Klackern beim anfahren / fahren im 1./2. Gang

  • Servus liebe Gemeinde,

    Ich habe bei meinem Wägelchen ein kleines Problem.


    Es handelt sich um einen P601 S deLuxe, Baujahr 1983. Müsste demzufolge noch die alten Scharniergelenkwellen drin haben.

    Beim anfahren bzw. fahren im 1./2. Gang klackert es von der Beifahrerseite her sehr stark, Fahrerseite bleibt weitestgehend ruhig. Teilweise zieht sich das klackern bis in den 3. Gang. Es kommt nicht immer, bei wärmeren Temperaturen nicht so stark wie bei ewas kühleren. Abgefettet habe ich die Wellen erst neu mit Graphitfett. Die Geräusche treten auch bei gerade gedrehten Rädern auf sowie am Berg.



    Was könnte das sein? Die Scharniergelenke? Wie aufwändig ist da der tausch?


    LG Steven

    Der Motor rattert, der Spiegel zittert, der Trabbi hat den Berg gewittert!

  • Der komplette Tausch ist sehr aufwändig, angefangen von den Bechern im Getriebe bis zum Achsstumpf sind das alles Verschleißteile. Öffne doch erst mal und prüfe wie viel Spiel bei den einzelnen Komponenten vorhanden ist.

    Wie viel km haben die Wellen runter?


    Mit Fett hab ich nach längerer rumprobiererei mit Liqui Moly LM47 die deutlich besten Erfahrungen gemacht.

    Nur nachfetten bringt nicht viel, ich habe damals komplett getauscht, das Aha-Erlebnis kam dann.

  • Servus areasunshine!


    Die Wellen sind nach meiner Kenntnis nach die originalen mit einer Laufleistung von knappen 77tkm...

    Rein vom "laienhaften" nachschauen hab ich gemerkt, das die Fahrerseitige Achse kein merkliches, dafür aber die Beifahrerseite Spiel hat. Wieviel kann ich so nicht sagen. Man hört es aber Klicken wenn man daran rüttelt.

    Der Motor rattert, der Spiegel zittert, der Trabbi hat den Berg gewittert!