Das ewige Problem mit den Schläuchen zum Bremsflüssigkeitsbehälter

  • Hallo Leute,


    ich plage mich schon seit einiger Zeit mit immer wieder undichten Schläuchen HBZ zum Behälter rum. Habe Schläuche von Trabantwelt und den Spaetbremsern versucht, alles undicht. An der Verbindung zum HBZ tritt immer etwas Bremsflüssigkeit aus. Welche Schläuche könnt ihr empfehlen??

  • Ich habe noch ein paar originale, die sind nach der Montage immer dicht. Nur wenn die mal wieder runter müssen klappt das beim zweiten Mal nicht mehr und sie müssen erneuert werden.

  • ich hatte mal welche die waren blau mit einer stoffartigen Ummantelung, die saßen richtig gut. Aber weiß nicht mehr woher..

  • Das ist das Problem: Der Kram wird mal angeboten, mal nicht. Ich habe in der Bucht vor einiger Zeit einen schwarz-rötlichen EPDM- Schlauch gekauft, der aus einer Lage besteht und daher nicht so steif ist, was für die richtige Verlegung und die Schonung der Stutzen am Behälter bewirkt, aber den suche ich jetzt schon wieder. War entweder 8x12 oder sogar (wie original) 9x13 mm.

    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

  • Ich bin mir halbwegs sicher, diesen Schlauch schon in 1-2 Trabanten gezimmert zu haben. Bisher ohne Reklamation:
    https://www.apsoparts.com/isho…rticle/06.5332.2010.xhtml


    Müsste bei Bedarf mal versuchen nachzuvollziehen, ob es wirklich der war. EPDM und 9.5mm Durchmesser dürften aber aus dem Gedächtnis passen.

    Ich verwende in der Regel an dieser Stelle auch Schlauchschellen. Für die Original-Fetischisten ist das natürlich ein Nogo und die zwängen zur Erreichung der absoluten Dichtigkeit lieber 8mm-Schläuche auf die Stutzen.


    SBR, IIR und Silikonschläuche sollten auch gehen mit glykolbasierter Bremsflüssigkeit. Was schlecht oder nicht funktioniert, sind u.a. NR, NBR und CR.

  • Hallo , ich mit meterware ausm KFZ teilehandel geholt ... hält schon ewig , bei mein Grünen über 10Jahre ... Diesel / Benzin Leitung ... doppelt mit Gewebe Ausführung .... gruss Marcel

  • Er meint Schlauch als Meterware. Das ist doch recht eindeutig.


    Ich kaufe persönlich auch mehrere Meter Schlauchware wenn ich was brauche. Immer wenn man nen Schlauch dringend verbauenmöchte ist gerade Wochenende.

  • Tino23


    wo bekomme ich den günstiger bzw. nur einen Meter

  • Da ich bei meiner letzten Bestellung nur Benzinschläuche in verschiedenen Größen gekauft habe , griff ich auf die von TW zurück.


    Schlauch ist bis jetzt dicht , 4 Ringschellen waren dabei. Natürlich kannst du dir auch bei e..y nen Meter holen , du musst nur auf den richtigen Schlauch achten. Benzin und Dieselfest heißt nicht Bremsflüssigkeitsfest.

  • Ohne eine Diskussion über Bremsflüssigkeit auslösen zu wollen...


    Bei DOT5 habe ich "Nipaflex Universalschlauch" verwendet. Seit 5 Jahren dicht und schwitzt nicht. Durchmesser ist allerdings etwas klein und benötigt Kraft bei der Montage.

  • Wieso nicht die beiden Schläuche durch 2 einzelne Behälter ersetzen? Die gibt es ja schon mit "Metallgewinde" zum einschrauben. Hab ich seit Jahren und bin mehr als zufrieden.

    Quote

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Ich nutze da Polyurethan PUN Druckluftschlauch mit 8mm ID, warm gemacht über die Sauberen Anschlüsse geschoben war der bis jetzt immer dicht und Haltbar.


  • Benutzen wir bei unseren Maschinen auch - als Druckluft-Schlauch von Festo. ^^


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Druckluft-Schlauch von Festo

    Schleichwerbung, der von Festo geht aber auch.

  • Aktien habe ich da keine dran, aber der geneigte Leser und ggf. Nachmacher ist bestimmt froh, zu wissen, wo man die Ware in guter Qualität bekommt. :)


    Noch ein Hinweis, die Durchmesser-Angaben beziehen sich bei Festo auf den Außendurchmesser.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

    Edited once, last by bepone ().