Bremsflüssigkeit wechseln

  • Wenn ich tauchen gehe heißt das da abtauchen. 😃

  • "speziellen Abzieher" ein Problem freier Werkstätten. Man kann leider nicht alles haben.

    ... wenn das einzigste Werkzeug ein Hammer ist, wird jedes Problem zum Nagel.


    Man kann auch mal einen Auftrag ablehnen, wenn nicht das erforderliche Werkzeug (&Wissen) vorhanden ist.

    Oder man informiert sich über die benötigten Werkzeuge und besorgt sich Diese.

    möchte ich mal ein bisschen Fachwissen dalassen, da hier zwar scheinbar jeder Schrauben kann, aber anscheinend kaum jemand Ahnung von dem hat, was er da macht ;)

    Komisch das hier viele " die scheinbar ohne Ahnung schrauben" sich das benötigte Werkzeug vorher besorgen...

    Grüße Enrico

    PS: Ich empfinde das Weglassen des negativen Daumen als Positiv.:thumbup:

  • Man kann auch mal einen Auftrag ablehnen, wenn nicht das erforderliche Werkzeug (&Wissen) vorhanden ist.

    Oder man informiert sich über die benötigten Werkzeuge und besorgt sich Diese.

    Komisch das hier viele " die scheinbar ohne Ahnung schrauben" sich das benötigte Werkzeug vorher besorgen...

    Grüße Enrico

    PS: Ich empfinde das Weglassen des negativen Daumen als Positiv.:thumbup:

    Ja, sollte man, wenn man für alles spezielles Spezialwerkzeug braucht und es ohne nicht hinbekommt, weil auch entsprechendes Wissen nicht vorhanden ist.

    Ich weiß gerade nicht, ob ich es erwähnt habe: Hat letztendlich alles geklappt, Wagen läuft, bremst und hat TÜV ;)

  • Wagen läuft, bremst und hat TÜV

    Wenn du das erwähnt hättest, wäre der Gegenwind, den du hier zur Begrüßung erfahren hast vielleicht... aber nur sehr vielleicht... etwas schwächer ausgefallen. So wie du dich hier vorgestellt hast, war doch von vorn herein klar, dass es erstmal Reibereien geben wird. War das Absicht oder einfach nur ungeschickt formuliert?

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Wenn du das erwähnt hättest, wäre der Gegenwind, den du hier zur Begrüßung erfahren hast vielleicht... aber nur sehr vielleicht... etwas schwächer ausgefallen. So wie du dich hier vorgestellt hast, war doch von vorn herein klar, dass es erstmal Reibereien geben wird. War das Absicht oder einfach nur ungeschickt formuliert?

    Beides :)
    Hatte den Tag einfach mal Lust, mich unbeliebt zu machen :D


    Ich bin übrigens auch nicht perfekt, muss ich leider immer wieder feststellen ;(:D

  • Moin,

    frage hier noch mal kurz nach.

    Entlüften nun auch für mich kein Problem. Heute Bremsflüssigkeit gewechselt, alles gut ausser vorn links kommt nix. Kann die Entlüfterschraube dicht sein ? Und kann ich diese einfach so wechseln oder muss ich das gesamte System wieder leer machen ?

    Gruß Guido

  • Die Entlüftungsschraube machst du raus und eine andere rein. Das geht immer.

    Das es aber an der Schraube liegt das keine Flüssigkeit ankommt ist eher unwahrscheinlich.

    Das wird eine andere Ursache haben.

  • Ok, ich mach das erstmal mit der Entlüfterschraube.

    Vor zwei Jahren war es noch in Ordnung.

    Welche Ursache käme in Frage ? Oder ist das zu spekulativ ?

  • Wenn auf dem einen Kanal nichts kommt, bei den anderen schon, würde meine Suche am Verteiler des HBZ beginnen und schlussendlich an der Entlüfterschraube enden.

    Irgendwo dazwischen gibt es eine Unterbrechung.


    Und ja, alles dazu wäre nun Spekulation. Von der zugequollenen Gummileitung, über Fremdkörper die wie ein Ventil wirken, bis hin zu zerdrückten Anschlüssen im RBZ wo so gut wie nichts mehr durchgeht. Weitere Ursachen nicht ausgeschlossen......

  • Alles klar, dann muss ich das mal untersuchen.

    Leitungen sind von außen gesehen gut.

    Bremsverhalten auch ganz normal

  • Entlüfterschraube kann durchaus schonmal 'zugewachsen' sein. Kam seinerzeit durchaus desöfteren vor - insbesondere bei fehlendem Verschlussstopfen. ;)

  • Ich hoffe es ist nur die Schraube ;)

  • Kurze Rückmeldung, es war die Entlüfterschraube :S, heute neue rein, nochmal Druck drauf und die Suppe lief perfekt. Die alte Schraube sah ziemlich ramponiert aus. Bissel merkwürdig ist es schon weil es ja vor 2 Jahren noch funktionierte.