Zylinderfussdichtung wechseln

  • Hallo Leute,

    ich kriege den Zylinder nicht über den 3. Kolbenring geschoben.

    Hab mir schon die Fingerkuppen zerschnitten. Über die ersten zwei ist kein Problem.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Ist der Ring der Richtige?

    Dafür gibt es auch ein Werkzeug /Hilfsmittel.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kolbenringnut richtig sauber, nicht, dass da ein Ölkohlepopel sitzt? Stoss sitzt auch am Pin?

    Kannst du den Ring wirklich soweit zusammendrücken, dass das Stossmass gegen Null geht?

  • Kolbenring-Stoß muss am Pin des Kolbens sitzen (Verdrehsicherung). Wenn du das nicht verstehst, kannst du keinen Zylinder montieren aber ich denke, du weißt nur nicht, was mit Stoß und Pin gemeint ist?


    Lege den fraglichen Ring bitte mal in den betreffenden Zylinder ein und kontrolliere das Stoßmaß. Nicht dass er ursprünglich in den anderen gehört.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Lasse ihn bitte nicht die Kolbenringe abnehmen. Wenn das vorher so gelaufen ist, muss der auch wieder rein gehen. Mit Feingefühl und der richtigen Position der Ringe klappt das auch.

  • ok dann lass sie dran.

    Kann dann höchstens noch die falsche Zuordnung von Kolben und Zylindern sein.


    Manchmal hakt es aber auch enorm und man braucht viel Geduld; hast du Kolben, -ringe und die Anfädel-Fase am Zylinder gut eingeölt?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ca 30€ stehen zwischen fummeln und kaputt machen oder easy montieren.

    Aber es ist wie so oft, erst einmal muss was kaputt gehen bevor man sich besser vor bereitet.

    Öl an der Fase bringt nicht viel, wenn die kaum noch da ist oder wie so oft schief bearbeitet wurde.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was kostet die 30€?

    Öl hilft erfahrungsgemäß ungemein, trocken lässt sich das bei Weitem nicht so gut montieren.


    Was man unbedingt braucht, ist eine Gabel zum Abstützen der Kolben, aber die ist ja simpel und schnell selbst gebaut.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das Werkzeug zum fixieren der Ringe kostet ca 30 €. Was kosten neue Ringe?

    Die Gabel setze ich sowieso voraus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So eine Manschette für die Ringe habe ich auch, finde die Montage ohne dieses Werkzeug aber irgendwie einfacher und schneller.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das kommt ganz drauf an, bei ausgelutschten Zeug geht das auch ohne. Ich kann dir ja mal einen Zylinder machen und du probierst das mal.

    Machen ist wie wollen, nur heftiger.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nee min Jung, das ist auch bei frischem Material so. Und das bedeutet bei mir, Einbauspiel max. 0,03mm.

    Das “Gepopel“ empfindet sicher jeder anders, bei mir geht's halt fix.


    Auf das Angebot mit Zylinder komme ich allerdings gern zurück, ich nehme sie aber lieber Paarweise und mit Kolben. ;)



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    2 Mal editiert, zuletzt von bepone ()