VW Bremse geht schlecht

  • Im diagonalen System wie z.B. im 1.1er sind ja Druckminderer verbaut......bei den meisten Westwagen auch, Druckminderer und/oder lastabhänguge Regler etc pp

    Außer das Fahrzeug besitzt ABS, dann übernimmt das abs diese Aufgabe in den meisten Fällen indirekt mit. Nur der Vollständigkeit halber.

  • ....

    Ich bin mir sicher das mal gelesen zu haben das hinten zuerst bremst.

    da ist wiederum meistens was dran...


    Hab mir grade nochmal das Schnittbild genau angesehen. Mir scheint die Feder vor dem Schwimmkolben deutlich strafffer zu sein als die zw. Schwimm- und Druckstangenkolben. Damit verschieben sich die Druckverhältnisse der beiden Kreise zugunsten der HA bei sehr niedrigen Drücken, also bei Beginn des Bremsvorganges. Frank hat Recht.


    Hat nicht zufällig jemand einen 4- Rollen-Bremsenprüfstand?

  • Vorsicht mit der Deutung von Schnittbildern. Die Federn dienen der Rückstellung der Kolben. Und bei Trabant 2 Kr. HBZ sind zwei identische Federn eingebaut ;)

  • Hm... Dann bleibe ich bei zeitgleichem Druckaufbau . Alles andere macht für mich keinen Sinn. Die beiden Kolben berühren sich übrigens nur, wenn der hintere Kreis ein Leck hat. Hat der vordere Kreis ein Leck schiebt die Flüssigeit des hinteren Kreises den Schwimmkolben an seinen Anschlag im HBZ, erst dann beginnt Druckaufbau im hinteren Kreis.


    Um mal aufs eigentliche/ursprüngliche Thema zurück zu kommen, wurde die Bremse denn schon mal richtig eingebremst? Hat die schon mal richtig "Feuer" gekriegt? - Falls das Problem überhaupt noch existiert...

  • Ja.....gut also nochmal zum eigentlichen Thema. Also der Stand ist derzeit so, meine Bremse ist jetzt 1300km drin und bringt am Bremsenprüfstand ordentliche Werte. Bremse wurde auch gut eingebremst und hat danach auch Feuer gekriegt! Wenn ich schnell fahre und die Kiste runterbremse ist eigendlich alles ok und es bremst ganz gut. Aber wenn ich langsam fahre und trete richtig rein bremst es auch, aber ich kann die Räder nicht zum blockieren bringen es ist wie Gummi. (bitte jetzt nicht antworten entlüften)

    Bin nicht zufrieden...und am überlegen einen BKV einzubauen.

    Die Bremse geht wirklich wie Gummi hätte echt mehr erwartet.

    Übrigens ein überbremsen der HA wie hier ab und an geschrieben wurde konnte ich selbst bei vollem Druck aufs Pedal selbst in der Kurve nicht bemerken.

    Bin mit meinem Auto das im Sommer fertig wurde sehr zufrieden mit Allem aber die Bremse nerft mich!

    Hat keiner ne Idee????????????

  • Was für eine Marke vertreibt den TW? Vielleicht liegst wirklich am Material?


    Zum Thema Luft: eine geringe Menge Luft im System ist für dessen grundsätzliche Funktion völlig irrelevant (allseitig + gleichmäßig), sofern nicht einer der beiden Kolben im HBZ auf Anschlag geht. Wenn ein Kreis keinen Druck aufbauen kann, kann es der andere auch nicht.

    Der damit entstehende längere Pedalweg ist zwar im Falle einer Gefahrenbremsung ein Problem, bei unserer Betrachtung aber erstmal raus.

    Luft ist aber manchmal auf einem Prüfstand erkennbar: bei einer äußerst schnellen Bremsbetätigung bremst der Kreis mit Luft geringfügig verzögert (Strömungsdauer).

    - selbst staunenden Auges feststellen dürfen -

    Bei normaler Betätigung ist das nicht erkennbar. Wiederum zeigt sich ein verengter Bremsschlauch auf die gleiche Weise.


