsse jeweils auf der falschen Seite ... ich weiß nicht, ob man die Kabel dann ebenfalls einfach auf die andere Seite ziehen könnte. Desswegen dachte ich, dass man es bewusst so eingebaut hat.

  • Hier mal zwei Bilder




    Habe jetzt mal genauer hingesehen. Auch die Abdeckung wurde angepasst, sodass hinten links und rechts zwei Löcher für den Kabelausgang sind. Also hat das jemand definitiv beabsichtigt so gedreht. Warum weiß ich nicht. Bei den ganzen Kabeln sehe ich aktuell nicht durch.


    Habe letztens noch die ganzen Knöppe getestet. Konnte nicht viel herausfinden. Als bei einem Knopf vorne die Scheibenwaschanlage losging und sie nach wenigen Sekunden ihren Inhalt links unterm Armaturenbrett direkt durch die Kabel in den Innenraum spritzte, habe ich erstmal abgebrochen :/


    Batterie geht nun erstmal. Habe mir noch so eine Powerbank für den Notfall besorgt, mit der man wohl starten kann, wenn der Saft nicht mehr reichen sollte. Dann ist man nicht auf Starthilfe angewiesen. Aktuell schau ich aber vor jeder Fahrt was die Batterie so macht.


    Probleme gibt's immer noch beim Kaltstart. Da leiert er ewig, bis er mal kommt und dann auch nur mit hängen und würgen nach ca. 10 Startversuchen. Das ist dann so schwach, dass ich es wegen dem Anlasser kaum höre. Wenn er erstmal läuft und warm ist, dann startet er beim nächsten mal sofort (ob es auch klappt, wenn ich ihn kalt gleich wieder ausmache, habe ich noch nicht getestet). Auch wenn er einige Stunden stand, springt er auf Anhieb an (nach meiner Definition wäre dass dann eigentlich schon wieder ein Kaltstart aber wird wohl nicht so sein). Erst wenn er ein oder zwei Tage nicht lief, geht die Leier von vorne los. Irgendwas mit Vergaser reinigen und einstellen, hatte ich mir da schon mal gemerkt, da muss ich aber noch jemanden finden, der mir das machen und zeigen kann.


    In dem Sinne noch einen schönen Sonntag.