    Mir stellt sich grade die Frage, inwieweit Du an Deinen Trabant gewöhnt bist, wie lange Du am Stück fährst, ohne was anderes dazwischen zu fahren. Ich bin mal ein viertel Jahr keinen originalen 601 mehr gefahren und wäre fast über die erste Kreuzung gesaust. Zuvor bin ich 20 Jahre nur 601 gefahren (abgesehen von dienstlich).


    Dennoch müsste er vorn blockieren... :/

    Hast Du die Chance, beim TÜV mal mit einem Verzögerungsmeßgerät zu bremsen, also die tatsächliche Verzögerung ermitteln zu lassen?


    Wenn das Gummi- Gefühl so extrem ist könnte das tatsächlich auch auf einen Fehler der Flucht zwischen Belägen und Scheibe hindeuten (und auf Luft). Interessant wäre ein Referenzfahrzeug, mit dem Du mal fahren könntest und von dem aus ein Quertausch von Teilen möglich wäre.

  • ich tippe auf Bremsschläuche oder HbZ.

    Bin vor einiger Zeit auch einen Trabant mit TW /SB gefahren dessen Bremsleistung auch "ungenügend und schwammig" war, ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • so genau kann ich das nicht mal sagen, es war jedenfalls gebrauchtes Originalzeug von Vw. Da die Teile ja kaum verschleißen wechselt man ja kaum.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich danke Euch Allen, für die konstruktiven Antworten.

    Zur Frage welche Teile verbaut sind.....Bremse wurde bei Trabiteile bestellt komplett.

    Die Beläge waren OPTIMAL, also die Marke:D Scheiben keine Ahnung.

    Dann habe ich neue Klötze eingebaut die sind von Vebi Bielstein.

    Die gehen etwas besser, definitiv.

    Ich glaube aber nun fast was FG601 schreibt das es eventuell die Bremsschläuche sein könnten da alles andere eigendlich stimmt.

    HBZ habe ich ja auch schon gewechselt.....ohne Erfolg.

    Leider weiß man nicht was TT. da kombiniert und ob das zusammenpasst.

    Das ich die Innenbelüftete Scheibe drin habe....(ja ich weiß, warum hast du die genommen die ist ja schwerer) kann aber doch nicht der Grund sein wenn das Ding auch kalt nicht bremst.

    Grüße Jockelf

  • Ich kann aus eigener Erfahrung nur von ATE berichten. Sowohl die normale als auch die Power Disc bremsen zu meiner Zufriedenheit. 12mm Vollscheibe.

    Gerade bei Bremsenteilen gibt es gute und schlechte, und dann auch noch miese Kopien guter Teile.

    Deshalb kaufe ich die Teile ausschließlich im Fachhandel und nicht online.

  • Ja genau da hast Du recht. Eigendlich dachte ich wenn ich die komplett bei TT. bestelle gibts top Ware.

    Ich will nicht sagen das es nicht so ist, aber ich werde die Teile trotzdem ersetzen.

  • komplett stets bestehen selten aus Top-ware, den dann wären die Sets teurer, und es würden viele woanders kaufen. Geiz is geil Mentalität sorgt dafür, gepaart mit der Gier nach Reichtum bei manchen Händlern.

  • Ja stimmt, hätte ich bedenken müssen. Aber ich hatte mit der Renovierung meines roten so viel zutun das ich mir dachte halt eine Sorge weniger:/

  • Was sollen die Schläuche ändern? Meint Ihr, daß die sich so stark dehnen, daß es schwammig wird? Na ich weiß net.... Blockiergrenze sollte trotzdem erreicht werden. Alternativ 50% Verzögerung bei 500N am Pedal (bei zGG).


    Nochmal peinlichst die Flucht prüfen, wenn alles iO ist ordentliches Zeugs verbauen.

  • sehe ich eigendlich genauso. aber selbst wenn, woher soll ein Fehler in der Fluch denn herkommen wenn alles neu, sauber und fachgerecht verbaut wurde?

  • @Hegautrabi

    Auf alle Fälle im Pedalweg. Definiere 'leicht'. Grobe Unstimmigkeiten bewertet der ein oder andere als gering. Es liegt immer im Auge des Betrachters.


    jockelf

    Edit: auch Teile können fehlerhaft sein. Und ich kann nicht einschätzen, auf welche Art Du 'fachgerecht' sicherstellst. Du glaubst nicht, was ich schon gesehen habe...